Zum Inhalt springen

Ein Fest des kleinen gelben Balles

Bad Soden-Salmünster (kel). Hessens eifrigste Tischtennisbotschafter kommen aus Salmünster. Was das Team um Wolfgang Rink bei einer Aktionswoche im Rahmen der Jugendoffensive des Hessischen Tischtennis-Verbandes auf die Beine stellte, war vom Allerfeinsten. 280 Grundschulkinder haben jüngst den schnellsten Ballsport der Welt kennen und schätzen gelernt.

Bad Soden-Salmünster (kel). Hessens eifrigste Tischtennisbotschafter kommen aus Salmünster. Was das Team um Wolfgang Rink bei einer Aktionswoche im Rahmen der Jugendoffensive des Hessischen Tischtennis-Verbandes auf die Beine stellte, war vom Allerfeinsten. 280 Grundschulkinder haben jüngst den schnellsten Ballsport der Welt kennen und schätzen gelernt. Für die Abschlussveranstaltung am vergangenen Sonntag legten die Tischtennis-Spieler für rund 50 Erst- bis Viertklässler und ihre Eltern noch eine Schippe drauf.
Die Tischtennis-Jugend des Vereins präsentierte sich geschlossen als Sparringspartner für die Grundschüler. Yübo und Yü Wang zeigten bei einem Brüderschaukampf, was man in jungen Jahren beim TTC schon alles lernen kann.
Yübo spiele mit seinen 16 Jahren schon in der Hessenliga mit. Sein achtjähriger Bruder Yü gelte als eines der größten Tischtennis-Talente im Bezirk, berichtete Rink. Erfolgreiche Jugendarbeit betreibe der Verein schon seit einem halben Jahrhundert. Vor 30 Jahren hätte Gertrud Potocnik sogar den deutschen Jugendmeistertitel in die Kurstadt geholt.
"Das Ziel unserer Veranstaltung war es, Eltern und Grundschülern zu zeigen, wie Tischtennis und wie unser Verein funktioniert”, erklärte Rink. Die Zusammenarbeit mit der Grundstufe der Henry-Harnischfeger-Schule existiere schon lange. "Erstmals haben wir aber die Erst- und Zweitklässler zu einem Schnuppertraining eingeladen.” Für die neue Trainingsgruppe biete der Verein Dienstag- und Freitagnachmittag von 16.30 bis 18 Uhr ein spezielles Training für Anfänger an, teilte Rink den interessierten Eltern mit. Dass die Schulaktion ein voller Erfolg gewesen sei, unterstrich Grundstufenleiterin Marita Schlägel. "Körperlich Fitness heißt geistige Fitness: Der Tischtennis-Verein hat was geschafft, was uns wichtig ist. Denn oft mangelt es schon in jungen Jahren an Bewegung.”
Begeistert war auch Dr. Norbert Englisch, Präsident des Hessischen Tischtennis-Verbandes, von der großen Resonanz, die die Jugendoffensive in Salmünster gefunden habe. "Der TTC Salmünster war einer von 50 Vereinen, die unsere Jugendoffensive aktiv unterstützten. Hier läuft immer was”, lobte Englisch die Verantwortlichen für ein beispielloses Engagement.

Schaukampf der Wang-Brüder am Midi-Tisch. (Foto: Kelkel)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren