Am 2. November standen in der Sporthalle der Erlenbachschule in Elz bei Durchführer TTC Elz die Bezirkseinzelmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren auf dem Programm. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten ihr Startrecht bei den Kreismeisterschaften erspielt oder eine entsprechende Freistellung durch den Kreiswart oder den Ressortleiter Seniorensport erhalten. Die Begegnungen wurden im Einzel zuerst in Gruppen und danach, wie im Doppel, im KO-System ausgetragen.
Der Wettbewerb war gleichzeitig die Qualifikation zu den hessischen Einzelmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren vom 06. bis 07. März 2026 in Oberbrechen.
Den größten Erfolg konnte Dirk Flato (TTC Ehringshausen) bei den Senioren 50 erspielen. Der TTC-ler wurde im Einzel Dritter und Bezirksmeister im Doppel. Nur sechs Spieler fanden in dieser Altersklasse den Weg nach Elz, sodass die Platzierungen im System Jeder gegen Jeden ausgespielt wurden. Die ersten drei Partien wurden eine Beute des Ehringshäusers, die er alle mit 3:0 erfolgreich abschließen konnte. Den ersten Dämpfer gab es in der vierten Begegnung. Am Rande einer Niederlage hatte Flato den späteren Sieger Markus Feyerabend. Nach 11:9, 6:11, 11:7 und 4:11 ging es in den Entscheidungssatz, wo er mit 5:11 unterlag.
Die an eins gesetzte Paarung Patrick Pfaff/Dirk Flato (TTC Elz/TTC Ehringshausen) gab auf dem Weg zum Sieg nur einen Satz ab und wurde in toller Manier Bezirksmeister im Doppel der Senioren 50. Einen weiteren Erfolg für den Kreis Wetzlar konnte Detlev Härtel (BC Nauborn) mit dem Erreichen des dritten Platzes im Doppel der Senioren 60 feiern. Erst nach hartem Kampf musste sich das Duo im entscheidenden Durchgang gegen die späteren Zweitplatzierten beugen.
Schon mit der Meldung bei den Senioren 85 hatte Erich Heller (TuS Philippstein) die Qualifikation zu den „Hessischen“ in der Tasche. Bei den Senioren 80 belegte er Rang vier und wurde mit seinem Partner im Doppel Zweiter.
Nur drei Spieler aus dem Dillkreis fanden am Sonntag den Weg nach Elz. Mit dem größten Erfolg kam der Frohnhäuser Axel Kegel nachhause. Der TTF-ler wurde Zweiter der Senioren 55 und Dritter im Doppel. In drei Gruppen wurden die Akteure der Hauptrunde ausgespielt. Stefan Hof beendete die Gruppenphase mit Platz zwei, während Axel Kegel (beide TTF Frohnhausen) Erster wurde. Eine Niederlage musste Stefan Hof in der Hauptrunde einstecken und wurde somit Fünfter. Axel Kegels Weg ging dagegen bis ins Finale. Über 3:0 und 3:2 erreichte er das Endspiel. Hier musste er die Überlegenheit seines Gegenübers anerkennen und wurde Zweiter. Im Doppel trat Axel Kegel mit seinem Vereinskameraden Stefan Hof an. Nach einem 3:0 im ersten Spiel, wurde es in der nächsten Partie spannend. Über 11:5, 8:11, 6:11 und 12:10 ging es in den entscheidenden Durchgang. Hier hatten Matthias Vatheuer/Frank Wieberneit (TTC OE Bad Homburg/TSG Sulzbach) das glücklichere Händchen, als sie den Satz mit 11:9 beendeten. Einen weiteren dritten Platz in dieser Altersklasse brachte Holger Gräf, der mit René Gros antrat, mit nachhause. Nach einem Freilos im ersten Match, traf die Paarung auf die späteren Sieger Patrick Pfaff/Dirk Flato (TTC Elz/TTC Ehringshausen), die sich als zu stark erwiesen.
Siegerliste:
Seniorinnen 45, Einzel: 1. Silke Klement (TTC Oberbrechen); Doppel: 1. Nicole Arthen/Silke Klement (TTC Oberbrechen).
Senioren 40, Einzel: 1. Tobias Wagner (TTC Hausen), 4. Florian Reim (TV Oberndorf), 5. Alexander Mehl (TV Oberndorf); Doppel: 1. Dominic Voss/Tobias Wagner (TTF Oberzeuzheim/TTC Hausen), 2. Florian Reim/Alexander Mehl (TV Oberndorf).
Senioren 50, Einzel: 1. Markus Feyerabend (TuS Hornau), 3. Dirk Flato (TTC Ehringshausen); Doppel: 1. Patrick Pfaff/Dirk Flato (TTC Elz/TTC Ehringshausen), 3. Stefan Hof/Axel Kegel (TTF Frohnhausen) und Holger Gräf/René Gros (TTC Herbornseelbach/Spvgg. Hochheim), 5. Oliver Toscher/Jens Thorwächter (TV Burgsolms/TuS Hornau).
Senioren 55, Einzel: 1. Frank Wieberneit (TSG Sulzbach), 2. Axel Kegel (TTF Frohnhausen), 5. Oliver Toscher (TV Burgsolms) und Stefan Hof (TTF Frohnhausen), 8. Holger Gräf (TTC Herbornseelbach).
Senioren 60, Einzel: 1. Stephan Kalvelage (SGK Bad Homburg); Doppel: 1. Reinhold Braun/Martin Patzer (SG Kelkheim), 3. Henryk Noetzel/Friedhelm Keiner (SG Anspach/TTC Ehringshausen) und Detlev Härtel/Markus Kreidel (BC Nauborn/TV Igstadt).
Senioren 65, Einzel: 1. Reinhold Braun (SG Kelkheim), 5. Detlev Härtel (BC Nauborn), 6. Friedhelm Keiner (TTC Ehringshausen).
Senioren 70, Einzel: 1. Helmut Schenk (TG Oberjosbach): Doppel: 1. Norbert Wrabetz/Eugen Wolf (TuS Kriftel).
Senioren 80, Einzel: 1. Gerhard Kremer (TuS Dehrn), 4. Erich Heller (TuS Philippstein); Doppel: 1. Gerhard Kremer/Josef Schlitter (TuS Dehrn/STV Drommershausen), 2. Erich Heller/Holger Tremel (TuS Philippstein/Neuenhainer TTV).
Senioren 85, Einzel: 1. Erich Heller (TuS Philippstein).
Inge Schäfer
Kreispressewartin





