Zum Inhalt springen

Tischtennis-Mannschaft der Carl-von-Weinberg-Schule wird Deutscher Meister

(se) Am 10. Mai 2007 um 15.23 Uhr stand es fest, der letzte Ballwechsel ist gespielt - die Tischtennis-Mannschaft der CvW-Schule wurde zum ersten Mal Deutscher Meister beim bundesweiten Schulwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" in der Wettkampfklasse III. Spieler und Trainer lagen

Am 10. Mai 2007 um 15.23 Uhr stand es fest, der letzte Ballwechsel ist gespielt - die Tischtennis-Mannschaft der CvW-Schule wurde zum ersten Mal Deutscher Meister beim bundesweiten Schulwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" in der Wettkampfklasse III. Spieler und Trainer lagen sich nach dem Sieg in den Armen und kosteten diesen Moment ausgiebig aus. Somit konnte die Mannschaft in der Aufstellung Gregor Surnin, Bernard Blinstein, Jörg Konieczny, Dominik Stuckmann, Marc Desch, Björn Unger und Trainer Johannes Herrmann die letzten Tage in Deutschlands Hauptstadt gelassen angehen, um am Freitagabend bei der großen Abschlussveranstaltung in würdigem Rahmen nochmals vor 3000 Schülerinnen und Schülern aus dem gesamten Bundesgebiet geehrt zu werden.

Musste man im letzten Jahr in der Wettkampfklasse II bereits im Viertelfinale die Mission Gold beenden, konnte man in diesem Jahr mit neuer, verjüngter Mannschaft den hohen Ambitionen standhalten und gewann am Ende souverän. Das Endspiel gegen das Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt i.d. Oberpfalz in Bayern gewann man mit 5:1 Spielen und 17:6 Sätzen und demonstrierte dabei eindrucksvoll die eigene Stärke.
Bereits in der Vorrunde am Mittwoch gab man sich keine Blöße und startetet mit einem 9:0 Sieg gegen die Mannschaft aus Sachsen furios ins Turnier. Die Mannschaft um Mannschaftskapitän Bernard Blinstein hielt sich auch im zweiten Spiel gegen die Vertretung aus Mecklenburg-Vorpommern schadlos und brachte dabei das Kunststück fertig in diesem Spiel keinen einzigen Satz abzugeben. Im letzten Spiel der Vorrunde traf man auf den späteren Endspielgegner aus Bayern. Hier musste man nach gutem Beginn in den Doppeln und der damit verbundenen 2:0 Führung im unteren Paarkreuz einen Dämpfer hinnehmen. Sowohl Marc Desch, als auch Björn Unger verloren ihre Einzel. Dann aber drehten nacheinander Gregor Surnin, Bernard Blinstein, Jörg Konieczny und Dominik Stuckmann groß auf und brachten das Team zurück auf die Erfolgsspur. Das bedeutungslose Abschlussdoppel gewann man ebenfalls sicher.
Im Viertelfinale am nächsten Tag musste man dann früh morgens zunächst gegen das Goethe-Gymansium aus Hildesheim in Niedersachsen antreten. Ähnlich wie im Spiel in der Vorrunde gegen Team Bayern stand es nach den ersten beiden Doppeln und den ersten beiden Einzeln 2:2. Dann zeigte sich aber, dass man auf den Positionen 1-4 eindeutig am stärksten besetzt war und gewann die folgenden Einzel zum 5:2 Sieg meist sicher. Dabei kam das Einzel von Dominik Stuckmann nicht mehr in die Wertung, der übrigens im gesamten Turnier nicht einen einzigen Satz verlor.
Im Halbfinale gegen die Poelchau-Oberschule aus Berlin gab es dann exakt den gleichen Spielverlauf wie zuvor zu sehen. Die Spitzendoppel Surnin/Stuckmann und Blinstein/Konieczny gewannen sicher, während man an Position 5 und 6 die Stärke und Ausgeglichenheit der Gegner neidlos anerkennen musste. Die nachfolgenden Partien waren dann aber wieder eine klare Sache und gingen glatt an die CvW-Schüler zum Endstand von 5:2.
Im Finale setzte man dann den Triumphzug fort und gewann noch höher als in der Vorrunde mit 5:1 gegen den bayrischen Landesmeister. Somit DEUTSCHER MEISTER 2007 in der Wettkampfklasse III die Tischtennis-Mannschaft der CARL-VON-WEINBERG-SCHULE.

JoHerrmann (0177 - 844 91 51, joherrmann@gmx.de)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren