Zum Inhalt springen

Vereinsservice   Lahn-Dill

21 August 2019
Regelfit für die neue Runde?

KSW Markus Eckert gibt einen guten Überblick

Autor:

Webmaster & Kreisjugendlehrwart Lahn-Dill

Am 21.08.2019 lud der Kreisvorstand wieder für das bereits seit Jahren gut angenommene Regelkundeseminar ein. Es folgten auch in diesem Jahr wieder etliche regelinteressierte Tischtennisspieler dieser Einladung nach Solms.  Da es auch für die neue Saison wieder einige Regeländerungen und Neuerungen gab, standen diese auch auf der Agenda für diesen Informationsabend.  Beginnend mit dem Überblick über die internationalen Tischtennisregeln A und B, die nationalen Regelungen bis hin zur Wettspielordnung wurde ein guter Überblick über die bestehenden und aktuellen Regelungen der Wettspielordnung vermittelt.  

Die speziellen Thematiken gingen über Spielkleidung, farbliche Schlägerbeläge und Beschaffenheit des Schlägers, Wahl des Aufschlags, regelgerechter Aufschlag, Zählen am Tisch, Verwarnungen, und Coaching bei den internationalen Tischtennis Regeln A und B.

Bei der Wettspielordnung wurde auf den Abbruch von Mannschaftskämpfen, Doppelaufstellung, Beschaffenheit des Spiellokals, Spielbeginn, sowie der neuen Benennung der Nachwuchsklassen eingegangen. Bei speziellen Fragen zum Spielbetrieb, Meldeverfahren und Spielleiterentscheidungen konnte Bernd Frank als langjähriger Spielleiter und Click-TT Admin viele Erfahrungen aus der Praxis weiter geben.

Bereits bei dem 2. Punkt über die Zulässigkeit, Beschaffenheit und Nachbehandlung des Schlägermaterials kamen die ersten lebhaften Diskussionen auf. Insbesondere die Vorstellung einer Vorrichtung zur Messung des Reibungskoeffizienten von behandelten Noppen außen Belägen, welche man sich problemlos im Internet besorgen kann, hat für viel Erstaunen und Verwunderung gesorgt. Auch über weitere der angesprochenen Punkte entstanden rege Diskussionen und es wurden viele Erfahrungen aus der Praxis ausgetauscht.

Zum Schluss der Veranstaltung wurde noch mal für die Ausbildung zu verschiedenen Schiedsrichterausbildungen geworben und die Anforderungen der verschiedenen Ausbildungen dargestellt.

Insgesamt war es wieder eine sehr informative Veranstaltung,  die von Markus Eckert interessant, kurzweilig und aufgelockert gestaltet wurde.

Aktuelle Beiträge

Breitensport

JOOLA-Sommercamp 2020 - Jetzt anmelden!

Es ist wieder soweit, nachdem das Sommercamp aufgrund des Hallenneubaus in diesem Jahr leider ausfallen musste, kann im nächsten Jahr vom...

Partner und Sponsoren