Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund   Lahn-Dill

Mitglied des Kreisvorstands als Volunteer bei den German Open

Vom jungen Fachinformatiker über den Polizeihauptkommissar bis zum Postbeamten im Ruhestand: Sie lieben Tischtennis

Autor:

Webmaster & Kreisjugendlehrwart Lahn-Dill

Bernd Frank vor der Kulisse der German Open

…..
Bernd Frank
Volunteer im Bereich „Medien und Kommunikation“
Er ist Polizeihauptkommissar und seit vielen Jahrzehnten auch dem Tischtennissport eng verbunden. Obwohl selbst nicht mehr aktiv hilft er im Verein, aber auch im Hessischen Tischtennis-Verband und beim interkonfessionellen SRS den Tischtennissport voranzubringen. Die Arbeit im Team bei den German Open findet er super, und sie macht Lust auf mehr.
…..

So stand es auf der Homepage des Deutschen Tischtennis Bundes.


Die German Open waren als Platinum Turnier der ITTF Word Tour mit einem Preisgeld von insgesamt 270000 $ ausgeschrieben. Dementsprechend hatte sich auch die komplette Weltspitze zu den German Open in Magdeburg versammelt, da es nicht nur um das attraktive Preisgeld, sondern auch um wertvolle Punkte in der Weltrangliste ging.
Von den ersten 20 der Weltspitze der Herren gingen 18 an den Start. Bei den Damen sah es noch besser aus, dort waren 19 der Top 20 der Welt vertreten. Auch deutsche Teilnehmer hatten sich sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren zahlreich angemeldet. Diese schieden jedoch, bis auf Dimitrij Ovtcharov aber schon eher früh aus dem hochkarätig besetzten Turnier aus.

Benedikt Duda konnte einen Überraschungssieg gegen den Vize Europameister Matthias Falck landen, scheiterte aber auch in der nächsten Runde gegen einen der übermächtigen Chinesen.

Dimitrij Ovtcharov konnte gegen die Nummer eins der Welt gewinnen und bis ins Halbfinale vordringen, wo er jedoch gegen den späteren Zweiten Ma Long ausschied. Sieger der Herren wurde der Chinese Xu Xin. Bei den Damen konnte sich Cheng Meng gegen ihre ebenfalls chinesische Gegnerin Ding Ning im Endspiel durchsetzen.

Nach vielen anderen ehrenamtlichen Einsätzen in den vergangenen Jahren, wie z.B. bei der Weltmeisterschaft 2017 konnte als ehrenamtlicher Mitarbeiter in diesem Jahr wieder die ganze Woche bei den German Open in Magdeburg mitarbeiten und war auf eigenen Wunsch hauptsächlich im BackOffice des Pressezentrums des Deutschen Tischtennisbundes eingesetzt. Dort hatte ich über die ganze Woche hinweg viele interessante Kontakte mit Mitarbeitern der Presse Abteilung des Deutschen Tischtennis Bundes sowie mit nationalen und internationalen Reportern und Medien Vertretern die ich auch alle akkreditieren musste.

Ebenfalls interessant war auch ein Interview mit dem japanisch sprechenden Servicemitarbeiter Markus Neitzel, der nicht nur im Tischtennis den japanischen Athleten, sondern auch bei internationalen Großveranstaltungen mit seinen Sprachkenntnissen zur Seite steht. Markus hat, genau wie ich eine enge Beziehung zu der christlichen Sportlervereinigung SRS und hat auch bis SRS eine Sportseelsorgerliche Ausbildung absolviert, die sehr wertvoll für ihn war.

Sehr interessant ist eben auch bei solch hochkarätigen Veranstaltungen, dass man als ehrenamtlicher Mitarbeiter die Möglichkeit hat, sowohl die Tischtennis Stars der Weltspitze, sei es bei den Spielen, aber auch außerhalb der Wettkämpfe, als auch eher ungewöhnliche und eher exotische Athleten und Akteure aus aller Welt, wie z.B. die stellvertretende Oberschiedsrichterin aus der islamischen Republik Iran hautnah zu erleben.

Es war tatsächlich eine sehr interessante Woche in Magdeburg, die Lust auf mehr macht.

Bernd Frank
Kreislehrwart und Click-TT Admin

Bilder von Bernd Frank und mit freundlicher Genehmigung von Manfred Schillings, Deutscher Tischtennis Bund

Der Deutsche Star Timo Boll
Rosskopf und Ovtcharov freuen sich über den Sieg über den Weltranglisten Ersten und den Einzug ins Halbfinale
Der griechische Abwehrspieler Panagiotis Gionis mit genialen Ballwechseln
Der afrikanische Star Aruna aus Nigeria
Das Maskottchen hat die Zuschauer animiert
Patrik Franziska in Aktion
Petrissa Solja nach einem leichten Fehler
Das serbische Mixed Karakasevic/Lupulescu
Patrik Franziska gibt publikumsnah und symphatisch Autogramme an die jungen Fans
Namen der Volunteers auf der Anzeigetafel in der Halle
Die Japanerin Mima Ito mit ihrem "Raubvogelaufschlag"
Blick in die Halle bei den Vorrunden
Timo Boll war immer ein Anziehungspunkt der Journalisten
Die begehrten Trophäen
Die iranische stellvertretende Oberschiedsrichterin
Dima beim "gefährlichen" Einlauf durch Feuer und Rauch

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren