Zum Inhalt springen

6:4 im Hessenderby: Fulda feiert vierten DTTL-Sieg in Folge

Stadtallendorf (ro). In der Tischtennisbundesliga, die seit dieser Saison Deutsche Tischtennis Liga (DTTL) heißt, kam es am Samstag zum Hessenderby zwischen dem TTV Gönnern und dem TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell. 300 Zuschauer in der Stadtallendorfer Bärenbachhalle erlebten eine rassige, kampfbetonte Partie, in der der Gast aus Osthessen am Ende die Nase vorne hatte.
Foto: Qingyu Meng sicherte Fuldas Sieg durch ein 3:0 über Ruwen Filus.

Stadtallendorf (ro). Gönnern trat ohne Paul Drinkhall an, Fulda musste auf Jörgen Persson verzichten, der am Vortag bei den Swedish Open Bastian Steger ausgeschaltet hatte und folglich in seiner Heimat "nachsitzen" durfte.
Beide Doppel gingen an die Osthessen. Als sich dann auch noch Feng Zhe glatt gegen Antonin Gavlas durchsetzte, roch es nach einem Kantersieg der Gäste. Doch Gönnern fand zurück ins Match: Xi Wang (Foto links) schlug Tischtennis-Ikone Jan-Ove Waldner, Steffen Mengel bezwang Qingyu Meng und Ruwen Filus schließlich konnte in einem tollen Kampfspiel gegen Jörg Schlichter den 3:3-Zwischenstand herstellen.
Nach der Pause erhöhten die Gäste die Schlagzahl und zogen auf 5:3 davon, da ihr oberes Paarkreuz im zweiten Durchgang nicht zu bezwingen war: Gavlas war chancenlos gegen Waldner, Wang verlor in fünf Sätzen gegen Feng. Persson-Ersatz Meng mochte da nicht nachstehen und bezwang Ruwen Filus überraschend deutlich. Steffen Mengels Sieg über Jörg Schlichter war dann nur noch Ergebniskosmetik.
Dieses tolle, dramatische Spiel, vorzüglich organisiert vom TTV Gönnern und dem ausrichtenden TTV Stadtallendorf, hätte weit mehr als 300 Zuschauer verdient gehabt.

Stimmen zum Spiel:

Stefan Frauenholz (Vorsitzender Fulda): "Ein Sieg im Hessenderby ist immer etwas besonderes. Uns war vorher klar, dass es ohne Persson schwer werden würde. Dank einer tollen Moral, ich hebe hier besonders Feng Zhe und Qingyu Meng hervor, haben wir dieses schwere Spiel aber verdient gewonnen und nun den vierten Sieg in Folge eingefahren. Wir freuen uns auf das "Endspiel" um den vierten Play-Off-Platz gegen Ochsenhausen nächsten Sonntag. Dann wird Jörgen Persson wieder dabei sein und wir werden eine tolle Kulisse haben."

Steffen Mengel (Gönnern): "Bei mir lief es heute endlich mal ordentlich. Ich hatte in letzter Zeit so viele Spiele knapp verloren und mir deshalb vorgenommen, heute mal lockerer und nicht so verkrampft zu spielen. Beim Einspielen habe ich mir dann eine Rückenzerrung zugezogen und konnte nur mit Schmerztabletten und Tape spielen. Doch die Leistung hat dann gepasst. Schade, dass es für die Mannschaft wieder nicht ganz gereicht hat! Jetzt sollten wir unbedingt nächsten Sonntag in Plüderhausen punkten."

Dr. Norbert Englisch (HTTV-Präsident): "Nach den beiden Doppelgewinnen von Maberzell war die Ausgangsposition der Gäste natürlich hervorragend. Es spricht für Gönnern, dass man ins Spiel zurückfand und es noch eine spannende Begegnung wurde, die mehr Zuschauer verdient hatte. Bei Gönnern ist wieder eine merkliche Steigerung zu beobachten gewesen, sodass man hoffen kann, dass die Zähler demnächst geholt werden, um den Abstieg zu vermeiden. Es wurde äußerst attraktives Tischtennis von beiden Teams geboten."

Dr. Stephan Roscher (Text & Fotos)


Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren