Zum Inhalt springen

Drei Sterne des Sports für den NSC Watzenborn-Steinberg

Pohlheim (kel). In diesem Jahr nahm der NSC Watzenborn-Steinberg erstmals am vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Volksbanken Raiffeisenbanken ausgeschriebenen Wettbewerb "Sterne des Sports" teil. Der Pohlheimer Zweitligist bewarb sich dabei gleich mit drei sehr unterschiedlichen Projekten: "Vereinsmanagement - Mehr Demokratie wagen, eine neue moderne Satzung", "Gleichstellung von Frauen und Männern - Frauen in die Führungsspitze" und "Kinder und Jugend - Die Schulsportoffensive".
Zur Freude der Vereinsführung wurden gleich alle drei Projekte prämiert. Höhepunkt war der Gewinn eines der drei Hauptpreise mit dem vom Hessischen Tischtennisverband angeregten Projekt "Die Schulsportoffensive".

Pohlheim (mr). Die "Sterne des Sports" sind eine Auszeichnung, die an Sportvereine für ihr soziales Engagement vergeben wird. Der gesellschaftliche Einsatz innerhalb des Breitensports wird mit diesem Preis belohnt, nicht die sportliche Höchstleistung. Den "Sternen des Sports" geht es um die B-Note, nicht die A-Note. Dieser Wettbewerb würdigt kreative, innovative Maßnahmen in Bereichen wie Gesundheit, Jugendarbeit, Integration, Gleichstellung.
Seit 2004 vergeben der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken die "Sterne des Sports" verbunden mit einer Geldprämie auf kommunaler, Landes- und Bundesebene. Jährlicher Höhepunkt ist die Verleihung des "Großen Stern des Sports" in Gold an den Bundessieger im Rahmen einer feierlichen Abschlussgala in der Hauptstadt Berlin. Den besonderen Stellenwert dieses Wettbewerbs dokumentiert auch die Tatsache, dass es sich Bundeskanzlerin Angela Merkel im letzten Jahr nicht hat nehmen lassen, an der Abschlussgala teilzunehmen.
In diesem Jahr nahm der NSC Watzenborn-Steinberg erstmals an diesem in zehn Kategorien ausgeschriebenen Wettbewerb teil und bewarb sich gleich mit drei sehr unterschiedlichen Projekten: "Vereinsmanagement - Mehr Demokratie wagen, eine neue moderne Satzung", "Gleichstellung von Frauen und Männern - Frauen in die Führungsspitze" und "Kinder und Jugend - Die Schulsportoffensive".
Für die Region Mittelhessen fand die Siegerehrung der 1.Stufe, der kommunalen bzw. regionalen Ebene, im Forum der Volksbank Mittelhessen in Gießen am 21.09.2010 statt. Es ging um die Vergabe der "Sterne des Sports in Bronze".
Zur Freude der Vereinsführung wurden gleich alle drei Projekte prämiert. Höhepunkt war der Gewinn eines der drei Hauptpreise mit dem vom Hessischen Tischtennisverband angeregten Projekt "Die Schulsportoffensive". Silke Hirz, Ingo Hofmann, Stefan Solbach und Markus Reiter durften sich stellvertretend für den NSC über Platz 2, einen "Bronzenen Stern" und einen Geldpreis von 1.500 € freuen.
Die drei Siegerprojekte wurden den etwa 200 geladenen Gästen ausführlicher in kleinen Präsentationen und Vorführungen vorgestellt. Für den NSC stellte NSC-Cheftrainer Markus Reiter (u.a. Ressortleiter Lehrwesen im HTTV) das Konzept ihrer Schulsportoffensive dem Publikum vor. Das vielschichtige 10-Punkte-Programm, das in Kooperation mit den beiden Grundschulen Limesschule und Regenbogenschule in Pohlheim entwickelt und umgesetzt wurde, umfasst beispielsweise Tischtennis open-air auf dem Schulhof genauso wie "Die aktive Schulpause" oder den Klassiker "Schul AG". Eine Lehrerfortbildung im Fach Tischtennis im Oktober und nach dem "kleinen" Ortsentscheid mit etwa 40 Teilnehmer/innen im Frühjahr ein großer Ortsentscheid der mini-Meisterschaften mit allen Schüler/innen der 2.-4.Klassen (Ziel über 100 Teilnehmer/innen) sind als Höhepunkte für den Herbst geplant. Ein umfangreiches vielseitiges Maßnahmenpakt, das mit einiger Berechtigung als ein "Best-practise-Beispiel" der Schulsportoffensive des HTTV fungieren kann. So haben es jedenfalls die Juroren gesehen und den NSC Watzenborn-Steinberg für sein besonderes Engagement mit dem 2.Platz geehrt. Zwei Nebenpreise und damit ebenfalls eine Geldprämie und eine Siegerurkunde erhielten auch die beiden anderen Projekte.
Ein rundum gelungener Abend für den NSC Watzenborn-Steinberg, der sicher dazu beitragen wird, den eingeschlagenen Weg weiter mit Engagement zu verfolgen, um zukunftsfähig zu sein und zu bleiben.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren