Zum Inhalt springen

Breitensport  

„Tischtennis: Spiel mit!“

Was ist „Tischtennis: Spiel mit!“?

HTTV-Presse-Info: „Tischtennis: Spiel mit!“

Was ist „Tischtennis: Spiel mit!“?

„Tischtennis: Spiel mit!“ ist eine Kampagne des DTTB und seiner Landesverbände und fördert Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen. Nutznießer sind die Kinder und Jugendlichen. Diese haben durch die Kooperation die Möglichkeit, die Sportart Tischtennis kennenzulernen und als ihre Sportart zu entdecken. Offizieller Start von „Tischtennis: Spiel mit!“ ist das Schuljahr 2012/2013.

Welche Vorteile hat „Tischtennis: Spiel mit!“?

Vereine und Schulen profitieren von vielen Vorteilen, darunter etwa die Bindung von Kinder und Jugendlichen an den Verein oder die Erweiterung und Bereicherung des Schulsportangebots. Darüber hinaus ergeben sich zahlreiche Vorteile für Kampagnenteilnehmer. Unter anderem stellt der DTTB ein Materialpaket der Firma TSP mit 14 Schlägern (ganz individuell für Anfänger oder Fortgeschrittene zusammenstellbar), 144 Bälle sowie 12 T-Shirts, Broschüren, Sweatshirt und Rucksack für den Kooperationsleiter für 85 Euro zur Verfügung. Das Paket hat einen Wert von etwa 500 Euro. Zusätzlich kann der Leiter einer Kooperation kostenlos eine Ausbildung zum Kinder- und Jugendtrainer (Termin im HTTV wird demnächst bekannt gegeben) absolvieren. Der Verein erhält außerdem die Kooperationsurkunde sowie Eintrittskarten für die German Open 2012 (3. November 2012).

Warum „Tischtennis: Spiel mit!“?

Ein Argument ist die veränderte Schullandschaft, die sich auf die Nachwuchsarbeit in den Vereinen auswirkt. „Mit dem systematischen Auf- und Ausbau der Ganztagsschulen werden immer mehr Schülerinnen und Schüler immer länger an Schule gebunden werden. Insofern scheint es für unsere Sportvereine sinnvoll, vermehrt Kooperationen mit Schulen einzugehen. Die in 2011 veröffentlichte StEG-Studie (Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen) belegt, dass nur auf diesem Wege auch tatsächlich diejenigen Schülerinnen und Schüler mit Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten erreicht werden, die bislang noch nicht den Weg in den Sportverein gefunden haben“, sagt der Vorsitzende der Deutschen Sportjugend (dsj), Ingo Weiss.

Alles noch mal auf einen Blick

Wer kann mitmachen?

Vereine, die zum Schuljahr 2012/2013 eine Kooperation starten möchten, aber auch Vereine, die bereits mit einer Schule kooperieren, können sich an „Tischtennis: Spiel mit!“ beteiligen. Die Kampagne richtet sich prinzipiell an alle Vereine, die ihre Nachwuchsarbeit vorantreiben wollen. Bewerbungsschluss für das Schuljahr 2012/2013: 15. Oktober 2012.

Wie fängt man an?

- Schule ansprechen, Zielgruppe (Grund- oder weiterführende Schule) sowie das Angebot festlegen. Das kann eine AG sein, aber auch ein Pausensportangebot

- Ansprechpartner und Kooperationsleiter finden. Möglichkeiten: Gezielt im eigenen Verein schauen,  Jugendliche (z.B. aus der Oberstufe) ansprechen. Tipp: Der DTTB bietet eine Kinder- und Jugendtrainerausbildung an. Freiwilligendienste (z.B. Bundesfreiwilligendienst) nutzen. Informationen dazu gibt es im Netz: http://www.freiwilligendienste-im-sport.de/ und http://www.tischtennis.de/bfd

- Hallenzeiten, Materialien, Finanzierung klären. Es gibt in jedem Bundesland eine Reihe von Fördermöglichkeiten. Weitere Optionen: Sponsoren suchen, einen Förderverein gründen.

Wie profitieren Vereine/Schulen?

Der DTTB unterstützt die „Tischtennis: Spiel mit!“-Kooperationen, unter anderem durch Beratung, vergünstigte Materialpakete und kostenlose Kinder- und Jugendtrainerausbildungen in den Verbänden. Weitere Informationen auf der DTTB-Website (www.tischtennis.de/spielmit).

Vorteile für Vereine

·         Begeisterung von Schülern für die Sportart Tischtennis

·         leichter Einstieg von Schülern in den Verein

·         Gewinnung junger Mitglieder und Mitarbeiter

·         Entdeckung und Bindung von Talenten

·         Popularitäts- und Imagegewinn

·         kostenlose Ausbildung für Kooperationsleiter

· 

Vorteile für Schulen

·         hochwertiges Angebot für Ihre Schüler

·         Gestaltung der Nachmittagsbetreuung bzw. der AG-Angebote

·         Aktive Pausengestaltung

·         Kostengünstiges, qualitativ hochwertiges Materialpaket

·         Qualifizierung und Entlastung von Lehrkräften

·         glückliche und ausgelastete Schüler

·         Schüler, die Tischtennis spielen, haben bessere Noten (Ergebnis einer Studie ZfG der DSHS Köln)

 

Und wenn es Fragen gibt…

Wer ist mein Ansprechpartner beim Hessischen Tischtennis-Verband? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Wann findet eine Kinder- und Jugendtrainerausbildung statt? Wo finde ich die Kooperationsvereinbarung für den HTTV? Die Antworten auf diese Fragen gibt es übersichtlich und benutzerfreundlich auf dem Onlineangebot von „Tischtennis: Spiel mit!“. Unter „Meine Kontakte“ sind die für die Kampagne bedeutenden Punkte „Ansprechpartner“, „Kooperationsvereinbarung“, „Ausbildung“, „Fördermöglichkeiten“ und „Aktionen“ für jeden DTTB-Mitgliedsverband hinterlegt.

Zentraler Bestandteil ist eine Deutschlandkarte, auf der die einzelnen Mitgliedsverbände eingezeichnet sind. Beim Klick auf einen Verband öffnet sich eine Maske mit den jeweiligen Informationen. So kann beispielsweise ein Vereinsvertreter aus dem HTTV auf die seine Region individuellen Informationen (Ansprechpartner, Kooperationsvereinbarung, Ausbildung, Fördermöglichkeiten und Aktionen) zugreifen.

Eine weitere Neuerung auf www.tischtennis.de/spielmit: Unter Tipps & Aktuelles > Häufige Fragen werden die wichtigsten Fragen zur Kampagne beantwortet, zum Beispiel: Wie kann ich mich für eine Kooperation anmelden? Oder: Bis wann muss ich den Kooperationsvertrag eingereicht haben?

Haben Sie noch Fragen zu „Tischtennis: Spiel mit!“, dann steht Ihnen Ihr Landesverband oder der DTTB zur Verfügung (E-Mail: spielmit@tischtennis.de oder Telefon: 069-69 50 19 0).

 

www.tischtennis.de/spielmit

 

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren