Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Fünf Tickets für Hessens Talente

Beim TOP 48 der U19 hat es nicht für ganz vorne gereicht

©Jörg Fuhrmann (Archiv)

Das Ticket für das Top-24 zu buchen, ist das vorrangige Ziel aller, die beim Top-48-Bundesranglistenturniers an den Start gehen. Zwei Wochen nach der Altersklasse Jugend 15 war der TTC Vochem in Brühl Gastgeber für die Jugend 19. Diese Altersklasse, wie international üblich anstelle der Kategorie Jugend 18, feierte in diesem Jahr auch auf nationaler Ebene Premiere. Fünf hessische Mädchen sicherten sich die begehrten Startplätze zum Bundesranglistenturnier Top-24, welches am 26. und 27. November in Saarbrücken ausgetragen wird.

In der Vorrunde ging es in den jeweils acht Gruppen mit zu sechs Spielerinnen und Spielern vorrangig darum, einen der ersten beiden Plätze zu erreichen Diejenigen auf den Plätzen drei und vier können sich über den Gewinn der Zwischenrunde noch einen persönlichen Startplatz erspielen.

Mit Platz fünf im Gesamtklassement erspielte Sarah Peter (TTC Salmünster) bei ihrem Comeback das beste Ergebnis aus hessischer Sicht. Dabei mussten zwei Mal die Sätze über ihre Platzierung entscheiden. In der Sechser-Gruppe zum Auftakt brachte das bessere Satzverhältnis bei 3:2 Spielen gegen gleich vier Kontrahentinnen den Gruppensieg und damit bereits am Samstagabend das ersehnte Ticket. In der Zwischenrunde um die Plätze eins bis 16, verpasste die Drittligaspielerin den Einzug ins Halbfinale dann aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses. Ebenfalls bereits am Samstagabend konnte sich Hannah Krießbach (TSV Langstadt) mit Platz zwei in ihrer Sechser-Gruppe das Startrecht für Saarbrücken sichern. Laura Klimek (TTC Salmünster), Sarah Rau (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell) und Brenda Rühmkorff (TTC Langen) wurde jeweils Gruppendritte und hatten ebenso wie die Gruppenvierte Sabina Jaschin (TTC Salmünster) am Sonntag noch die Chance, sich einen Startplatz zu erspielen. Sarah Rau gewann souverän ihre Gruppe und schaffte damit die Qualifikation. Dies gelang auch Brenda Rühmkorff und Sabina Jaschin, die jeweils bei 2:1 Spielen das bessere Satzverhältnis aufwiesen. Laura Klimek blieb ohne Sieg in der Zwischenrunde.

Nicht ganz so gut lief es bei den Jungen. Das beste Ergebnis erreichte der kurzfristig nachnominierte Nils Rau (TG Langenselbold). Er kam am Ende auf Platz 25. Mit 3:2 Spielen wurde er Dritter seiner Gruppe und konnte sich ebenso wie Ryan Jager (Neuenhainer TTV), der seine Gruppe mit 2:3 Spielen auf Platz vier abschloss, noch Hoffnungen auf ein Ticket über einen Sieg in der Zwischenrunde machen. Spielgleich mit dem Gruppensieger aber mit dem schlechteren Satzverhältnis musste sich Nils Rau mit Platz drei seiner Gruppe zufriedengeben. Ryan Jager blieb in der Zwischenrunde ohne Sieg. Jeweils als Gruppenletzte mussten Tayler Fox (TTC OE Bad Homburg) und Tom Küllmer (TSV Breitenbach) die Hoffnung auf ein Top-24-Ticket bereits am Samstagabend „begraben“. Für sie ging es nur noch um die Platze 33 bis 48. Während Tayler Fox verletzungsbedingt aufgaben musste, belegte Tom Küllmer zum Abschuss Platz zwei in der Gruppe.

Alle Ergebnisse im Detail sind unter www.tischtennis.de/mkttonline.html nachzulesen.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren