Zum Inhalt springen

Spitzenspiel in der Esperantohalle in Fulda

Frankfurt (ws). Am Freitag, den 15. Mai um 19.30 Uhr spielt der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell um den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft gegen den deutschen Rekordmeister Borussia Düsseldorf mit Timo Boll in der Esperantohalle.

Am 15. Mai 2009 kommt es in der Esperantohalle in Fulda zu einem einzigartigen Leckerbissen im Tischtennissport. Nach einem sensationellen Saisonverlauf fordert der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell die deutsche Nationalmannschaft um Timo Boll an der Spitze zum Spiel um den Einzug in das Finale heraus. Fuldas Team mit seinem Leitwolf Jan-Ove Waldner, dem wohl besten Tischtennisspieler aller Zeiten geht mit viel Selbstvertrauen in die Partie. Die Mannschaft um Spielertrainer Quing Yu Meng hat die Borussia im letzten Aufeinandertreffen in der laufenden Punktrunde in einem wahren Tischtenniskrimi vor ausverkauftem Haus mit 3:0 besiegt. Düsseldorf ist also gewarnt. Nach 0:2 Satzrückstand kämpfte sich Fuldas Abwehrass und Nummer 1, Wang Xi am 19. April gegen Christian Süß wieder in das Match zurück und besiegte den Nationalmannschaftsspieler Süß hauchdünn noch mit 3:2. Auch Robert Svensson, Fuldas junger Schwede, zeigte seine Kämpfernatur und bog gegen Deutschlands Shootingstar, den erst 21 jährigen Dimitrij Ovcharov einen 0:2 Satzrückstand noch herum. "Waldi", wie ihn seine Fans liebevoll nennen, machte den Sack dann gegen Marcos Freitas zum verdienten Heimsieg zu und die Halle bebte geradezu.
Auch wenn dieses mal Timo Boll mit von der Partie sein wird, weis Düsseldorfs Manager Andreas Preuss um die Schwierigkeit der Aufgabe:" Das wird eine ganz harte Nuss in Fulda", so sein jüngstes Statement. Für Spannung in der hoffentlich ausverkauften Esperantohalle ist in jedem Fall gesorgt. Fans und Zuschauer können für ihre Kartenwünsche die bequemen Bestellmöglichkeiten über das Internet Portal des TTC (www.ttc-maberzell.de) oder die Hotline (Mobil: 0173/3016110) nutzen. Viele Fans würden sich natürlich ein Aufeinandertreffen der 43jährigen Tischtennisikone Jan-Ove Waldner mit der Nummer 4 der aktuellen Weltrangliste, dem 27jährigen Timo Boll wünschen. Das "Genie" Waldner, so Fuldas Präsident Stefan Frauenholz, kann an einem sehr guten Tag beinahe noch jeden schlagen. Ob und inwieweit es zu diesem Aufeinandertreffen kommen wird, hängt aber natürlich von der Mannschaftsaufstellung ab, die beide Trainer wählen werden.
Mit dem Einzug in die Play Off Runde haben die "Domstädter" aus der Mitte Deutschlands ihr Saisonziel in jedem Fall schon erreicht. Was jetzt noch kommt, kann nach einem etwas verkorksten Saisonauftakt, einer danach umso phantastischeren Aufholjagd nur noch die Krönung werden. Das Managementteam um Frauenholz mit den Vizepräsidenten Michael Hodes, Claus-Dieter Schad, Markus Röhner und Dirk Schmitt sowie Schatzmeister Hans-Joachim Frohnapfel und Schriftführerin Martina Sauer zeigt sich deshalb zufrieden. "Unser Dank gilt den tollen Fans, vor allem aber auch den vielen Sponsoren, Freunden und Gönnern des Clubs, ohne die diese sportlichen Erfolge kaum möglich wären", so Vize Claus-Dieter Schad.
Der TTC Fulda-Maberzell hat sich nach vier erfolgreichen Jahren nunmehr wohl endgültig als ein Top Team in der DTTL etabliert. In der laufenden Saison griff Fulda auch erstmals europaweit an. Das Viertelfinale in der Champions League wurde nur ganz knapp wegen des schlechteren Satzverhältnisses verpasst. Fulda wird zunehmend als eine erstrangige Adresse wahrgenommen. Das Team des TTC rückt die Sportstadt Fulda in den Blickpunkt der großen Fangemeinde, die Tischtennis auch in Deutschland mit alleine immerhin über 600.000 aktiven Spielern hat. Alleine 6-mal konnte man in dieser Saison die Zelluloidkünstler aus Fulda auch im Deutschen Sport Fernsehen mit dem "Spiel der Woche" bequem vom heimischen Sofa aus bewundern.
Wie auch immer das Spiel am 15. Mai in der Esperantohalle in Fulda, sowie das Rückspiel eine Woche später in Düsseldorf ausgehen wird, das "Tischtenniswunder von Fulda" geht weiter. Dieser Tage erhielt der Verein, so "Boss" Frauenholz, auflagenfrei die Lizenz für die kommende Saison 2009/2010.

Im Anhang befindet sich ein Plakatmotiv zu diesem Spitzenspiel.


Die Termine der Play-Off-Runde

Frankfurt/Main. Als die vier besten Teams der Punktrunde haben sich Düsseldorf, Ochsenhausen, Frickenhausen/Würzburg und Fulda für die Play-Offs qualifiziert. Die Termine der Halbfinals sowie der Endspielpartien stehen fest. Ab dem 15. Mai geht die DTTL in die Endphase der Saison 2008/09.

Halbfinale, Hinspiele
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell - Borussia Düsseldorf
Freitag, 15. Mai 2009, 19.30 Uhr
Esperantohalle in der Esperantostrasse in 36037 Fulda
&task=view&id=6106&Itemid=115" target="_top">Hier erhalten Sie Tickets zu diesem Spiel.


TTF LIEBHERR Ochsenhausen - TTC Müller Frickenhausen/Würzburg
Freitag, 15. Mai 2009, 19.30 Uhr
Paul-Heckmann-Kreissporthalle (BSZ) in 88400 Biberach


Halbfinale, Rückspiele
TTC Müller Frickenhausen/Würzburg - TTF LIEBHERR Ochsenhausen
Freitag, 22. Mai 2009, 19.30 Uhr
Sporthalle auf dem Berg, Fröbelstraße 2 in 72636 Frickenhausen

Borussia Düsseldorf - TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell
Sonntag, 24. Mai 2009, 13.00 Uhr
Tischtennis-Zentrum Düsseldorf, Ernst-Poensgen-Allee 58 in 40629 Düsseldorf


Finale, Hinspiel
Sonntag, 31. Mai 2009

Finale, Rückspiel
Sonntag, 7. Juni 2009

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren