Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Amelie Jia gewinnt ungeschlagen das DTTB-Top 24 der Jugend 15

Beim Bundesranglistenfinale des DTTB gingen insgesamt neun Talente des Teams Hessen an den Start. Neben Amelie Jia (TSV Langstadt) überzeugten vor allem Mila Niu (TTC GW Staffel) und Christin Hintersdorf (TV Bad Orb) mit starken Leistungen.

Ließ während des gesamten Turniers keinen Zweifel an ihrer Favoritenrolle aufkommen: Amelie Jia ©Florian Leidheiser (ByTTV)

Mädchen 15

Amelie Jia zählte vor dem Turnier zu den beiden Topfavoritinnen – und sie wurde ihrer Rolle eindrucksvoll gerecht. Während Anna Walter (ByTTV) im Halbfinale strauchelte, setzte sich Jia souverän durch. Im gesamten Turnierverlauf blieb die 14-Jährige ohne Spielverlust und gewann auch das Endspiel gegen Überraschungsfinalistin Lotta Rothfuß (TTBW) deutlich. Mit diesem Auftritt unterstrich Jia ihre Ausnahmestellung im nationalen Jugend-15-Bereich.

Neben Jia spielten sich auch Mila Niu und Christin Hintersdorf ins Rampenlicht. Niu darf noch ein weiteres Jahr in der Mädchen-15-Kategorie antreten, erreichte aber bereits in diesem Jahr einen starken sechsten Platz – direkt vor Hintersdorf auf Rang sieben. Komplettiert wurde das hessische Quartett durch Hannah Schlauch (TV Bad Orb). Die Jüngste im Team sammelte wertvolle Erfahrungen und belegte am Ende Platz 21.

Jugend 15

Einmal mehr ragte Abwehrspieler Joel Rohaly (TG Langenselbold) heraus. Obwohl er dem Jahrgang 2013 angehört und somit noch zwei Jahre in dieser Altersklasse spielberechtigt ist, mischte er im Feld der besten Jugend-15-Spieler ganz vorne mit. Als Gruppendritter qualifizierte sich Rohaly für die Platzierungsspiele und zog mit zwei souveränen Siegen in die Runde um die Plätze fünf bis acht ein. Zwar musste er sich dort zweimal geschlagen geben, damit landete er auf Platz acht und war der bestplatzierte Spieler seines Jahrgangs.

Jonathan Kilian (TTC OE Clarity-Telefoniesysteme Bad Homburg) und Jonathan Stoll (TTC Heppenheim) – beide gehörten auch zu den jüngeren Spielern im Feld - präsentierten sich ebenfalls gut und belegten die Plätze 17 beziehungsweise 19.

Jugend 19

In der Jugend-19-Konkurrenz vertraten Tom Wienke (TSV Nieder-Ramstadt) und Ben-Luca Köhler (TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell) die Farben des HTTV. Beide starteten gut in die Gruppenphase und gewannen jeweils ihr erstes Spiel. Wienke qualifizierte sich mit einer 3:4-Bilanz knapp für die Runde der besten Acht. Köhler spielte nach einer 2:5-Bilanz in der Vorrunde um die Plätze neun bis 16.

Am zweiten Turniertag konnte Wienke jedoch nicht mehr nachlegen und verlor seine Partien, sodass er das Turnier auf Rang acht abschloss. Köhler belegte in seinem ersten Jahr in der Jugend 19 einen respektablen 15. Platz.

Mädchen 19

Nach den kurzfristigen, gesundheitsbedingten Absagen von Lorena Morsch (TSV Langstadt) und Sienna Stelting (TTC Salmünster) sowie der Freistellung von Josephina Neumann (TV Okarben) war der HTTV in dieser Konkurrenz leider nicht vertreten. Den Turniersieg sicherte sich Elisa Nguyen (TTBW), die die Gunst der Stunde nutzte und nach weiteren Absagen von Favoritinnen ungeschlagen blieb.

Alle Ergebnisse sind auf den MKTT-Online-Seiten des DTTB abrufbar.

Joel Rohaly überzeugte mit Platz acht ©Florian Leidheiser (ByTTV)
Gut betreut von Mika Kaneyoshi zu Platz sechs: Mila Niu ©Florian Leidheiser (ByTTV)

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren