Zum Inhalt springen

Aufstiegsspiele zur 2.Bundesliga Süd

(fr) Ziel so gut wie erreicht - Damen des SV Darmstadt 98 nach 6:1 Heimsieg gegen Frankenthal schon mit mehr als einem Bein wieder in der 2.Liga - Auch im Rückspiel am Samstag fehlt bei den Gegnerinnen Spitzenspielerin Dana Weber - TTC Herbornseelbach muss sich 8:8 Unentschieden gegen Grenzau II begnügen

"Das war weit mehr als die halbe Miete" so das klare Fazit nach dem deutlichen 6:1 Heimsieg der Damen des SV Darmstadt 98 im ersten Aufstiegsspiel zur 2.Bundesliga Süd. Kaum einer der knapp 100 Zuschauer zweifelten nach dem Spiel am Donnerstagmittag, nach einem Jahr Abstinenz, an der sofortigen Rückkehr des Regionalligameisters der Gruppe 1/2 in die zweithöchste deutsche Tischtennis-Klasse. Begann das Spiel auch etwas Holprig, umso klarer dann nach nicht einmal zwei Stunden Spielzeit das klare Endresultat, das sich zusäztlich auch im 20:7 Satzverhältnis zeigt.
Nach der kuzfristigen Absage des TTSV Saarlouis-Fraulautern II (Meister der Gruppe 3/4) - hier soll deren Schüler Nationalspielerin Petrissia Solja in der nächsten Saison im Erstligateams eingesetzt werden, war kurzfristig der nur einen Zähler zurückliegende Tabellenzweite TTF Frankenthal als Gegner des SV 98 nachgerückt. Bereits im Vorfeld wurde aber bekannt, das deren Spitzenspielerin Dana Weber (32:5 Siege in der laufenden Saison) nicht zur Verfügung stehen wird. Die Trainerin des Deutschen Tischtennis-Bundes betreut die DTTB U15-Auswahl bei einem internationalen Turnier in der Slowakei und kann deshalb auch im Rückspiel am Samstag (14.00 Uhr) in der Sporthalle Friedrich-Ebert-Schule, Am Jakobsplatz 3 (Im Pilgerpfad), in Frankenthal nicht eingesetzt werden. Die Gäste, an den drei ersten Positionen mit freigemachten Jugendspielerinnen boten in Darmstadt zwar ein gefälliges Spiel, konnten aber in den entscheidenden Momenten ihren routinierten Gegnerinnen kein Paroli bieten.

Nicht so erfolgreich wie die Damen, der hessische Vertreter bei den Herren. Hier gab es am Mittwochabend zwischen dem TTC Herbornseelbach (Meister der Gruppe 1/2) und dem TTC Zugbrücke Grenzau II (Meister 3/4) ein 8:8 Unentschieden bei 32:24 Sätzen. Hier findet das Rückspiel am Sonntag um 15.00 Uhr in Grenzau statt.

Norbert Freudenberger - Ressortleiter Medien

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren