Zum Inhalt springen

Neues Kreisleistungszentrum (KLZ) Frankfurt

Frankfurt (kk). Das Kreisleistungszentrum Frankfurt (KLZ Ffm) konnte durch eine Standortverlagerung und einer Änderung des Trainingstages neue und Erfolg versprechende Strukturen schaffen.

Das Kreisleistungszentrum Frankfurt (KLZ Ffm) konnte durch eine Standortverlagerung und einer Änderung des Trainingstages neue und Erfolg versprechende Strukturen schaffen. Zudem konnten die Verbandsstrukturen erfolgreich mit dem Landesprogramm "Talentsuche und Talentförderung" verknüpft werden, deren Umsetzung man sich zukünftig auch in anderen Regionen wünscht.

Bei den Veränderungen wurden insbesondere die Wünsche der Vereine berücksichtigt. Das Ziel war und ist, mit möglichst vielen Frankfurter Vereinen durch eine gemeinsame, erfolgreiche Nachwuchsarbeit den Tischtenniskreis Frankfurt am Main und damit vor allem die Frankfurter Vereine selbst, zu stärken. Hierzu wird demnächst eine weitere Talentfördergruppe als Satellitenstützpunkt an der Bonifatiusschule initiiert, in der die Talente über schulische Sichtungen rekrutiert werden. Alle Kaderspieler im KLZ werden als so genannte E-Kader-Mitglieder offiziell beim Landessportbund geführt und erhalten damit eine neue Bezeichnung in der Förderstruktur des HTTV.

Das "neue KLZ Frankfurt" startete bereits im Januar 2007. Viele Kinder und Jugendliche nahmen in den ersten beiden Wochen an den Sichtungsveranstaltungen teil. Aus der Menge tischtennisbegeisterter Nachwuchssportlern bilden nun die talentiertesten Spieler die KLZ-Gruppe für das erste Quartal 2007 (Teilnehmer siehe unten). Weitere Vereine und deren Talente sind bereits angeschrieben worden und zum Probetraining eingeladen worden. Hier erhofft man sich eine noch größere Resonanz an Rückmeldungen.

In angenehmen Räumlichkeiten wird nun einmal wöchentlich ein qualitativ hochwertiges Kadertraining angeboten. Das Trainerteam besteht aus dem leitenden Trainer Johannes Herrmann (Lehrertrainer an der Carl-von-Weinberg-Schule, A-Lizenz) und der KLZ-erfahrenen Trainerin Karina Kittel (B-Lizenz, Studium Sportwissenschaften).
Neben dem Einsatz neuster Trainingsmethoden bietet das KLZ Ffm insbesondere folgende Leistungen: ausgezeichnete Trainer-Spieler-Relation, Many-Balls-Training, schriftliche Trainingsplanung (Abstimmung mit Vereinstraining erwünscht), Technik- / Taktiktraining (auch über Bildreihen und andere Trainingshilfen), individuelles Aufschlag- und Rückschlagtraining, Sparringspartner (Jugendspieler des Kreises werden ins Konzept eingebunden) und begleitendes Konditionstraining (inklusive Koordinationstraining).
Das Training findet donnerstags von 17:30-19:30 Uhr in der Turnhalle der FTV 1860 Frankfurt statt. Wer sich für das KLZ-Training interessiert oder gar als Trainer oder Spieler teilnehmen möchte, kann sich gerne bei Johannes Herrmann melden:
Telefonisch: 0177 - 844 91 51 bzw. (069) 35 10 12 12 oder per eMail: joherrmann@gmx.de

Im ersten Quartal bildeten folgende Spieler den Kreiskader Ffm: Daniel Martin (TuS Makkabi), Wanda Petkovic (TV Bergen-Enkheim), Philipp Neumann (TV Bergen-Enkheim), Ramona Gofran (TuS Hausen), Winta Debesai (TuS Hausen), Shannon Gebhard (TuS Schwanheim), Hassan Kayani (TSG Oberrad), Anton Hornbach (TuS Schwanheim), Levi Gonzalez (TG Bornheim), Jonas Skorpil (TuS Schwanheim), Valentin Göbel (TSG Oberrad), Frederick Kippels (TuS Schwanheim), Marc Desch (TuS Schwanheim), Allen Dale Keil (TSG Oberrad), Fabian Jung (TSG Oberrad), Sara Schell (TuS Hausen). Als Sparringspartner: Maxime Lenkiewicz, Igor Eizen und Kevin Lind (alle TTC Dornbusch/ SV Niderursel).

Bericht von Karina Kittel
Fotos von Wieland Speer

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren