Zum Inhalt springen

Main-Taunus

Ein Pionier an der grünen Platte

NACHRUF Trauer um Alfred Pongratz

Alfred Pongratz (†2013)

Der Bremthaler Tischtennisverein trauert um Alfred Pongratz, der kürzlich im Alter von 91 Jahren nach einem erfüllten Leben verstorben ist. Das teilt Norbert Kordey mit, der Vorsitzende des Bremthaler Tischtennisvereins, dessen Gründer Pongratz war. Man verliere in ihm einen fairen und erfolgreichen Sportkameraden, der sich zudem jahrzehntelang als Schiedsrichter, Klassenleiter und Vereinsfunktionär engagiert habe.

In Bremthal zu Hause

Pongratz habe sogar zu den Pionieren des Tischtennissports im Main-Taunus-Kreis gehört. Schon in jungen Jahren habe Alfred Pongratz in seiner Heimatstadt München seine Leidenschaft für das Tischtennisspiel entdeckt. 1936 habe er als 15-Jähriger während seiner Ausbildungszeit zum Buchbinder seine Tischtenniskarriere begonnen. Grundmaterialien waren damals weder Carbon, bestens verarbeitetes Holz oder sonstige Hightechmaterialien, sondern Kork, Sandpapier und Fahrradgummi, aus denen die Schläger selbst zusammengebastelt wurden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg verschlug es Pongratz beruflich in andere Teile Deutschlands, unter anderem nach Münster am Stein, Hürth-Hermülheim bei Köln und Frankfurt, wo er sich dem Verein Grün-Weiß anschloss. 1961 fand die vierköpfige Familie Pongratz in Bremthal ihr Domizil. Seine Tischtenniskarriere setzte Pongratz zunächst beim TSV Vockenhausen fort. Später war er Gründungsmitglied der Tischtennisabteilung der TSG Eppstein. Als mit dem Bau der Comeniushalle auch in Bremthal die Voraussetzungen für Hallensport gegeben waren, wurde 1976 auf seine Initiative hin die Tischtennisabteilung der SG Bremthal gegründet, deren Vorsitz er für fünf Jahre übernahm. Er spielte auch zeitweilig in Wildsachsen, kehrte aber zum inzwischen selbstständigen Bremthaler Tischtennisverein zurück.

In all den Jahren sammelte er viele Titel und gute Platzierungen bei Kreis-, Bezirks-, Hessischen und Südwestdeutschen Meisterschaften. Einer der vielen sportlichen Höhepunkte war sicherlich der Dritte Platz im Mixed bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in der Altersklasse Ü 70. Im Alter von 84 Jahren erspielte er sich noch bei den Südwestdeutschen Meisterschaften in seiner Seniorenklasse den 1. Platz im Einzel und den 3. Platz im Doppel.

Vor einigen Jahren musste Alfred Pongratz den aktiven Teil seiner Tischtennislaufbahn gesundheitsbedingt aufgeben. Trotz seines hohen Alters war er aber weiterhin lebhafter Zuschauer und versuchte möglichst kein Spiel seines Bremthaler Tischtennisvereins zu versäumen.

Alfred Pongratz (†2013)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren