Zum Inhalt springen

0:3 - Gönnern in Frickenhausen chancenlos

(ro). Eine Übung der leichteren Sorte war das Gastspiel des Kellerkindes TTV Gönnern für den Tabellendritten TTC Müller Frickenhausen/ Würzburg, der in den letzten Wochen selbst eine Durststrecke erlebt hatte. Mit 3:0 endete die eher einseitige Partie nach 80 Minuten reiner Spielzeit. Ruwen Filus (Foto) zog sich beim 1:3 gegen Nationalspieler Bastian Steger noch recht achtbar aus der Affäre. Ob es eine weitere Saison für Gönnern in der DTTL geben kann, ist nicht bloß aus sportlichen, sondern auch aus finanziellen Gründen unsicher.

In Frickenhausen lief alles wie erwartet, der ohne Topspieler CHIANG Hung-Chieh angetretene Außenseiter aus Hessen konnte den Play-Off-Aspiranten in keiner Phase gefährden. 2:0 führte der Gastgeber in der Sporthalle auf dem Berg gegen das Schlusslicht zur Pause - Tan Rui WU hatte wenig Mühe beim Dreisatzsieg gegen Antonin GAVLAS, während Abwehrkünstler Ruwen FILUS (Foto) bei seiner Niederlage gegen Bastian STEGER wenigstens einen Satz zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Gegen den 17-jährigen Japaner Kenta MATSUDAIRA gab es für den schlaksigen Steffen MENGEL im letzten Einzel des Tages wenig zu holen. Nur im zweiten Satz war der Siegerländer ein ebenbürtiger Gegner. 11:4, 8:11, 11:5 und 11:3 hieß es am Ende für den talentierten TTC-Teenager, der eine ganz starke DTTL-Bilanz von 10:3 aufweist.

Gönnern muss am 29. März beim Tabellenachten TTC indeland Jülich antreten. Doch selbst bei einem Sieg hat die Truppe aus dem Hessischen Hinterland, realistisch betrachtet, nur noch theoretische Chancen, die Runde nicht auf Rang neun zu beenden. Dennoch scheint der Klassenerhalt am "grünen Tisch" nicht unwahrscheinlich, da es momentan so aussieht, als würde lediglich der designierte Meister der 2. Bundesliga Süd, Bundesliga-Gründungsmitglied 1.FC Saarbrücken, den Aufstieg ins Oberhaus wahrnehmen. Ob die finanzielle Lage des ehemaligen Boll-Klubs allerdings überhaupt ein weiteres Jahr in der Erstklassigkeit zulässt, ist noch offen.

Dazu Generalmanager Johannes HERRMANN: "Wir haben nun sicherlich große Chancen, doch noch in der DTTL zu verbleiben und sehen insgesamt die Entwicklung in der Eliteliga als sehr positiv an. Die TV-Präsenz und die damit gegebenen Möglichkeiten einer verbesserten Vermarktung machen Mut für die Zukunft. Dennoch ist es kein Geheimnis, dass wir in großen finanziellen Schwierigkeiten stecken und es ohne Neupositionierung keine Nachhaltigkeit geben kann. Wir arbeiten gerade jetzt in den letzten Tagen bis zum Lizenzierungsverfahren mit Hochdruck an möglichen Wegen und hoffen alle, die DTTL weiter mit jungen deutschen Spielern und der damit verbundenen Identifikation mit unserem Club bereichern zu können."

Text & Fotos: Dr. Stephan Roscher

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren