Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund   Vereinsservice   Lahn-Dill

11 - 12 Februar 2023
StarTTer-Ausbildung in Ehringshausen

13 angehende Trainer

Autor:

Webmaster & Kreisjugendlehrwart Lahn-Dill

Die Teilnehmer der Ausbildung

Die erste Trainerausbildung im Jahr 2023 in Ehringshausen war gut besucht. Insgesamt 13 angehende Trainer/innen nahmen an der StarTTer-Trainer-Ausbildung am 11./12.02. teilt. Ein herzlicher Dank geht vorab an den TTC Ehringshausen, der die Halle, Material sowie Wasser und Kaffee für die TeilnehmerInnen zur Verfügung stellte.
Die StarTTer-Ausbildung stellt in Hessen den ersten Schritt in die Trainerausbildung dar und gibt motivierten Menschen die Chance an zwei Tagen den ersten wichtigen Input zu erhalten, um anschließend ein großartiges und abwechslungsreiches Programm in den örtlichen Sporthallen durchzuführen. Für den Kreis Lahn-Dill, der auch als einer der sechs Pilotkreise am Projekt Aufbruch Hessen teilnimmt war der Ausbildungstermin ein wichtiger Schritt nach vorne, um wieder mehr motivierte TrainerInnen in den Vereinen zu wissen.
An zwei Tagen wurden die Teilnehmer von den Dozenten Florian Jacobi, Markus Reiter und Alexander Schwarzbach, der auch gleichzeitig das Projekt Aufbruch Lahn-Dill seitens des HTTV koordiniert, auf das Trainerdasein vorbereitet. An Tag eins stand nach einer kurzen Kennenlernrunde, eine Modellstunde auf dem Programm in der die TeilnehmerInnen die Chance hatten ein strukturiertes Vereinstraining kennenzulernen. Anschließend wurde die Trainingseinheit inhaltlich und methodisch von den TeilnehmerInnen reflektiert und aufgearbeitet. Im nächsten Schritt erarbeitete die Gruppe die Inhalte und Einteilung eines Trainerplanes um
künftig strukturiert vorgehen zu können. Am Nachmittag wurde der Bereich Technikgrundlagen theoretisch und praktisch erarbeitete.
Da mit Dozent Alexander Schwarzbach am Samstag auch gleichzeitig der zuständige Strukturmanager des Kreises die Schulung durchführte, stand ein Exkurs in das Projekt Aufbruch Lahn-Dill auf dem Programm, bevor der Tag mit dem ersten praktischen Übungen zum Bereich Balleimereinspielen zu Ende ging.
An Tag zwei stand unter der Leitung von Florian Jacobi und Ausbildungsleiter Markus Reiter viel praktischer Input auf dem Lehrplan. Die Teilnehmer konnten im Laufe des Tages in vielen Gruppenarbeiten und praktischen Ausführungen Erfahrungen sammeln. So standen die Themen Kleine Spiele, Schlagfamilien, Hinführung zum Tischtennistisch, Balleimertraining, Technikverbesserung und Wettkampfspiele auf dem Lehrplan. Dazu wurden zu den Themen Feedbackregeln, Methodik, Koordination und Kondition und das Auftreten des Trainer vor der Gruppe immer wieder wichtige theoretische Inhalte mit eingebunden.
Nach zwei langen Tagen und vielen neuen Eindrücken können wir somit die ersten neuen hessischen TrainerInnen des Jahres 2023 zur Teilnahme und damit dem erfolgreichen Erreichen der StarTTer-Trainer-Lizenz beglückwünschen. Wir wünschen allen TrainerInnen viel Spaß bei Ihren Aufgaben in den Vereinen.
An dieser Stelle wollen wir auch auf die weiteren TrainerInnen-Ausbildungen in euren Kreisen hinweisen. In ganz Hessen finden dieses Jahr wieder zahlreiche Ausbildungen im Bereich StarTTer-, Kinder- und C- Trainer-Ausbildung statt. Die aktuellen Termine findet man unter
https://www.httv.de/bildung/alle-termine

Bericht und Bild Alexander Schwarzbach

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren