Zum Inhalt springen

Danke, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Frankfurt (ws). An alle Mitgliedsvereine des HTTV sowie alle Funktionäre, Schiedsrichter und Trainer im HTTV sowie Freunde, Partner und Sponsoren.

Liebe Tischtennisfreunde,

das Jahr 2006 ist bald vorbei. Weihnachten und der Jahreswechsel stehen bevor. Ein passender Moment für einen Rückblick, ein kurzes Fazit. Der Hessische Tischtennis-Verband ist im April 1946 gegründet worden, also in diesem Jahr sechzig Jahre alt geworden. Im ersten Jahr hatten wir 30 Vereine, heute haben wir über 1.000 Tischtennis-Clubs und TT-Abteilungen in Mehrspartenvereinen. In der laufenden Saison spielen fast 5.600 hessische Mannschaften von der dritten Kreisklasse bis zur Champions-League. Im Landessportbund sind ca. 80.000 TT-Spielerinnen und -Spieler registriert. Wir sind damit der viertgrößte Verband im DTTB und der fünftgrößte Verband im LSBH.

Unser bester "Hesse" Timo Boll wurde wieder deutscher Einzel-Meister, dreifacher ProTour-Sieger (in China, Deutschland und Polen), Bronzemedaillengewinner mit der Nationalmannschaft (u.a. auch mit Jörg Rosskopf) in Bremen, gewann mit seinem Verein TTV Gönnern erneut die Champions-League und teilte uns vor wenigen Tagen mit, dass er in den nächsten drei Jahren in Düsseldorf spielen wird. Für den HTTV ist das ein herber Verlust. Doch wird Timo Boll weiterhin in Höchst im Odenwald wohnen und deshalb den Kontakt zu seinen Hessen halten. Zudem wurde noch die Homberger Turnerschaft ETTU-Europapokalsieger.

Auch bei den Damen war der HTTV vorn, Zhenqi "Lulu" Barthel wurde Deutsche Meisterin im Damen-Einzel und an der Seite von Patrick Baum Deutsche Meisterin im Mixed. Auch die noch sehr jungen Hessin Lena Krapf und Simone Bienstadt wurden Deutsche Meisterinnen im Schülerinnen-Doppel, Lena Krapf auch noch im Schülerinnen-Mixed. Ebenfalls Deutscher Meister wurde Patrick Franziska im Schüler-Doppel. Neben diesen haben zahlreiche andere Nachwuchsakteure des HTTV wie beispielsweise Christopher Horn, Eric Immel, Gregor Surnin, Lisa Pfeiffer und anderen durch hervorragende Leistungen und Platzierungen auf sich aufmerksam gemacht. Wir werden also auch in Zukunft eine bedeutende Rolle im nationalen und hoffentlich auch internationalen Tischtennis spielen.

Gewürdigt wurden die Erfolge auch durch zahlreiche Ehrungen, beispielsweise durch den LSBH und die Sportjournalisten, die den TTV Gönnern erneut zur Mannschaft des Jahres in Hessen auch Timo Boll zum Sportler des Jahres wählten.

Der neu gewählte Verbandsvorstand hat sich für die nächsten drei Jahre wieder einiges vorgenommen. So soll beispielsweise schon im nächsten Jahr nach Beendigung der Mannschaftsrunde eine Champions-Party für alle Meister im HTTV auf einem Schiff in Frankfurt am Main stattfinden, 2008 werden wir wieder das Europe-Top-12 in der Ballsporthalle in Frankfurt begleiten (in 2004 kamen in zwei Tagen 10.000 Besucher).

Am Ende eines Jahres heißt es auch DANKE zu sagen. Und das möchte ich im Namen meiner Vorstandskollegen ganz herzlich tun. Wir danken sehr herzlich allen ehrenamtlichen Funktionsträgern unseres Verbandes, allen Vorstandsmitgliedern und Helfern in unseren Vereinen, unseren hauptamtlichen Mitarbeitern in der Geschäftsstelle und den Verbands- sowie Honorartrainern, den Tausenden Spielerinnen und Spielern, den Schiedsrichtern und zahlreichen Trainern an der Basis und natürlich auch unseren Partnern, unserem Ausrüster Butterfly sowie dem LSBH, dem DTTB und dem SWTTV sowie allen Gönnern des Hessischen Tischtennis-Verbandes.

Ihnen allen wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2007.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Norbert Englisch
Präsident

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren