Zum Inhalt springen

Hessentags- Spiel- und Sportfest für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen

(se) Hessentags- Spiel- und Sportfest für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes (HBRS) war für 400 Teilnehmern der Jahreshöhepunkt der Breitensportler.

Etwas am Rande des Hessentages aber einmal mehr ganz im Zeichen des Sports standen die Sporthallen Oberer Hüttenberg in Kirch/Pohl-Göns. Es war Koordination und Motorik, Gelenkigkeit, Schnelligkeit und manchmal auch ein wenig Mut gefragt. Auf dem Rollstuhl-Parcours, an den Kletter- und Turngeräten, beim Judo auf der Matte oder beim ersten Versuch mit dem Tischtennisschläger tummelten sich rund 400 gehandicapte aber bewegungshungrige und begeisterte Kinder und Jugendliche.
Erstmals als "integratives" Mitmachangebot war Tischtennis im Programm. Der Tischtennislandesfachwart des HBRS, Rolf Beck (Friedberg-Dorheim) mit seinem engagierten Helferteam sorgte neben dem sportlichen Ausprobieren an den Tischtennistischen zusätzlich für Spaß und gute Laune mit den Mini-Tischtennistischen und dem "neuen" Polybat-Spiel (Polybat wird auf einer Tischtennisplatte mit Schiebeschlägern in zwei Ausführungen und meistens einem Hockeyball gespielt). Damit kann man sehr gut umsetzen, wie man spielerisch die Kinder alternativ an den Tischtennissport heranführt.

Teilnehmer, Betreuer und Zuschauer zeigten sich begeistert von der Veranstaltung und dem Engagement der Jugendlichen. "Für unser Team war es wunderbar, soviel Jugend, Elan und Begeisterung zu erleben. Das war der Startschuß zu weiteren Aktionen im Tischtennis-Breitensport, besonders in der Kombination: Behinderte - Schule -Verein!" zog Rolf Beck ein positives Fazit.

Rolf Beck
Fachwart Tischtennis im HBRS e.V.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren