Zum Inhalt springen

Frohe Weihnachten

Frankfurt(ws)

Liebe Tischtennisfreunde,

das Jahr 2005 ist bald vorbei. Weihnachten und der Jahreswechsel stehen bevor. Ein passender Moment für einen Rückblick, ein Fazit, und das fällt im Jahr vor den WM’s (Mannschaft und Senioren) im eigenen Land für den HTTV sehr positiv aus. Die letzten Tage und Wochen waren geradezu phänomenal.

Unser bester "Hesse" Timo Boll wurde in diesem Jahr Vize-Weltmeister im Doppel mit Christian Süss,

schlug beim Worldcup drei Chinesen hintereinander, gewann mit seinem Verein TTV RE-BAU Gönnern die Champions-League und holte zum Jahresschluss noch zwei Titel beim ProTour-Finale im Einzel und Doppel. Und kurz danach gewann Patrick Baum als erster Deutscher einen Weltmeistertitel im Einzel (zuvor schon Bronze mit der Mannschaft), bei der Jugend. "Lulu" (Zenqi Barthel) vom Homberger TS erzielte beim gleichen Turnier die Bronzemedaille - einfach unglaublich.

Der HTTV hat - fast schon standesgemäß - wieder den Deutschland-Pokal gewonnen, der jedes Jahr dem Verband überreicht wird, der bei vier Mannschafts-Wettbewerben (Schülerinnen und Schüler sowie Jungen und Mädchen) des Länderpokals die besten Platzierungen erzielt. Dazu kamen noch zahlreiche südwestdeutsche, deutsche und internationale Titel sowie Platzierungen im Einzel, Doppel und Mixed.

Die Jugendoffensive hat sich in eine Schulsportoffensive entwickelt. Kurz vor und nach den Sommerferien haben in zahlreichen hessischen Schulen mehrere tausend Schülerinnen und Schüler das Tischtennis-Sportabzeichen absolviert, Rundlauf-Turniere gespielt und Tischtennis als "coole" Sportart (wieder)entdeckt. Im späten Herbst begann der "Run" der LehrerInnen sich im Tischtennis fortzubilden. Soviel Interesse für unsere Sportart gab es schon lange nicht mehr. Auch in den hessischen Medien spiegelte sich dies wieder.

Gewürdigt wurde das aber auch durch zahlreiche Ehrungen, beispielsweise durch den LSBH und die Sportjournalisten, die den TTV RE-BAU Gönnern zur Mannschaft des Jahres in Hessen oder Timo Boll bei der Wahl zum Sportler des Jahres auf den dritten Platz wählten.

Leider fiel die "Schlag-auf-Fete" in Steinau wegen einer zu geringen Anmeldezahl aus. Das hat uns etwas traurig gemacht, zumal viel Arbeit dort hineingesteckt wurde. Aber nun gilt es sich den neuen Herausforderungen zu widmen. Schließlich haben wir im kommenden Jahr nach 17 Jahren wieder eine TT-WM im eigenen Land. Und diese sollten wir für unseren schönen, dynamischen und fairen Sport nutzen - in allen Belangen.

Am Ende eines Jahres heißt es auch DANKE zu sagen. Und das möchte ich im Namen meiner Vorstandskollegen ganz herzlich tun. Wir danken sehr herzlich allen ehrenamtlichen Funktionsträgern unseres Verbandes, allen Vorstandsmitgliedern und Helfern in unseren Vereinen, unseren hauptamtlichen Mitarbeitern in der Geschäftsstelle und den Verbands- sowie Honorartrainern, den Tausenden Spielern, den Schiedsrichtern und zahlreichen Trainern an der Basis und natürlich auch unseren Partnern, unserem Ausrüster Butterfly sowie dem LSBH, dem DTTB und dem SWTTV sowie allen Gönnern des Hessischen Tischtennis-Verbandes.

Ihnen allen wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue WM-Jahr 2006.

Mit freundlichen Grüssen
Dr. Norbert Englisch
Präsident

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren