Zum Inhalt springen

Timo Boll holt EM-Triple

Belgrad. Timo Boll hat bei den LIEBHERR Europameisterschaften in Belgrad das Triple geholt. Im Einzel-Finale besiegte er den dreifachen EM-Titelträger Vladimir Samsonov aus Weißrussland in fünf Sätzen. Zuvor hatte er bereits Gold mit der Mannschaft und im Doppel gewonnen. Ein solcher Dreifacherfolg war zuletzt der schwedischen Legende Jan-Ove Waldner 1996 gelungen. (Fotos: Roscher)

Belgrad. Timo Boll hat bei den LIEBHERR Europameisterschaften in Belgrad das Triple geholt. Im Einzel-Finale besiegte er den dreifachen EM-Titelträger Vladimir Samsonov aus Weißrussland in fünf Sätzen. Zuvor hatte er bereits Gold mit der Mannschaft und im Doppel gewonnen. Ein solcher Dreifacherfolg war zuletzt der schwedischen Legende Jan-Ove Waldner 1996 gelungen.

Dreieinhalb Sätze lang erschien die Partie fast wie ein Spaziergang für den überragend spielenden Deutschen, der im vierten Satz unter anderem mit 6:1 und 7:3 führte. Spätstarter Samsonov kämpfte sich jedoch zurück, gewann den vierten Durchgang mit 11:8 und lieferte sich mit Boll zur Freude der Zuschauer einige hochklassige Topspinduelle. Ende des fünften Durchgangs konnte sich Boll dann absetzen und verwandelte seinen ersten Matchball zum 11:6. "Nachdem ich den vierten Satz noch verloren habe, war plötzlich meine Niederlage im Champions-League-Hinspiel wieder in meinem Kopf, wo ich sechs Matchbälle gegen ihn nicht nutzen konnte", offenbarte Boll. "Ich bin so froh, dass ich den fünften Satz dann noch gewonnen habe." So glücklich Boll war, so müde war er am Ende des achttägigen Turniers. "Ich habe die ganze Zeit auf hohem Niveau gespielt und hatte gute Gegner. Die Konzentration über einen so langen Zeitraum zu halten, war nicht leicht." Nach einigen Tagen Pause geht er gleich das nächste Ziel an. "Ich muss mich dann auf die WM Ende Mai konzentrieren und darf nach diesen Erfolgen nicht satt sein. Bei der WM muss ich noch besser spielen als hier, um weit zu kommen." Auch der Humor kam nicht zu kurz: "Vor der EM habe ich gesagt, ich würde mich in diesem Jahr vor allem auf die WM konzentrieren. Das setzt mich jetzt natürlich etwas unter Druck", sagte er lachend. Er sei stolz, als einer von wenigen Spielern drei EM-Titel gewonnen zu haben. "Es ist schön, auf einer ähnlichen Stufen mit Leuten wie Waldner zu stehen", erklärte er und fügte hinzu. "Auf der gleichen Stufe mit ihm stehe ich aber noch nicht."

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren