Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Kampf um die Meisterkronen in Saarbrücken

Team Hessen am Wochenede mit elf Teilnehmenden am Start. Livestreams auf Sportdeutschland.TV

Würde ihren Mixed-Titel aus dem Vorjahr gerne verteidigen: Franziska Schreiner vom TV Langstadt ©Guido Schiefer

Mit Chantal Mantz, Tanja Krämer, Franziska Schreiner, Alena Lemmer, Janina Kämmerer (alle TSV Langstadt), Katharina Michajlova (TTC G.-W. Staffel) und Sonja Roggenhofer (TV Bieber) schlagen sieben Frauen bei den 90. Nationalen Deutschen Meisterschaften am 25./26. Juni in Saarbrücken auf. Fan Bo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Cedric Meissner, Benno Oehme  (beide TTC OE Bad Homburg) und Jens Schabacker (Eintracht Frankfurt) vertreten die hessischen Farben bei den Herren. Dabei rechnet sich Team Hessen in einigen Konkurrenzen durchaus Medaillenchancen aus. 

In Starterfeldern mit 32 Damen und 32 Herren im Einzel sowie jeweils 16 Kombinationen in den drei Doppel-Wettbewerben fallen am letzten Juni-Wochenende in der Hermann-Neuberger-Sportschule in fünf Konkurrenzen die Entscheidungen über die Vergabe der nationalen Titel. Angeführt wurden die Setz- und Meldelisten bei Redaktionsschluss von den beiden aktuell am höchsten im ITTF-Ranking eingestuften DTTB-Athleten, der Weltranglistenachten Han Ying und dem an Position neun notierten Dimitrij Ovtcharov. Ihrer Titel dürfen sich allerdings weder die Europe-Top-16-Siegerin noch der olympische Bronzemedaillengewinner gewiss sein. Zu stark und ehrgeizig ist der vielköpfige Kreis der Medaillenanwärter, der von hoch in der Weltrangliste eingestufter Konkurrenz über ehemalige Einzelmeister bis hin zu hungrigen Talenten reicht. 

Han Ying und Dimitrij Ovtcharov nehmen zwar jeweils ihren zweiten Titelgewinn ins Visier, allerdings bekommen es die Europe-Top-16-Siegerin und der Weltranglistenneunte mit bärenstarker Konkurrenz zu tun. Einer der gefährlichsten Konkurrenten des topgesetzten Ovtcharov ist selbst der Gejagte. Der Deutsche Meister und Weltranglisten-30. Benedikt Duda will nach seinem Triumph von Bremen 2021 seinen Jägern aus gutem Grund unbedingt ein Schnippchen schlagen. Die Titelverteidigung Dudas verhindern will pikanterweise auch dessen Doppelpartner Dang Qiu, der gemeinsam mit Duda im Doppel bei einem fünften Triumph in Folge eine neue Bestmarke aufstellen kann. Kein Spieler verbesserte sich in den vergangenen Jahren mit solcher Konstanz wie der Düsseldorfer. Zu den weiteren Jägern von Meister Duda zählen drei junge Neuaufsteiger unter die Top 100 dieser Welt. Das hungrige Trio wird angeführt von dem auf Platz 49 aufgerückten Bad Königshofener Kilian Ort, als Nummer 85 der Welt folgt der Vorjahresdritte Fan Bo Meng (Fulda-Maberzell), nur sechs Plätze dahinter ist U19-Europameister Kay Stumper (Neu-Ulm) notiert. Den beeindruckend großen Favoritenkreis erweitern außerdem gleich drei international hoch dekorierte Akteure, die sich allesamt bereits in die Siegerliste bei Deutschen Meisterschaften eintragen konnten: Der Titelträger von 2020 Ricardo Walther (Grünwettersbach), der Team-WM-Zweite Steffen Mengel (Mühlhausen) und der ehemalige EM-Zweite Patrick Baum (Grenzau).

Bei den Damen ist die Deutsche Meisterin von 2018 die Gejagte. Die in Düsseldorf lebende und für den polnischen Champions-League-Sieger Tarnobrezg spielende Han Ying, die sich bislang einmal - 2018 in Berlin - mit dem nationalen Einzeltitel schmücken konnte, rückte in diesem Jahr durch ihren Triumph beim Europe Top 16 in Montreux und den Finaleinzug beim Doha Star Contender bis auf Position acht in der Weltrangliste vor. Die auf dem Papier schärfste Konkurrentin der Topfavoritin lebt wie Han in Düsseldorf und spielt für Schwabhausen. Die Weltranglisten-44. und Vorjahresdritte Sabine Winter würde nach bereits drei Endspielniederlagen gerne ihr erstes DM-Einzelfinale gewinnen. Gleichzeitig kann die Bayerin einen Rekord knacken und sich mit sieben Siegen im Doppel-Wettbewerb, den sie diesmal mit Tanja Krämer bestreitet, vor Nicole Struse in der Bestenliste verewigen. Sabine Winter würde den Rekord zwar gerne mitnehmen, ausschlaggebend für ihre Motivation ist er aber nicht: „Den Titel zu gewinnen ist ganz unabhängig vom Rekord ein Ziel. Aber wenn er fällt, nehme ich ihn natürlich gerne mit.“ Jüngste aus dem Kreis der Favoritinnen ist die Böblinger Bundesligaspielerin Annett Kaufmann, die am 23. Juni ihren 16. Geburtstag feiert. Die Nummer 104 des ITTF-Rankings ist Europameisterin im Einzel der Altersklassen U15 und U21 und will wie bei ihrem dritten Platz im Vorjahr erneut auf das Siegerpodest. Von Edelmetall träumen außerdem die Vorjahresfinalistin Chantal Mantz (Langstadt) und Yuan Wan (Kolbermoor).

Tickets gibt es noch

Wer beim nationalen Highlight, wenn im Einzel, Doppel und Mixed Deutschlands beste Spielerinnen und Spieler gesucht werden, sicher dabei sein will, sollte sich beeilen. Die Tageskarte für einen Sitzplatz kostet regulär 22 Euro (ermäßigt 17 Euro), für einen Stehplatz 12 Euro. Wochenend-Tickets gibt es für 40 Euro (Sitzplatz) und 20 Euro (Stehplatz). In der Halle herrscht freie Sitzplatzwahl.

Tickets sowie alle Informationen zum Teilnehmerfeld finden Sie auf www.tt-dm.de 
Livestreams auf Sportdeutschland.TV

 

 

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren