Zum Inhalt springen

6.Deutsche Pokalmeisterschaften für untere Spielklassen - Hessen am erfolgreichsten

(fr) Insgesamt 109 Mannschaften am Start, darunter neun hessische Teams - TV Hofheim/Ried Sieger bei den Herren A - TV Windecken bei den Herren C - Dazu noch zwei Zweite und drei Dritte Plätze

Zum insgesamt achten mal nach der gelungenen Premiere im Rahmenprogramm der Tischtennis-Europameisterschaften 2000 Bremen und zum sechstenmal offiziell wurden vom Donnerstag bis zum Sonntag die Deutschen TT-Pokalmeisterschaften für untere Spielklassen der Damen und Herren ausgetragen.
Beim Durchführer TTF Besseringen/Saarland gingen hier in zwei Spielhallen über die vier Turniertage 109 Mannschaften (50 Damen/59 Herren) an den Start darunter auch neun Teams (5 Damen/4 Herren) des hessischen Verbandes.
Ermittelt wurden die Pokalsieger" in je drei Spielklassen (A = Verbandsebene, B = Bezirksebene und C = Kreisebene). Gespielt wurde in je vier Vorrundengruppen (Jeder gegen Jeden), jeweils die beiden Gruppenbesten erreichten hieraus die K.O.-Endrunde.
Mit zwei Siegen, sowie zwei Zweiten und drei Dritten Plätzen schnitt der hessische Verband hier hervorragend ab und überbot dabei auch deutlich die Bilanz des Vorjahres (einen Sieger und vier Dritte Ränge).
In der Damen-A-Klasse erreichte der Vorjahresdritte TTC Richelsdorf diesmal das Finale verlor hier dann aber knapp und unglücklich mit 3:4 gegen den LTTV Leutscher Füchse. Auch die SG Rodheim konnte sich hier verbessern. Nach dem Aus im letztjährigen Viertelfinale scheiterte die SG jetzt erst im Halbfinale mit 1:4 am späteren Sieger aus Sachsen.
Wie im Vorjahr Dritter wurden die Damen des TTC Mümling-Grumbach in der Damen-B-Klasse.
Bei den C-Damen scheiterten beide HTTV-Teams bereits in den Vorrundengruppen.
Parallel zur hessischen Pokalendrunde verlief der Wettbewerb der Herren A. Erneut setzte sich im rein hessischen Finale der TV Hofheim/Ried wieder mit 4:3 gegen den Meister der Hessenliga Süd/West mit 4:3 gegen die SG Weiterstadt durch.
Nicht an den Vorjahressieg des SV Viktoria Preußen Frankfurt II anknüpfen konnte der TTC BG Bad Homburg II in der B-Klasse. Her hessische Pokalsieger scheiterte im Halbfinale mit 2:4 am späteren Sieger aus Bayern.
Ohne Spielverlust beendete der TV Windecken seine Vorrundengruppe bei den Herren C (vier 4:0 Siege). Etwas schwerer wurde dann der Weg in der K.O-Endrunde zum Titel. Hier folgten zwei 4:2 Erfolge und ein 4:3 im Finale.

Die Ergebnisse der HTTV-Teams:
A-Klasse - Verbandsebene
Damen (18 Mannschaften):
Vorrunde:
Gruppe 2: 1. SG Rodheim/Mitte 6:0 Punkte/12:5 Spiele.
Gr. 3: 1. TTC Richelsdorf/Nord 8:0 Punkte/16:6 Spiele.
Viertelfinale: SG Rodheim - TTA Kasch Vinningen/Pfalz 4:1, TTC Richelsdorf - GSV Fröndenberg/WTTV 4:1.
Halbfinale: TTC Richelsdorf - SG Diepholz/Niedersachsen 4:1, SG Rodheim - LTTV Leutzscher Füchse/Sachsen 1:4.
Endspiel: TTC Richelsdorf - LTTV Leutzscher Füchse 3:4.

Herren (19):
Vorrunde:
Gr. 1: 1. TV Hofheim/Ried/Süd 8:0/16:3.
Gr. 3: 1. SG Weiterstadt/Süd 6:0/12:0.
Viertelfinale: TV Hofheim/Ried - SF Nistertal/Rheinland 4:1, SG Weiterstadt - TSV Rain/Bayern 4:0.
Halbfinale: TV Hofheim/Ried - TV Dellbrück/WTTV 4:2, SG Weiterstadt - TTC Karlsruhe-Neureut/Baden 4:2.
Endspiel: TV Hofheim/Ried - SG Weiterstadt 4:3.


B-Klasse - Bezirksebene:
Damen (17):
Vorrunde:
Gr. 3: 1. TTC Mümling-Grumbach/Süd 8:0/16:6.
Viertelfinale: TTC Mlg.-Grumbach - FC Könen/Rheinland 4:0.
Halbfinale: TTC Mlg.-Grumbach - TTC Poltersdorf/Rheinland 3:4.
Dt. Meister: DJK Borussia Münster/WTTV.

Herren (20):
Gr. 4: 2. TTC BG Bad Homburg II/West 8:0/16:4.
Viertelfinale: TTC BG Bad Homburg II - TTC Mölln/Schleswig-Holstein 4:2.
Halbfinale: TTC BG Bad Homburg II - TV Freyung/Bayern 2:4.
Dt. Meister: TV Freyung.


C-Klasse - Kreisebene:
Damen (15):
Gr. 2: 3. TTC Lampertheim/Süd 4:2/9:7 (aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses ausgeschieden).
Gr. 3: 3. TG Mittel-Gründau/Mitte 0:4/5:8 (ausgeschieden).
Dt. Meister: TSV Oberboihingen/Wü.-Hohenzollern.

Herren (20):
Gr. 3: 1: TV Windecken/Mitte 8:0/16:0.
Viertelfinale: TV Windecken - SSV Hargarten-Reimsbach/Saarland 4:2.
Halbfinale: TV Windecken - TTC Berlin Neukölln/Berlin 4:2.
Endspiel: TV Windecken - DJK Teutonia Ehrenfeld/WTTV 4:3.


Norbert Freudenberger - Ressortleiter Medien




Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren