Zum Inhalt springen

Sensation in Linz: Patrick Baum ist Jugendweltmeister !!

Linz (ws) In einem hochdramatischen Finale bezwang der HTTV-Spieler Patrick Baum (TTV RE-BAU Gönnern) in Oberösterreich sensationell den haushohen Favoriten Jun Mizutani (Japan), der bereits vor einigen Tagen Mannschafts-Weltmeister wurde, im siebten Satz mit 11:7. Der HTTV gratuliert auf diesem Wege und wünscht dem jungen Linkshänder frohe Festtage.

(Foto: Dr. Stephan Roscher)

Deutschland hat seinen ersten Weltmeister im Einzel: Patrick Baum vom Bundesligisten TTV RE-BAU Gönnern gewann am Samstagnachmittag bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Linz (Österreich) sensationell die Goldmedaille im Jungen-Einzel vor dem Japaner Jun Mizutani und wurde damit Nachfolger des mittlerweile in der Welt auf Rang 21 bei den Herren aufgerückten Chinesen Ma Long. Baum gewann das dramatischste aller Finals mit 12:10, 6:11, 15:13, 13:15, 11:9, 7:11 und 11:7 gegen den Topfavoriten aus Asien, bevor er von der deutschen Delegation überschwenglich in der Box gefeiert wurde.

Für den DTTB waren die dritten Welt-Titelkämpfe des Nachwuchses auch insgesamt erfolgreich wie nie zuvor. Viermal standen deutsche Athleten auf dem Treppchen, womit der DTTB seine eigenen Erwartungen übertraf. Außer der sensationellen Goldmedaille für den Gönnerner Patrick Baum glänzten auch die Bronzemedaillen für Zhenqi Bartel (Homberg) im Mädchen Einzel, für das Gemischte Doppel mit Jugend-Europameister Dimitrij Ovtcharov (Tündern) und Amelie Solja (Zweibrücken) sowie für die die deutsche Jungen-Mannschaft strahlend hell.

Hatte Baum seine Chancen in der Manier eines späteren Champions schon vor dem Finale selbstbewusst sehr hoch einschätzt ("Das wird ein heißer Fight. Ich bin nicht chancenlos"), so sorgte er mit einer spielerisch und mental überragenden Leistung anschließend für die Umsetzung seiner Ankündigung. Der Linkshänder meisterte dabei gleich mehrfach schwierigste Situationen eindrucksvoll. In Satz eins schockte er sogleich seinen Gegner, als er einen 5:9-Rückstand noch in ein 12:10 umwandelte, in Durchgang zwei wehrte er zwei Satzbälle ab, um anschließend selbst seinen dritten zur 2:1-Führung zu nutzen. Baum ließ sich auch, das 3:1 dicht vor Augen, von einer vergebenen 7:2-Führung und ausgelassenen fünf (!) Satzbällen in Durchgang vier nicht entmutigen und besann sich nach 4:8-Rückstand im fünften Satz wieder auf seine spielerischen Fähigkeiten, die ihn mit 3:2 in Front brachten. Mit derartigen Selbstbewusstsein im Rücken brachte den Deutschen auch der folgende Satzausgleich von Mizutani nicht mehr von der Siegerstraße ab: Baum nahm im Entscheidungssatz direkt das Heft in die Hand, ging mit 10:4 in Führung und verwandelte wenige Punkte später seinen vierten Matchball zum 11:7.

Bundestrainer Istvan Korpa schilderte anschließend den Augenblick des Weltmeister-Triumphes: "Patti kam zurück, strahlte im ganzen Gesicht und machte Luftsprünge. Worte brauch es in so einem Moment nicht. Er wird noch einige Zeit dauern, bis er wirklich verarbeiten kann, was er hier geleistet hat und was hier in Linz passiert ist. Spielerisch war das fantastisch. Mizutani ist ein sehr kompletter Spieler, der alles versucht hat. Aber Patti war einfach heute der bessere und ist verdient Weltmeister geworden." Für Baum ist der Erfolg in Linz der krönende Abschluss einer erfolgreichen Jugendkarriere, die allerdings ausgerechnet in diesem Jahr nicht nur erfolgreich verlaufen war. Bei den Jugend-Europameisterschaften, aber auch beim Europ-Top-12-Turnier der Jugend, verpasste Baum den Sprung zum Titel. In Linz klappte aber alles: Bereits im Halbfinale hatte der Linshänder seine fantastische Form angedeutet, als er den Taiwanesen Sheng-Sheng Huang 4:0 bezwang.

Der Nachwuchs des DTTB hat in Linz die selbstgesteckten Ziele nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen. Ebenso wie Gold für Baum ist auch die Bronzemedaille im Einzel für die Hombergerin Zhenqi Barthel kaum hoch genug einzuschätzen. Erst die spätere Zweite, die Chinesin Xue Peng, stoppte den Siegeszug der Rechtshänderin, die 2:1 in Führung lag, in sechs hart umkämpften Sätzen. Jugend-Europameister Dimitrij Ovtcharov, der noch vor Baum als Medaillenaspirant gegolten hatte, unterlag in Linz im Viertelfinale vollkommen unerwartet dem Schweden Fabian Akerström.

Jungen-Einzel
Finale
Patrick Baum - Jun Mizutani JPN 4:3 (10,-6,13,-13,9,-7,7)
Halbfinale
Patrick Baum - Huang Sheng Sheng TPE 4:0 (7,7,4,5)
Jun Mizutani JPN - Fabian Akerström SWE 4:2 (-12,7,-9,11,9,7)

Mädchen-Einzel
Finale
Ding Ning CHN - Peng Xue CHN 4:1 3,5,4,-10,5
Halbfinale
Ding Ning CHN - Shim Se Rom KOR 4:0 (3,4,8,3)
Peng Xue CHN - Zhenqi Barthel 4:2 (8,-8,-7,6,5,7)

Jungen-Doppel
Finale
Chiang Hung-Chieh/Huang Sheng Sheng TPE - Golavanov/Skachkov RUS 4:1 (5,-10,5,8,9)

Mädchen-Doppel
Finale
Ding Ning/Peng Xue CHN - Dvorak/Ramirez ESP 4:0 (10,6,6,6)

Gemischtes Doppel
Finale
Kong Dong Hoon/Shim Se Rom KOR - Zolt/Feher SCG 4:1 (8,7,-7,7,8)

Beitrag der DTTB-Homepage entnommen

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren