Zum Inhalt springen

Vereinsservice   Personal/Hintergrund   Lahn-Dill

Eine Ära ist zu Ende

Tischtennis Fellerdilln stellte den Spielbetrieb ein

Tischtennis Fellerdilln stellte den Spielbetrieb ein

Nach 46 Jahren meldet der VFL Fellerdilln seine Tischtennisabteilung ab. Seine zuletzt verbliebene Mannschaft, die in der Bezirksklasse Nord zum Abschluss den siebten Platz belegte, ist in der kommenden Saison nicht mehr dabei. Aufgrund von Überalterung (fünf der neun verbliebenen Akteure sind 64 Jahre oder älter) und den damit verbundenen Verletzungsanfälligkeiten und Erkrankungen, ist der VFL nicht mehr in der Lage für die kommende Saison ein konkurrenzfähiges Team aufzubieten. Mit Wehmut, aber auch mit Stolz blickt der VfL auf erfolgreiche 46 Jahre Tischtennis in Fellerdilln zurück.

Bereits vor 46 Jahren übte das kleine Zelluloidbällchen auf einige Menschen eine besondere Anziehung aus. Mit eben dieser Faszination begann für Karlheinz Schwehn, Günter Boller, Karlheinz Benner und Gerhard Mohri die Tätigkeit in diesem Sport.

Sie gründeten im Jahr 1970 eine Abteilung, die zunächst noch eigenständig war, sich aber noch im gleichen Jahr den Fußballern des VfL Fellerdilln anschloss. Trainiert wurde zunächst im Sitzungssaal der Evangelischen Kirche, den Alt-Bürgermeister Wilhelm Benner zur Verfügung stellte. Danach zog der VfL in die Gaststätte Moos um, wo man für einige Jahre eine neue Heimat fand.

Bereits in der ersten Saison 1970/71 gelang den vier Gründungsmitgliedern die Meisterschaft in der C-Klasse und man stieg in die B-Klasse auf. Bemerkenswert auch, das keiner der vier Spieler zuvor aktiv in einer Mannschaft (weder Jugend noch Senioren) gespielt hatte.

Nach zwei Jahren B-Klasse erfolgte 1972/73 der Aufstieg in die A-Klasse. Nun musste Verstärkung her, damit man hier bestehen konnte. Die stellte sich auch prompt ein. Harald Cestonaro, Armin Triesch, Herbert Rura und Roland

Schmitt kamen vom TV Haiger und somit hatte man eine schlagkräftige Truppe beisammen. Was folgte war die Meisterschaft in der A-Klasse 1973/74 und damit der Durchmarsch in die Bezirksklasse. Viele werden sich sicher noch an die Begegnung gegen den härtesten Verfolger und Lokalrivalen SSV Haigerseelbach erinnern, der vor 80 Zuschauern in der Gaststätte Moos mit 9:2 bezwungen wurde.

Der Höhepunkt aus Sicht des Vereins war sicher in der Saison 1982/83 der Gewinn der Meisterschaft in der Bezirksliga (Cestonaro, Boller, Klaus-Dieter Preuß, Schmitt, Gerhard Baden und Mohri) und der damit verbundene Aufstieg in die Gruppenliga. Dort spielte man immerhin drei Spielzeiten, bevor es eine Klasse tiefer ging.

Die Fellerdillner blicken auf eine erfolgreiche Zeit zurück. Die erste Mannschaft spielte in 46 Jahren drei Jahre Gruppenliga, 23 Jahre Bezirksliga, 16 Jahre Bezirksklasse, ein Jahr A-Klasse, zwei Jahre B-Klasse und ein Jahr C-Klasse. In der Blütezeit, Ende der 80er – Anfang der 90er Jahre, nahm der VfL mit vier Mannschaften am Spielgeschehen teil. Eine stolze Bilanz, die sich sehen lassen kann.

Bemerkenswert ist auch, dass von den vier Gründungsmitgliedern immer noch Günter Boller, Gerhard Mohri und Karlheinz Schwehn aktiv sind und Karlheinz Benner bis zur Saison 2011/2012 aktiv tätig war.

Die Treue zur Abteilung beweist Harald Cestonaro, der 1973/74 zum VfL kam und seit nunmehr 43 Jahren dabei ist. 32 Jahre gehören Gerhard Baden und 25 Jahre Jens Ortmann sowie Jens Schwehn der Abteilung an.

Als Dank an alle, auch an die ehemaligen Spieler sowie Freunde und Gönner lädt der VfL Fellerdilln zum Abschluss am 16.Juli zu einer Grillfeier am/im Sportheim Fellerdilln ein.

(sf)

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren