Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene   Lahn-Dill

Podestplätze für Stefan Hof, Lukas Hofheinz und Inge Schäfer / Titel für Erich Heller und Berthold Peschke

Tischtennis Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren

Zweite im Doppel und Zweite sowie Dritte im Einzel wurden Mathias Neuhof und Nikolas Wolf.

Eine kleine Gruppe von Akteuren aus dem Raum Wetzlar war dabei, als am Wochenende in Königstein die Tischtennis Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren auf dem Programm standen. Dabei ging es nicht nur um die Titel, sondern auch um die Qualifikation zu den Hessenmeisterschaften. Das Ticket zu den Landesmeisterschaften lösten Gregor Pitsch (TV Braunfels), Mathias Neuhof (TV Oberndorf), Nikolas Wolf (TV Braunfels), Thomas Alt (TTC Großaltenstädten), Pierre Fuchs (SG Quembach), Saul Martinez (TTC Lahnau), Erich Heller (TG Leun) und Berthold Peschke. Durch Freistellung bereits für die Hessischen nominiert war Erhard Landenfeld (TV Aßlar).

Drittbester in der Herren A-Klasse wurde Gregor Pitsch (TV Braunfels). Erst im Halbfinale wurde er vom späteren Sieger Christian Schneider (TuS Kriftel) gestoppt. Den Bronzeplatz sicherte sich der Braunfelser durch ein 4:2 gegen Jan Flimmers (SG Anspach). Im Viertelfinale kam es zum Braunfelser Duell zwischen Gregor Pitsch und Timo Ferber. Ferber gewann zwar den ersten Satz, musste sich dann aber doch dem Favoriten beugen. Im Doppel boten Pitsch/Ferber eine überzeugende Leistung, als sie ins Finale einzogen. Allerdings reichte es gegen die für Kriftel spielenden Haigerer Schneider/Schneider zu keinem Satzgewinn.

Im Doppel der Herren B-Klasse verpassten Nikolas Wolf/Mathias Neuhof (TV Braunfels/TV Oberndorf) hauchdünn Platz eins. Gegen Wagner/Wagner/TTC Hausen) gewannen sie die beiden ersten Sätze, mussten sich dann aber doch noch 2:3 geschlagen geben. Im Einzel gelang es Mathias Neuhof einen 0:2-Rückstand durch 11:6 und 11:1 auszugleichen. Dann klebte ihm aber gegen Jan Flimmers (SG Anspach) das Pech am Schläger und nach 12:14 wurde er Zweiter. Im Halbfinale scheiterte Nikolas Wolf an Flimmers 1:3.

Alle vier Starter aus dem Raum Wetzlar zogen in der Herren C-Klasse in die Hauptrunde ein. Gruppenerste wurden Thomas Alt (TTC Großaltenstädten) und Nico Petschel (TV Braunfels), während Bernd Siewert (TuS Naunheim) und Alexander Mehl (TV Oberndorf) als Zweite weiterkamen. Die Qualifikation zu den Hessenmeisterschaften erreichte Thomas Alt. Dies schafften nach der Zweit- beziehungsweise Erstrundenniederlage Nico Petschel, Bernd Siewert und Alexander Mehl nicht. Thomas Alt wurde Dritter und verpasste nach einer 2:3-Niederlage nur knapp das Finale. Auch im Doppel wurde Thomas Alt mit Bernd Siewert Dritter. Bereits zwei Runden früher kam für Petschel/Mehl das Aus.

Die Vorrunde in der Herren D-Klasse überstanden Pierre Fuchs (SG Quembach) als Sieger und Sebastian Köhler (TSV Albshausen) als Zweiter der jeweiligen Staffeln. Im Spiel um den Einzug unter die besten Acht und somit die Teilnahme an den „Hessischen“ verlor Sebastian Köhler. Besser lief es für Pierre Fuchs, der in die Vorschlussrunde einzog und Dritter wurde. In der zweiten Runde im Doppel scheiterte Köhler mit Tim Reichenauer (TTC Merkenbach), während Fuchs mit Severin Kimmel (TSV Auringen) bereits in Runde eins gegen Köhler/Reichenauer unterlag.

Als Bester seiner Gruppe in der Vorrunde der Herren E-Klasse kam Saul Martinez (TTC Lahnau) weiter. Alexander Henzel und Stefan Kroll (beide TTC Aßlar) schieden dagegen aus. Martinez schaffte den Einzug ins Viertelfinale und qualifizierte sich damit für die „Hessischen“. Toll die Leistung von Henzel/Kroll im Doppel, wo sich das Duo Rang eins sicherte. In der zweiten Runde scheiterte Martinez, der mit Marcel Hacker (TuS Kriftel) spielte.

Die Senioren 75 standen im Zeichen von Erich Heller (TG Leun). Sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Bernd Kunze (TTC Blau Gold Bad Homburg) war er nicht zu bezwingen. In den beiden entscheidenden Spielen gewann er im Einzel gegen Bernd Kunze 3:2 und gegen Volker Mangold (SC Glashütten) 3:1. Im Doppel gelang Heller/Kunze ein 3:1 gegen Schmidt/Mangold (TV Stierstadt/SC Glashütten).

Mann der Stunde in der AK 80 war Berthold Peschke. In den Spielen um den Sieg lagen am Ende Berthold Peschke, Otto Jung (TTC Aßlar) und Friedrich Rössler (Tura Niederhöchstadt) mit jeweils 2:1-Spielen gleichauf. Das bessere Satzverhältnis von 8:3 vor dem Weltmeister im Doppel in dieser Klasse Friedrich Rössler (7:6) sowie Otto Jung (6:6) gab den Ausschlag über Platz eins. Eine Überraschung gab es im Doppel, als PeschkeJung zwar eine 2:0-Satzführung gegen Landenfeld/Rössler verspielten, dann aber im fünften Satz nach 5:8 noch 12:10 gewannen.

Eine kleine Gruppe von Akteuren aus dem Raum des ehemaligen Dillkreises war dabei, als am Wochenende in Königstein die Tischtennis Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren auf dem Programm standen. Dabei ging es nicht nur um die Titel, sondern auch um die Qualifikation zu den Hessemeisterschaften. Das Ticket zu den Landesmeisterschaften lösten Inge Schäfer (TTF Frohnhausen), Stefan Hof, Lukas Hofheinz (beide TTC Weidelbach) und Rolf Schäfer (SG 58 Dillenburg).

In bärenstarker Form präsentierte sich Stefan Hof in der AK 40. Er gewann unter anderem gegen den Oberligaspieler Markus Fischer (TTV Burgholzhausen) und am Ende fehlte ihm nur ein Satzgewinn zur Vizemeisterschaft, als er Platz drei belegte. Besser lief es für ihn im Doppel. Mit Markus Fischer wurde er hinter Wirbs/Seibel (Nordenstadt/Bad Schwalbach) Zweiter.

Platz zwei im Einzel der Seniorinnen AK 60 ging an Inge Schäfer. Die Vorentscheidung gegen ihre Dauerrivalin Silvia Grundstein fiel im ersten Satz, den sie 9:11 verlor und danach die Schale des Schlägergriffs abging und sie mit ihrem Zweitschläger weiterspielen musste. So musste sich die Manderbacherin mit Platz zwei begnügen.

Ziemlich motivationslos ging Rolf Schäfer in die Einzelspiele der AK 65. Zwei Fünfsatzniederlagen kosteten ihn einen Medaillenplatz. Besser lief es für ihn im Doppel. An der Seite von Jürgen Grußbach (TV Esch) gaben sie im Finale zwar den zweiten Satz ab, gewannen aber die übrigen drei Sätze klar und wurden Bezirksmeister.

Tim Reichenauer (TTC Merkenbach) ging in der Herren D-Klasse an den Start. Hauchdünn verpasste er den Einzug in die Hauptrunde, in die jeweils die beiden Besten der zwölf Gruppen einzogen. Mit einem Erfolg bei zwei Niederlagen belegte er Rang drei. Im Doppel mit Sebastian Köhler (TSV Albshausen) scheiterte er nach einer Fünfsatzniederlage im Kampf um den Einzug ins Achtelfinale.

In der Herren E-Klasse blieb Lukas Hofheinz (TTC Weidelbach) mit 2:0 in den Gruppenspielen ungeschlagen. Nach zwei 3:0-Erfolgen stand er im Halbfinale. Durch einen Krimisieg, als der Weidelbacher 13:11 im Entscheidungssatz gewann, zog er ins Endspiel ein. Den Titel sicherte sich Lukas Hofheinz durch ein 12:10 und zweimal 11:9. Nicht ins Hauptfeld kamen Jonas Zeidler (TTC Weidelbach), der mit einem Sieg Dritter wurde, sowie Klaus Müller (TTF Frohnhausen) und Julian Bretsch (TTC Weidelbach), die sieglos blieben.

Im Doppel zog Julian Bretsch mit Severin Kimmel (TSV Auringen) ins Finale ein. Das Duo wurde nach einer 1:3-Niederlage Vizemeister. Lukas Hofheinz/Jonas Zeidler schieden genau wie Klaus Müller mit Rafal Biernacki (SV Ramschied) in Runde eins aus.

Ganz im Zeichen der für den TuS Kriftel spielenden Haigerer Christian und Tobias Schneider stand die Herren A-Klasse. Im Einzel-Finale setzte sich Christian gegen Tobias mit 11:9, 11:9, 11:5, 8:11 und 11:3 durch. Im gemeinsamen Doppel gaben sie im gesamten Wettbewerb nur einen Satz ab.

 

(sf)

Einen Überraschungssieg in der Klasse Senioren 80 landeten (v.l.) Otto Jung und Berthold Peschke.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren