Zum Inhalt springen

Top48-Bundesranglistenturnier der Schüler

Vier hessische Spieler/innen für das DTTB Top24-Bundesranglistenturnier qualifiziert. Die Ergebnisse dieser Veranstaltung finden Sie hier.

(Wesel/Niederrhein) Nach der gelungen Premiere vor zwei Jahren ersetzte das Top48-Bundesranglistenturnier der Schüler am vorletzten Oktober-Wochenende auch in diesem Jahr wieder die ehemaligen Tischtennis-Ranglisten der Regionalverbände (Südwestrangliste). In Wesel/Niederrhein kämpften hier am Samstag und Sonntag jeweils 48 Schülerinnen und Schüler um die Qualifikationsplätze (jeweils die ersten 12) für das Top16-Turnier am 13./14.November in Nassau/Rheinland.
Der hessische Verband war dabei mit insgesamt 11 Startern (3 Mädchen/8 Jungen) vertreten, davon konnten sich mit Jennifer Kirst, Andreas Schreitz, Stephan Kaiser und Thomas Gluza wie im Vorjahr wieder vier Akteure für das Top16-Turnier qualifizieren.
"Nachdem wir vor zwei Jahren mit Eric Immel und Andreas Schreitz gleich noch zwei Spieler unter den Besten Vier platzieren konnten, im Vorjahr Eric Immel Dritter, Natascha Gwosdz Sechste und Christopher Horn Siebter wurden, konnten wir in diesem Jahr nicht mehr ganz so überzeugen, und haben mit Andreas Schreitz und Stephan Kaiser eigentlich auch nur zwei unserer Spieler unter die Besten 12 bringen können. Da es diesmal aber keine Vornomierungen gab, wurden vom Deutschen Tischtennis-Bund auch die Akteure auf den Rängen 13 bis 16 noch direkt nominiert", so der hessische Ressortleiter Jugendsport Klaus Göller.
Ermittelt wurden die Sieger und Qualifizierten hier in je acht Vorrundengruppen (á 6 Spieler/innen) im System Jeder gegen Jeden, die besten Drei jeder Gruppe spielten dann in der Endrunde (modifiziertes Ko-System) die Plätze 1 bis 24 aus.
Nach Platz Vier vor zwei Jahren und Rang Neun im Vorjahr wurde Andreas Schreitz (TTC Elz) in diesem Jahr alsbester Hesse erneut Neunter, auf Rang 12 landete Stepan Kaier vom TV Hofheim/BS.
Bei den Schülerinnen erreichte Jennifer Kirst (TSV Langenbieber) als 15. und beste Hessein gerade noch das Top16-Turnier.
Von den Vorjahresplatzierten hatte Patrick Franziska wie bereits bei seinem ersten Auftritt 2003 (damals noch als jüngster Teilnehmer nach einigen unglücklichen Niederlagen auf Rang 22) auch diesmal das Glück ebenfalls nicht auf seiner Seite und musste sich nach einer unglücklichen Auftaktniederlage (9:11 im fünften Satz) und weiteren knappen Niederlagen (z.B. 11:13 im fünften Satz nach 11:10 Führung mit dem undankbaren 17.Platz zufrieden geben und kann hier nur auf den nachträglichen Ausfall einer qualifizierten Spielers hoffen. Von Rang 39 aus dem Vorjahr auf 28 verbessern konnte sich Sheng Wang von der TG Obertshausen.
Nach Rang 22 im Vorjahr ebenfalls nicht zufrieden mit ihrer diesjährigen Platzierung Svenja Müller (DJK/BW Münster, die sich mit Platz 29 begnügen musste.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren