Zum Inhalt springen

Katja Ollmer und Dennis Dickhardt siegen in Bad Arolsen

Korbach (yex). In einem wahren Krimi sicherte sich Katja Ollmer (Homberger TS) den Sieg beim Tischtennis-Ranglistenturnier TOP 32 Hessen in Bad Arolsen.
Nicht weniger spannend ging es bei den Herren zu: Nachdem sich Dennis Dickhardt (TTV Stadtallendorf) nach einem Fünfsatzkrimi im Finale gegen Dennis Haberle (TTC Elz) durchgesetzt hatte, freute er sich über den Titel.

Optimale äußere Bedingungen, optimale Spielbedingungen - man war rundherum zufrieden mit dem Durchführer des Tischtennis-Ranglistenturniers TOP 32 Hessen in Bad Arolsen - vor allem in Spielerkreisen. In der Tat hatte die Organisationsmannschaft des TSV Wetterburg-Massenhausen an alles gedacht: Sowohl für das leibliche Wohl war gesorgt als auch für einen reibungslosen Ablauf des Turniers. Auch die Delegation des Hessischen Tischtennis-Verbandes, mit Vizepräsident Wieland Speer und Sportwartin Ingrid Hoos an der Spitze war begeistert: "Bislang haben wir bei noch keiner Veranstaltung so großen Aufwand erlebt - alles ist einfach hervorragend organisiert."

Die Organisation lag aber auch bei Vater und Sohn Ludwig in den besten Händen - schon oft waren die beiden bei hochrangigen Veranstaltungen wie zum Beispiel der Deutschen Rangliste der Junioren, Vierländerkämpfe der Jugend und Schüler federführend. Kein Wunder, dass die Veranstaltung so großen Anklang fand - auch die Aktiven trugen ihr Scherflein dazu und zeigten guten Tischtennis-Sport.

Bei den Herren schaffte der "Nachwuchsstar" Patrick Franziska (SV Mörlenbach) den Sprung ins Halbfinale, verlor aber dort nach gutem Spiel klar gegen Dennis Haberle (TTC Elz). Sein Gegner im Finale war Dennis Dickhardt (TTV Stadtallendorf), der aber in der Vorschlussrunde sein ganzes Können abrufen musste, ehe der Fünfsatzsieg (nach 1:2-Satzrückstand) gegen Michael Mengel (TTC Ober-Erlenbach) unter Dach und Fach war. Auch das Endspiel war nichts für schwache Nerven: Nachdem Dickhardt den ersten Durchgang gewonnen hatte, musste er im Satz zwei Haberle den Vortritt lassen, gewann aber Satz drei ebenso klar, wie er den vierten Satz verlor. Im Entschedungssatz lag Dickhardt bereits zurück, kämpfte sich heran und sicherte sich nach einem 12:10 den Ranglistensieg.

Auf den weiteren Plätzen aus Sicht des Bezirkes Nord landeten Sebastian Oehlmann (TTV Stadtallendorf) auf Rang 5, Stas Blumhardt (TSV Heiligenrode) wurde Achter, Marco Hilgenberg (TSV Heiligenrode) schloss das Turnier als 14. ab.

Bei den Damen waren mit Katharina Morbitzer, Christine Apel (beide TSV Besse) und Katja Ollmer (Homberger TS) drei Spielerinnen aus dem Bezirk Nord in der Vorschlussrunde. Morbitzer geriet gegen Tatjana Bär (NSC Watzenborn-Steinberg) mit 0:2 Sätzen in Rückstand, schöpfte aber nach dem Gewinn des dritten Durchgangs noch einmal Hoffnung, war aber dann beim 1:11 chancenlos. Apel und Ollmer ermittelten die zweite Endspielteilmehmerin. Ollmer gewann Satz 1, Apel den zweiten Satz, hatte aber dann ihr "Pulver verschossen". Im Finale ging dann Bär zunächst in Führung, ehe Ollmar gleichzog. Auch die neuerliche Führung Bärs egalisierte Ollmer, sodass der fünfte Satz die Entscheidung über den Ranglistensieg bringen musste. Zunächst zurück liegend, kämpfte sich ollmer haran und gewann den entscheidenden Durchgang mit 11:9.

Evelyn Otto, Lena Krapf und Vanessa Rölke (alle TTC Calden-Westuffeln) machten mit den Plätzen 7, 9 und 10 das gute Abschneiden des Bezirkes Nord perfekt.

Von Bezirkspressewart Nord, Karl-Friedrich Meyerhöfer

Ergebnisse:
Herren: 1. Dickhardt (TTV Stadtallendorf), 2. Haberle (TTC Elz), 3. Franziska (SV Mörlenbach), 4. Mengel (TTC Ober-Erlenbach), 5. Oehlmann (TTV Stadtallendorf), 6. Schneider (SV Flieden), 7. Immel (Spvvg Hochheim), 8. Blumhardt (TSV Heiligenrode), 9. Bomsdorf (TTC Seligenstadt), 10. Rindert (TTC Ober-Erlenbach).

Damen: 1. Ollmer (Homberger TS), 2. Bär (NSC Waatzenborn-Steinberg), 3. Apel (TSV Besse), 4. Morbitzer (TSV Besse), 5. Trautmann (TTC Salmünster), 6. Heck (SV Darmstadt 98), 7. Otto (TTC Caalden-Westuffeln), 8. Wahl (TTC Langen), 9. Krapf (TTC Calden-Westuffeln), 10. Rölke (TTC Calden-Westuffeln).

Fotos (von Wieland Speer) von oben nach unten:
Die besten Damen bei der Siegerehrung mit Ortsvorsteher Gerd Frese (links) und 1. Vors. Jürgen Rasch
Die besten Herren bei der Siegerehrung
Das Organisationsteam (von links: Hubert Ludwig, Klaus Merkert, Harald Ludwig, Jürgen Rasch, Ingrid Hoos und Gerd Frese

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren