Zum Inhalt springen

Kooperation des HTTV mit der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Lich - Neuer FSJler an der DBS

(ne) Mit großer Freude begrüßten der Präsident des Hessischen Tischtennis- Verbandes, Norbert Englisch, die Schulleiterin der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, Ingrid Hubing, und der für die Pädagogische Mittagsbetreuung Zuständige, Christopher Textor, den neuen FSJ´ler, Florian Meyer, an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Lich.

Dank des FSJ´lers, dessen Stelle sich der HTTV mit der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Lich teilt, ist die Schule in der Lage, die bereits etablierte "bewegte Pause" weiterzuführen und im Sportunterricht u.a. verstärkt, das schnelle Spiel mit dem kleinen Zelluloidball in Kleingruppen anzubieten. Desweiteren kommt der neue FSJ´ler in der Tischtennis-AG zum Einsatz.

Die Idee, den Tischtennissport noch stärker in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Lich zu implementieren, kam im Rahmen der im Mai 2010 durchgeführten Schulsportoffensive des HTTV´s "Ran an die Platten" und dem damit verbundenen Tischtennisturnier an der DBS in Zusammenarbeit mit dem TV Lich. "Das Schulturnier hat uns gezeigt, dass für Tischtennis großes Interesse besteht. Da kam die Möglichkeit eines gemeinsamen FSJ´ler mit dem HTTV wie gerufen", berichtete Textor, der sich freut, dass die Mittagsbetreuung an der Schule damit auch weiter an Qualität gewinnt.

In den nächsten Monaten sind daher an der DBS verschiedene Aktionen rund um den Zelluloidball geplant, so sollen u.a. Minimeisterschaften durchgeführt und auch Schulmannschaften beim Wettbewerb "JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA" gemeldet werden. Hierzu wurden im Rahmen der Pädagogischen Mittagsbetreuung auch 5 neue Tischtennistische angeschafft, die sicherlich von vielen Schülerinnen und Schülern in der Arbeitsgemeinschaft genutzt werden.

"Tischtennis ist eine sehr schöne Sportart, die ich selber begeistert - leider nur selten - hobbymäßig betreibe. Ich bin mir sicher, dass sich viele unserer Schülerinnen und Schüler für diese Sportart interessieren werden", so die Schulleiterin Ingrid Hubing. Außerdem freut sich Hubing, dass mit dem FSJ´ler der Sport und die Bewegung in der DBS weiter gestärkt wird.

Auch Norbert Englisch sieht in der Kooperation der DBS mit dem HTTV eine gute Chance, den Tischtennissport noch attraktiver zu machen. "Ich bin froh, dass die DBS dem Tischtennissport so einen starken Stellenwert einräumt und diese Zusammenarbeit möglich gemacht wurde. Das Interesse und Engagement der DBS zeigt, dass die Schulsportoffensive des HTTV´s fruchtet", so Englisch, der in den kommenden Monaten weitere Schulen für den Tischtennissport begeistern möchte. Neben dem pädagogischen Einsatz an der DBS erhält der FSJ´ler im HTTV die Möglichkeit, Erfahrungen im Bereich der Verwaltung und Organisation eines Sportverbandes sowie bei der Durchführung von Sportveranstaltungen zu sammeln.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren