Zum Inhalt springen

Breitensport  

Erfolgreiches Webinar des HTTV Juniorteams

Emma geht zum Tischtennis-Training. Und dann? Spannende Einblicke in das Thema Anfängertraining stößt auf hohen Zuspruch.

Am Donnerstag, den 16. März, fand das erste Webinar des HTTV Juniorteams statt. Eine Abstimmung auf Instagram legte dabei das Thema des Seminars fest und somit drehte sich alles um die Gestaltung des Trainings mit Anfängern.

Die Mitglieder/innen des Juniorteams konnten mehr als 30 Teilnehmer/innen begrüßen und freuten sich sehr über diese positive Teilnehmerzahl. Nachdem die Teilnehmer/innen eine kurze Vorstellung des Juniorteams und seiner Mitglieder/innen in Form eines Vorstellungsvideos und kurzen persönlichen Worten erhielten, ging es thematisch richtig los.

Im inhaltlichen Teil des Abends stellte das Juniorteam das Fallbeispiel Emma vor - Denn Emma besuchte zum ersten Mal das Tischtennis-Training. Dies stellte sie aber vor erhebliche Probleme. Emma war zum Beispiel zu klein, um den Tischtennis-Ball gut sehen zu können oder der Ball flog viel zu schnell auf sie zu, sodass sie diesen nicht treffen konnte. Im Verlauf des Abends wurden anschließend Möglichkeiten vorgestellt, wie diese Schwierigkeiten behoben werden können und welche spielerischen Mittel Anfänger/innen den Tischtennissport näher bringen können.

Nach diesem thematischen Input konnten sich die Teilnehmer/innen in Kleingruppen über verschiedene Spiele, die ihnen bereits bekannt waren, austauschen und nach Optionen suchen, diese auf das Training mit Anfängern/innen anzupassen. Im anschließenden Plenum entstand ein interessanter Austausch über verschiedene Spiele und Variationen, aber auch Fragen zu verschiedenen Thematiken, welche das Training betreffen, konnten angesprochen und diskutiert werden.

Das Feedback der Teilnehmer/innen des Seminars fiel durchweg positiv aus, sodass unser nächstes online Seminar bereits in Planung ist. Thematisch wird sich dieses erneut an den Wünschen der Teilnehmer/innen orientieren, denn das Thema Kindeswohl und Fragen dazu, tauchten vermehrt in diesem Seminar auf, sodass diesem Schwerpunkt zeitnah ein eigenes Seminar gewidmet wird.

Text und  Bilder: Céline Kreiling/ Juniorteam

________________________________________________

Weitere Informationen zum HTTV Juniorteam sind hier zu finden.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren