Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene   Lahn-Dill

15 Dezember 2018
Kreispokalspiele der Damen und Herren

Zwei Siege an die TTF Frohnhausen

In der Kreisliga gewannen (v.l.) Inge Schäfer, Sabine Krämer und Julia Paesler von den TTF Frohnhausen II ungefährdet gegen Anette Hofmann, Constanze Keller und Jacqueline Gabriel von der SG Hohenroth.

Die Kreispokalsieger der Damen und Herren wurden in der Sporthalle in Driedorf ermittelt. Qualifiziert hatten sich für die Wettbewerbe in den vier Herrenklassen jeweils vier Mannschaften sowie bei den Damen der Kreisliga zwei Teams. Bei den Spielen unter der Regie von Durchführer SG Hohenroth ging es nicht nur um die jeweiligen Wanderpokale in den fünf Klassen, sondern auch darum wer sich als Sieger für die Bezirkspokalspiele am 16. März in Herborn qualifiziert. Gespielt wurden zum Auftakt die beiden Halbfinals, wobei sich die Gewinner für das Endspiel qualifizierten und die Verlierer Platz drei austrugen.

Die einzige erfolgreiche Titelverteidigung gelang den TTF Frohnhausen II in der Damen Kreisliga. Die Oranierinnen spielten in der gleichen Aufstellung wie im Vorjahr. Am Ende gewannen Inge Schäfer, Sabine Krämer und Julia Paesler ungefährdet gegen Hohenroth (Constanze Keller, Anette Hofmann, Jacqueline Gabriel) mit 4:0.

Als Geheimfavorit war die SG Hohenroth II in der Kreisliga der Herren an den Start gegangen. Das Team der Gastgeber spielte dann groß auf. Michael Schütz, Daniel Lauer und Heiko Heinz setzen sich sowohl in der Vorschlussrunde gegen Lemp als auch im Finale gegen Edingen (Lars Dietermann, Rafael Carrascosa-Santos, Markus Eckert) 4:0 durch. Durch ein 4:3 gegen Burgsolms landete Lemp auf dem Bronzerang.

Spannung bereits im Halbfinale der ersten Kreisklasse. Dalheim gewann 4:3 gegen Merkenbach IV und Philippstein II 4:2 gegen Beilstein. Die Dahlheimer (Erik Lademann, Knut Lademann von Zengen und Jack Gean Hsu) gerieten gegen Philippstein II (Markus Karl, Christian Schmidt, Peter Michel) 1:2 in Rückstand, gaben aber dann keine Begegnung mehr ab. Rang drei ging durch ein 4:0 an Merkenbach IV.

Deutlich die Resultate im Halbfinale der zweiten Kreisklasse. Die TTF Frohnhausen VII gewannen gegen Philippstein III mit 4:0 und der TV Haiger IV setzte sich mit 4:1 gegen den TTC Siegbach II durch. Im Endspiel geriet Frohnhausen (Wolfgang Klein, Kevin Weiß und Janne King) gegen die Haigerer Herbert Hagner, Wolfgang Haber und Sabine Schneider zwar 0:1 in Rückstand, doch dann gaben die Tischtennisfreunde nur noch bei 3:1 eine Begegnung ab. Durch ein 4:1 gegen Philippstein III landete der TTC Siegbach II auf Platz drei.

Durch die 4:2-Erfolge von Merkenbach IV gegen TV Aßlar II und das 4:1 von Siegbach III gegen Haiger V kam es auch in der 3. Kreisklasse zu einem reinen Finale der Nordvertreter. Die Merkenbacher Julian Schäfer, Kevin Ortseifen und Alexander Mario Metz erreichten zwar vier Satzgewinne, doch am Ende gelang es Pascal Illner, Mika und Tim Haus, ohne einen Zähler abzugeben, den Pokalsieg zu feiern. Bronze ging an den TV Aßlar II. Das Team gewann die Begegnung um Platz drei gegen den TV Haiger V mit 4:2.

Text und Fotos: Rolf Schäfer

Die besten Pokalteams des Lahn-Dill-Kreises (v.l.): Kreisligasieger SG Hohenroth Heiko Heinz, Michael Schütz und Daniel Lauer und der Zweitplatzierte TSV Edingen Rafael Carrascosa-Santos, Markus Eckert und Lars Dietermann.
Zu einem Finale der Teams aus dem Raum Wetzlar kam es in der 1. Kreisklasse, wo sich (v.l.) die Dalheimer Michael Schild, Jack Gean Hsu, Knut Lademann von Zengen und Erik Lademann 4:2 gegen Christian Schmidt, Peter Michel und Markus Karl vom TuS Philippstein II durchsetzen.
In der 2. Kreisklasse ging der Cup (v.l.) an die TTF Frohnhausen VII mit Kevin Weiß, Janne King und Wolfgang Klein. Der TV Haiger IV mit Wolfgang Haber, Sabine Schneider und Herbert Hagner wurde Zweiter.
Einen klaren Erfolg feierte der TTC Siegbach III (v.l.) Pascal Illner, Mika und Tim Haus in der 3. Kreisklasse.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren