Zum Inhalt springen

Tag der Schulen in der lsbh-Sportschule

Frankfurt(kel) Rund 250 Schulkinder im Alter von acht bis 14 Jahren erlebten beim Tag der Schulen in der lsbh-Sportschule die Faszination Tischtennis in ihrer prickelnden Vielfalt. Ob Rundlauf, Tischtennis-Sportabzeichen, eigene Anstecker kreieren in der Malecke oder am Minitisch die ersten zarten Kontakte zum 40-Gramm-Ball knüpfen:

Rund 250 Schulkinder im Alter von acht bis 14 Jahren erlebten beim Tag der Schulen in der lsbh-Sportschule die Faszination Tischtennis in ihrer prickelnden Vielfalt. Ob Rundlauf, Tischtennis-Sportabzeichen, eigene Anstecker kreieren in der Malecke oder am Minitisch die ersten zarten Kontakte zum 40-Gramm-Ball knüpfen: HTTV-Schulsportkoordinator Johannes Herrmann und sein Helferteam boten mit Unterstützung des DTTB-Schnuppermobils fünf Frankfurter Schulen einen tollen Bewegungsvormittag. "Das Angebot ist vielfältig und motiviert”, lobte nicht nur Lehrerin Sabine Stern von der Carl-von-Weinberg-Schule. "Wir brauchen methodische Formen, um möglichst viele Kinder an den Tisch zu bekommen”, sagte die Pädagogin.
Freundeten sich Feride, Denisa und Nora von der Johann-Hinrich-Wichern-Schule über den Ball spuckenden Roboter mit Tischtennis an, bevorzugte der neunjährige Atakan den Wettkampf am großen Tisch. "Rundlauf gefällt mir nicht. Ich spiele lieber normal.” Der zwölfjährigen Yasmin bereitete das Spielen am Mini-Tisch Probleme. "Auf den kleinen Platten fliegt der Ball oft drüber.” Mit großer Begeisterung verfolgten die Schulkinder einen Schaukampf zwischen den Sportinternatsschulen Bernard Blinstein und Jörg Konieczny.
Gastgeber Ralf Koch, Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes, unterstrich den hohen Stellenwert, den Tischtennis für den lsbh besitze. "Das ist eine Sportart für Jedermann, wie der Tag der Schulen zeigt. Man spürt die Begeisterung, mit der die Kinder bei der Sache sind”, so Koch.
Bewegungserziehung werde immer wichtiger, betonte der Geschäftsführer. Der Tag der Schulen habe gezeigt, wie dies funktioniere. "Tischtennis ist ein Vorbild bis hin zur Spitze.” Der Landessportbund fördere sowohl den Spitzen- wie den Breitensport. Auch im Tischtennissport habe sich ein Wandel vollzogen. Durch die Aktivitäten in der Öffentlichkeitsarbeit sei Tischtennis für viele interessanter geworden. Da passe es gut ins Bild, dass ein breitensportliches Event wie der Tag der Schulen den Startschuss zum europäischen Ranglistenturnier Top 12 in der Frankfurter Ballsporthalle gegeben habe.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren