Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend   Lahn-Dill

Tischtennis Bezirkspokalendrunde des Nachwuchses

Merkenbachs Schüler die Nummer eins im Bezirk

Bezirkspokalsieger wurden (v.l.) Silas Zöllner, Jonas Gräf und Moritz Gabriel vom TTC Merkenbach.

Die Emstalhalle in Oberbrechen war am Samstag Austragungsort der Tischtennis Pokalendrundenspiele der Jugend und Schüler. Gleich mit drei Teams hatte der TTC Merkenbach den Einzug in die Finalrunde geschafft. Den größten Erfolg feierten die Schüler, die sich den Cup sicherten und sich für den Durchgang auf Landesebene qualifizierten. In der Schülerinnenklasse und bei der männlichen Jugend landeten die Merkenbacher auf Rang drei.

Optimal der Auftakt der Merkenbacher, die sich in der Runde der besten Acht der Schüler durch die Erfolge von Jonas Gräf, Silas Zöllner, Moritz Gabriel und Gräf/Zöllner 4:0 gegen Elz durchsetzten. Zur erwartet schweren Aufgabe kam es, als Biebrich den Merkenbachern in der Vorschlussrunde zugelost wurde. Silas Zöllner klebte das Pech am Schläger, als er im Entscheidungssatz 8:11 unterlag. Recht sicher gelang es Jonas Gräf für den Gleichstand zu sorgen. Eine Vorentscheidung brachte das dritte Einzel. Bei 2:1-Sätzen für Moritz Gabriel sah es schon so aus, als würde das Spiel nach dem 0:11 kippen. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Entscheidungssatz gewann Moritz Gabriel 11:9 und brachte die Herborner Vorstädter 2:1 nach vorn. Durch eine bärenstarke Leistung sorgten Gäf/Zöllner mit dem 3:0 für die Vorentscheidung. Den Schlussstrich zog Jonas Gräf, der das Spitzeneinzel gewann.

Im Finale trafen die beiden Top-Schülermannschaften des Bezirkes, der TTC Merkenbach und die TSG Sulzbach, aufeinander. 1:1 stand es, wobei Jonas Gräf für Merkenbach gewonnen hatte, als Silas Zöllner das Team aus dem Dillkreis mit 2:1 nach vorn brachte. Das gab der Mannschaft das nötige Selbstvertrauen. Gräf/Zöllner ließen sich den Sieg nicht nehmen und so hatte Jonas Gräf den Siegpunkt auf dem Schläger. Er musste zwar den zweiten Satz abgeben, aber am Ende sicherte er dem TTC den 4:1-Erfolg.

Fünf Schülerinnen-Teams gingen an den Start, wobei sich die Merkenbacher als Kreispokalsiegerinnen für den Wettbewerb qualifiziert hatten. Nach einem Freilos trafen sie im Kampf um den Einzug ins Endspiel auf Top-Favorit TTF Oberzeuzheim. Gegen den späteren Cupsieger war ein Satzgewinn von Sarah Peter die einzige Ausbeute. Im Einzel verloren Ilona Leinweber und Leonie Ehlert genau wie das Doppel Peter/Leinweber 0:3.

Nach den beiden Erfolgen in der Vorrunde gegen Ehlhalten und Siegbach trafen die Akteure der männlichen Jugend des TTC Merkenbach im Viertelfinale auf die TG Naurod. Beim Stande von 1:1, wobei Tim Reichenauer für den TTC Merkenbach gewonnen hatte, bewies Pascal Reinl gute Nerven, als er nach 1:2-Satzrückstand noch das wichtige 2:1 vor dem Doppel erspielte. Als Reichenauer/Reinl durch das 11:9 im entscheidenden Durchgang das 3:1 gelang, war die Vorentscheidung gefallen. Tim Reichenauer ließ es sich nicht nehmen durch ein 3:0 den zum Sieg notwendigen vierten Punkt zu erspielen.

Im Halbfinale trafen die Herborner Vorstädter auf den klassenhöheren TTC RW Biebrich. Die Mannschaft aus dem Raum Wiesbaden, die in der Bezirksoberliga auf Titelkurs ist, erwies sich als zu stark. Dabei begann es für die Akteure vom Fuß des Wasserturmes nicht schlecht. Durch eine tolle kämpferische Leistung, als Tim Reichenauer nach 1:2-Sätzen noch 12:10 und 14:12 gewann, wurde das 1:1, nach der Niederlage von Kevin Ortseifen, erzielt. Danach reichte es aber nur noch zu zwei Satzgewinnen.

(sf)

Rang drei sicherten sich die Schülerinnen des TTC Merkenbach mit (v.l.) Sarah Peter, Leonie Ehlert und Ilona Leinweber.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren