Zum Inhalt springen

Zwei Hessische Tischtennis-Einzelmeisterschaften am Wochenende

Senioren/Innen gehen in Riedstadt-Erfelden, Jugend und B-Schüler/Innen in Eschwege an die Tische.

Modautal - Acht Tage nach Abschluss der Punktspielvorrunde stehen an diesem Wochenende zwei hessische Meisterschaften im Blickpunkt des überregionalen Tischtennis-Terminkalenders. In der Großsporthalle Riedstadt-Erfelden beim Ausrichter SV Crumstadt/Kreis Groß-Gerau ermitteln die Senioren/Innen ihre Landesmeister und in der Sporthalle der beruflichen Schulen im Eschweger Stadtteil Heuberg (Südring) beim Ausrichter TTTV Eschwege im Werra-Meißner-Kreis
die weibliche und männliche Jugend, sowie die B-Schülerinnen und Schüler.
In sieben Altersstufen (über 40-Jahre (AK Ü40); AK Ü50; AK Ü60; AK Ü65; AK Ü70; AK Ü75 und AK Ü80) ausgespielt werden (jeweils Einzel, Doppel und Mixed). Zusätzlich nach zwei Leistungsstufen unterteilt sind dann noch einmal die Altersklassen Ü40 und Ü50. In der Stufe A stehen die Spieler/Innen ab Bezirksoberliga aufwärts, in der Stufe B die der darunter liegenden Spielklassen. Gespielt werden die Einzel zuerst in 4-er-Vorrundengruppen (Jeder gegen Jeden), die anschließende Endrunde wie das Doppel und Mixed nach dem einfachen K.O.-System. Eine Qualifikation für die einzelnen Konkurrenzen wurde nicht ausgespielt, neu ist allerdings auch das ab sofort alle Spieler/innen ihre Teilnahme an Mitte November stattgefundenen Bezirksmeisterschaften nachweisen müssen. Neben den Siegern und Platzierten werden hier auch die Quotenplätze für die Südwestdeutschen Meisterschaften am 29./30.Januar 2005 in Bous/Saarland ermittelt. Im Vorjahr in Röhrenfurt/Bezirk Nord waren insgesamt 174 Teilnehmer an den Tischen, mit mindestens ebenso vielen Startern rechnet auch der SV Crumstadt, bis Mitte der Woche lagen bereits 173 Voranmeldungen vor.

Der Zeitplan:
Samstag (11.) - 11.00 Uhr: Senioren/Innen Ü40 A; 13.00 Uhr: Senioren/Innen Ü70, Ü75 und Ü80; 14.00 Uhr: Senioren/Innen Ü40 B.
Sonntag (12.) - 10.00 Uhr: Senioren/Innen Ü50 A und Ü60; 13.00 Uhr: Senioren/Innen Ü50 B; 14.00 Uhr: Senioren/Innen Ü65.


Insgesamt 128 über die Kreis- und Bezirksmeisterschaften qualifizierte Spieler/Innen gehen am Samstag (ab 9.30 Uhr) bei der weiblichen und männlichen Jugend und am Sonntag (ebenfalls ab 9.30 Uhr) bei den B-Schülern/Innen in Eschwege an die Tische. Gespielt wird hier ebenfalls an 16 Tischen; die Einzel in allen vier Klassen in je 8 Vorrundengruppen a 4 Spieler/innen im System jeder gegen Jeden. Die Gruppenersten und -zweiten qualifizieren sich für die Endrunden, die dann wie das Doppel und Mixed im einfachen K.O.-System ausgetragen werden. Neben den Titeln werden auch hier die Nominierungen für die Südwestdeutschen Meisterschaften ausgespielt, die am 29./30.Januar 2005 in Koblenz/Rheinland stattfinden.
Wie bereits in den letzten beiden Jahren stellt der Bezirk mit insgesamt 40/Vorjahr 44 Teilnehmern (Weibliche Jugend 8, männliche Jugend 10, B-Schüler/Innen 12/10) stellt der Bezirk Süd das zahlenmäßig stärkste Kontingent, gefolgt von West (34/31), Nord (31/29) und Mitte (23/24).

P.S. Mir liegen die Namen der Teilnehmer aller vier Bezirke vor, diese können gerne bei mir abgerufen werden.
Tel.: 06167-912026 oder per Mail: ttnof@gmx.de

Norbert Freudenberger - Ressortleiter Medien HTTV

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren