Zum Inhalt springen

Platz sechs für hessisches Behindertensport-Team

Solingen (kel). Die Spielgemeinschaft Obertshausen/Roßdorf hat bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Behindertensportler in Solingen einen guten sechsten Platz belegt. Nach Siegen gegen die BSV Walldorf (6:3), die VSG Wipperführt (6:3) und die BSG St. Ingbert (6:3) wartete im Viertelfinale die "Übermannschaft" des Turniers, die BS Solingen. Bei der 3:6-Niederlage spielten die Hessen stark.

Solingen (kel). Die Spielgemeinschaft Obertshausen/Roßdorf hat bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Behindertensportler in Solingen einen guten sechsten Platz belegt. Nach Siegen gegen die BSV Walldorf (6:3), die VSG Wipperführt (6:3) und die BSG St. Ingbert (6:3) wartete im Viertelfinale die "Übermannschaft" des Turniers, die BS Solingen. Die hatte ihre Gruppenspiele allesamt mit 6:0 gewann. Nachdem das Auftaktdoppel von Wernz/Röder gegen Brinkmann/Wollmert an die Solinger ging, konterten die Obertshäuser Schwinn/Brauch in einem Fünf-Satz-Krimi gegen Nau/Mast zum 1:1. Im darauf folgenden Einzel spielte dann Maik Brauch wie im Rausch und lies Solingens Spitzenspieler Brinkmann keine Chance (10, 5, 9). 2:1 für die Hessen. Schwinn kämpfte den Solinger Wollmert in fünf Sätzen nieder und bewies beim 17:15 im vierten Satz Nervenstärke (8, -5 15, -6, 5). 3:1. Jedoch erwies sich das hintere Paarkreuz der Solinger als zu stark. Röder verlor gegen Nau (-5, -9 -3), Wernz musste Mast gratulieren (-9, -5, -5). 3:3. Im Spitzeneinzel lieferten sich Brinkmann und Obertshausens Schwinn dann ein packendes Fünf-Satz Duell, mit dem glücklicheren Ende für den Solinger (9, 11, -9, -4, -8). Am Nebentisch ging es nicht viel undramatischer zu. Maik Brauch verlor die ersten zwei Sätze gegen Wollmert, spielte dann aber immer stärker auf, gewann den vierten Satz zu acht und hatte beim knappen 10:12 im vierten Satz nicht das Glück des Gegners. Im letzten Einzel zum 6:3 unterlag Wernz gegen Nau (-3, -4, -3) zum 6:3 für den neuen Deutschen Mannschaftsmeister.
Jedoch steckte die Mannschaft nicht auf und gab in den Platzierungsspielen noch einmal alles. In der Endrunde um die Plätze 5-8 trafen die Obertshäuser und Roßdorfer Athleten auf die RG Hüttersdorf. Jochen Merget und Maik Brauch gewannen das Auftaktdoppel zum 1:0 gegen Frank/Stelzner (2, 9, 13), die Hüttersdorfer glichen durch Heinrich/Szezponck zum 1:1 (-8, -4, 7, -7) aus. Brauch punktete sicher zum 3:1. Merget unterlag (-6, -4, -7). Doch die Roßdorfer Wernz (gegen Steltzner: -12, -8, 6, 6, 11) und Röder (gegen Frank: 6, -9, -6, 7, 2) fighteten und gewannen ihre Einzel jeweils im fünften Satz. In der Folge verloren Brauch und Merget wiederum ihre Einzel. Brauch unglücklich gegen Heinrich im fünften Satz (7, -6, 4, -9 -9). Merget deutlich mit 0:3 (-3, -3, -6). Wieder war es an den Roßdorfern Wernz und Röder. Die Routiniers ließen hier nichts anbrennen und punkteten sicher in zum 6:4 Erfolg der Spielgemeinschaft TG Obertshausen/TV Roßdorf. Im Spiel um Platz fünf unterlagen Hessen der BSG Neumünster mit 3:6.

Die Einzelbilanzen:
Brauch/Schwinn: 4-0
Röder/Wernz: 2-4
Brauch/Merget: 1:1
Thorsten Schwinn 6-2
Maik Brauch 7-3
Günter Wernz 3-4
Uwe Röder 5-2
Jochen Merget 0-3

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren