Zum Inhalt springen

Tischtennis-Attraktionen auf dem Hessentag

Pohlheim (kel). "Der Hessentag kommt an.” Das sehen die Verantwortlichen im Hessischen Tischtennis-Verband wie Staatssekretär Dirk Metz und wollen für den Hessentag in Butzbach vom 1. bis 10. Juni ein facettenreiches Tischtennispaket schnüren. Über die geplanten Aktivitäten sprach Plopp-Redakteur Dietmar Kelkel mit dem Vizepräsidenten für Öffentlichkeitsarbeit und Organisation, Wieland Speer.

Pohlheim (kel). "Der Hessentag kommt an.” Das sehen die Verantwortlichen im Hessischen Tischtennis-Verband wie der Staatssekretär Dirk Metz und wollen für den Hessentag in Butzbach vom 1. bis 10. Juni ein facettenreiches Tischtennispaket schnüren. Über die geplanten Aktivitäten sprach Plopp-Redakteur Dietmar Kelkel mit dem Vizepräsidenten für Öffentlichkeitsarbeit und Organisation, Wieland Speer.

Plopp: Was verbindet einen folkloristischen Hessentag in Butzbach mit dem rasanten Tischtennissport?
Speer: Nun erstens haben beide eine lange Tradition. Der TT-Sport als Ping-Pong erstmalig 1874 erwähnt, der HTTV nun immerhin schon 60 Jahre im Rennen und der Hessentag in Butzbach bei seiner 47. Austragung. Zweitens "kommen beide an", bei den Besuchern und der Bevölkerung. Der Hessentag lockt jedes Jahr hunderttausende von Gästen an seine Spielstätte, Tischtennis oder Ping-Pong wird regelmäßig von Millionen Menschen gespielt. Tischtennis ist ein echter Volkssport - er passt also hervorragend zu einem Hessentag.

Plopp: Wer gab den Anstoß für diese Projekt?
Speer: Unser Tischtennis-Kreiswart aus der Wetterau, Uli Hartmann, hatte im Herbst des vergangenen Jahres die Idee dazu. Danach fanden erste Gespräche zwischen unserem Präsidenten Dr. Norbert Englisch und Vertretern des Sportkreises Wetterau statt. Zwischenzeitlich hat sich auch der ehemalige Kreiswart Horst Wilmsen hilfreich eingeschaltet.

Plopp: Was wird das Glanzlicht sein?
Speer: Aus unserer Sicht wahrscheinlich der Schaukampf während der Sportgala am 2. Juni und der 24-Stunden-Rekordversuch am Freitag zu Beginn des Hessentages. Wir wollen deutlich mehr als 30.000 (!) Tischtennisbälle zahlreichen Hessentagsbesuchern durch unsere Trainer zuspielen. Verbunden werden soll das ganze mit einer großen Ping-Pong-Party in der Nacht, um die Spieler zu motivieren und die Gäste zu unterhalten.

Plopp: Wird es ein Wagenmotiv oder eine Fußgruppe beim Umzug geben?
Speer: Wir würden uns jedenfalls sehr freuen, wenn die Butzbacher TT-Vereine dies realisieren könnten. Die Unterstützung des HTTV hätten sie sicherlich.

Plopp: Wie sieht das Mitmach-Programm aus?
Speer: An allen zehn Tagen werden die Besucher des Hessentages Tischtennis beziehungsweise Ping-Pong spielen können. Es wird Gewinn-Spiele an mini-Tischen geben, eine TT-Torwand, Turniere in unterschiedlichsten Formen, vor allem für Familien und Hobbyspieler. Mit den beteiligten TT-Vereinen wollen wir noch weitere konkrete Programmangebote abstimmen.

Plopp: Hat der Verband noch ein paar Schmankerl in petto?
Speer: Ja, sicherlich. Aber diese wollen wir nun zunächst bei den Hessischen Meisterschaften am 21. Januar in Pohlheim mit den teilnehmenden Vereinen besprechen und natürlich mit dem Hessentagsbüro in Butzbach abstimmen. Weitere Infos wird es ab nun immer wieder im Plopp, unserer eigenen Homepage, der des Sportkreises und der des Hessentages geben.

Plopp: Vielen Dank für dieses Interview und viel Erfolg bei der weiteren Vorbereitung.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren