Zum Inhalt springen

Jugend-Länder-Cup 2007 der Deutschen Behinderten-Sportjugend

(se) Jugend - Länder - Cup 2007 der Deutschen Behinderten-Sportjugend (DBSJ) in der Leichtathletik, im Schwimmen, im Judo und im Tischtennis

Sven Voigt beim Tischtennisturnier im Jugendländer-Cup am 29.09.2007 in Köln ungeschlagen

Der Jugendländer-Cup in der Sparte Tischtennis der Deutschen Behinderten-Sportjugend (DBSJ) 2007 wurde zum Triumphzug der hessischen Teilnehmer. Hessen startet im mit fünf Teilnehmern in drei Klassen plus Team-Wettkampf und kommt mit neun Medaillen nach Hause.

Im Vergleich der Landesverbände wurde in diesem Jahr nicht wie allgemein üblich nach Wettkampfklassen gestartet, sondern nach Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse.

Bei den Schülern belegte Sven Voigt den 1. Platz und Yannik Rüddenklau (beide FT Niederzwehren) den 2. Platz. Beide Spieler konnten den mit viel Vorschusslorbeeren bedachten Valentin Baus vom BSNRW klar schlagen.

Cemil Pfeiffer (TV Roßdorf) errang bei der Jugend den 2. Platz mit nur einem Satz schlechter als der spätere Sieger Nils Hertl (BSNRW), den er zuvor im Match mit 3:1 geschlagen hatte. Bei Cemil war eine deutliche Steigerung seiner Wettkampfleistung zu erkennen.

Bei den Wettkämpfen der Junioren hatte Hessen wieder zwei Spieler am Start. Die beiden Spieler Niklas Bugla und Christoph Winkler der TTG Büßfeld belegten auch hinter einander und in dieser Reihenfolge die Plätze 2 und 3, da sie am starken Mewes (BSNRW) nicht vorbei kamen.

In den Team-Wettkämpfen sah das Bild dann anschließend ganz ähnlich aus. Die starken Teams aus Hessen und NRW machten das Rennen. Und wie auch nicht anders erwartet standen sich dann Team 1 BSNRW (Valentin Baus/Klaus Mewes) und Team 1 HBRS (Sven Voigt/Christoph Winkler) im Endspiel gegenüber. Nach den ersten beiden Einzeln (Voigt schlägt Baus und Mewes schlägt Winkler) stand es 1:1 und auch im Doppel sah es anfänglich für das HBRS-Team gut aus. Doch irgendwie wollte die gute Harmonie aus den vorausgegangenen Matches nicht einkehren. So mussten die beiden Akteure nach hartem Kampf das Doppel abgeben. Mit 1:2 Rückstand ging es in die Abschluss-Einzel. Im 1. Vergleich standen sich Mewes und Voigt gegenüber. Beide noch ungeschlagen. Mewes wehrte sich stark, doch Voigt behielt in den entscheidenden Phasen kühlen Kopf und hatte das bessere Ende für sich.

Somit stand es wieder ausgeglichen 2:2. Im letzten Einzel musste es entschieden werden. Baus (BSNRW) gegen Winkler (HBRS) lautete die Begegnung. Nach ausgeglichenen Anfangssätzen ging es in den letzten Entscheidungssatz des Turniers. Zunächst konnte sich Baus einen Vorsprung erkämpfen, doch nach Time-Out gelangt es Winkler wieder auf 9:9 aufzuschließen. Und ab hier wurde das Match von zu guten Bällen von Baus dominiert. 10:9 Baus, Kantenball. 10:10 Ausgleich, Winkler. 11:10 Baus, Netzroller. 12:10 Baus.

Somit war der Team-Wettkampf zugunsten des BSNRW entschieden, denn der Tischtennis-Gott war bei diesem Match kein Hesse.

Trotz dieser schmerzlichen Niederlage im Team-Endspiel ist das Fazit der Veranstaltung überaus positiv. Mit erspielten neun von fünfzehn zu vergebenen Medaillen war Team Hessen der große Sieger der Veranstaltung.

Foto: Sven Voigt, Trainer Thomas Marschall (hinten), Jannik Rüddenklau, Cemil Pfeiffer, Christoph Winkler, Nicklas Bulgla;

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren