Zum Inhalt springen

Rollstuhltischtennis: Wolf Meißner wird in Bad Blankenburg Deutscher Meister

(se) Zum ersten Mal wurden die Deutschen Meisterschaften im Rollstuhltischtennis in der Landessportschule Thüringen in Bad Blankenburg ausgetragen. Unter den insgesamt 63 Teilnehmern fanden sich auch 5 Spieler (Wolf Meißner, Michael Siegfried, Jörg Didion, Thomas Vetter und Melanie Kehrberg) des RSC Frankfurts wieder.

Am Freitag, den 18. April 2008, begannen die Wettkämpfe mit den Doppel- und Mixed-Meisterschaften. Wie auch schon letztes Jahr, trat im Doppel der Damen Melanie Kehrberg zusammen mit Barbara Puhl vom RSG Saar an. Sie erreichten in Ihrer Wettkampfklasse den 3. Platz. Im Doppel der Herren traten Wolf Meißner und Michael Siegfried als Team an. Leider schieden sie in der KO Runde gegen die späteren Erstplatzierten Werner Burkhardt und Dietmar Kober vom RSV Bayreuth aus.
In den Mixed Wettkämpfen wurde der RSC Frankfurt dann durch das Team Meißner/Kehrberg vertreten. Durch zwei Niederlagen in der Vorrunde konnten sie sich aber nicht für das Viertelfinale qualifizieren.

Hier die jeweils drei ersten Plätze der einzelnen Klassen: (Quelle: www.rollstuhltischtennis.de)


Doppel Damen WK 1-5
1. Högemann/Schopp (VfL Sindelfingen/VfR Ludwigsburg)
2. Gottschalk/Neubig (RSV Bayreuth)
3. Kehrberg/Puhl (RSC Frankfurt/RSG Saar)

Doppel Herren WK 1 - 2
1. Vilsmaier/Kilger (RSG Plattling)
2. Blumenauer/Grünkemeyer (BSG Bielefeld)
3. Hofmann/Kampe (TTC Halle)

Dopppel Herren WK 3 - 5
1. Kober/Burkhardt (RSV Bayreuth)
2. Cetin/Schulz (RSG Koblenz)
3. Scheuvens/Weidemann (BSG Duisburg)

Mixed WK 1 - 5
1. Högemann/Kober (VfL Sindelfingen/RSV Bayreuth)
2. Pape/Kotschenreuther (RSV Bayreuth)
3. Gottschalk/Gosemann (RSV Bayreuth/RSC Berlin)

Ausgeruht und mit neuem Elan ging es am Samstag, den 19. April, um bestmögliche Platzierungen bei den Deutschen Einzelmeisterschaften im Rollstuhltischtennis.
Es sollte sich zeigen, dass sich das harte Training der letzten Jahre mit unserem Trainer Rolf Gebhardt, endlich auszahlt. Nach dem Aufstieg unserer 1. Mannschaft in die Erste Bundesliga, konnten wir dieses Jahr nach 9 Jahren nun auch wieder einen Deutschen Tischtennismeistertitel nach Frankfurt holen.
Wolf Meißner kämpfte sich in der Vorrunde auf Platz zwei seiner Gruppe und qualifizierte sich dadurch für das Halbfinale. Dort traf Wolf erneut auf Werner Burkhardt, dem er letztes Jahr im Endspiel um Platz 3 unterlag. Auch dieses Jahr sah es zuerst nach einer eindeutigen Entscheidung aus, als Werner nach dem 2. Satz 2:0 führte. Doch Wolf Meißner bewies Nervenstärke und setzte die trainierten Techniken sicher um. Er zog gleich und behielt auch im fünften Satz, nach dem Time Out des Gegners, die Nerven. Dadurch konnte er das Spiel letztendlich mit 3:2 für sich entscheiden und stand somit im Finale der Deutschen Meisterschaften in der Wettkampfklasse (WK) 4.
Dort stand er Dietmar Kober gegenüber, der seit dem Jahr 2000 achtmal in Folge den Titel in dieser Wettkampfklasse für sich verbuchen konnten. Die ersten zwei Sätze gingen an Wolf, bevor der Titelverteidiger einen Satz gewinnen konnte. Bei einem Punktestand von 10:9 für Wolf Meißner, bewies er erneut Mut und Nerven und nahm seine Auszeit, was die Spannung in der Halle nochmals steigerte. Nach der Auszeit verlor er den ersten Punkt, machte dann aber zwei Punkte in Folge und gewann somit spektakulär den Satz mit 12:10 und das Finale in der WK 4 der Männer!
Aber auch die Platzierung der anderen vier RSC Spieler sind nicht zu verachten. In der WK 5 der Herren spielten Jörg Didion und Michael Siegfried um bestmögliche Vorrundenergebnisse. Jörg erreichte Stelle 2 in der Gruppe und zog damit ins Halbfinale gegen Selcuk Cetin (bis dahin 3facher Deutscher Meister in dieser WK) vom RSG Koblenz ein. Jörg Didion unterlag ihm mit 1:3 Sätzen und traf als nächstes im Endkampf um Platz 3 auf Heiko Gosemann (RSC Berlin). In einem starken Spiel zwang der Frankfurter Spieler den Gegner bis in den fünften Satz, wo er sich dann leider geschlagen geben musste. Trotz allem ist der 4. Platz für Jörg Didion seine beste Positionierung während einer DM. Direkt auf dem 5. Platz folgte ihm Michael Siegfried, der in der selben Gruppe Platz 3 erreichte und im Endspiel Sebastian Kotschenreuther vom RSV Bayreuth auf den 6. Rang verwies.
Thomas Vetter gelang in der WK 3 eine solide, aber auch ausbaufähige Leistung. Wie im Vorjahr errang er in der Endwertung Position 7, nachdem er, als Gruppenvierter, im Spiel um Platz 5, erst Alex Nicolay (RSG Koblenz) unterlag und im späteren Spiel um Platz 7 gegen Rudi Sterl (RSG Plattlingen) siegen konnte.
Auch Melanie Kehrberg erreichte die gleiche Platzierung wie im Vorjahr. Als Gruppenzweite zog sie zwar ins Halbfinale ein, konnte sich jedoch nicht gegen Barbara Puhl durchsetzen. Im Spiel um Platz 3 stieß sie erneut auf Sabine Gottschalk vom RSV Bayreuth und musste sich hier mit einem 0:3 Ergebnis und mit dem 4. Platz zufrieden geben.
Alles in Allem war dies aus Frankfurter Sicht wieder eine sehr gelungene Deutsche Meisterschaft, auf dessen Ergebnisse wir in den nächsten Jahren aufbauen können!
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch, zu den guten bis sehr guten Platzierungen!

Hier die detailierten Ergebnisse der Deutschen Einzelmeisterschaften im Rollstuhltischtennis:

Damen WK 1-3
1. Beate Schippmann (RSC Hamburg)
2. Barbara Puhl (RSG Saar)
3. Sabine Gottschalk (RSV Bayreuth)
4. Melanie Kehrberg (RSC Frankfurt)
5. Bianca Neubig (RSV Bayreuth)
6. Katharina Kurras (BSV Wismar)
7. Olga Schneider (RSV Bayreuth)
8. Ayse Aytan (RSC Berlin)

Damen WK 4
1. Solveig Femtehjel (RSC Hamburg)
2. Gudrun Högemann (VfL Sindelfingen)
3. Astrid Fröhlich (BSG Bielefeld)

Damen WK 5
1. Irith Lowack (RSC Berlin)
2. Sigrid Kocourek (VBSG Eutin)
3. Claudia Schopp (VfR Ludwigsburg)
4. Carolin Schmidt (SG Greifswald)
5. Ute Schenk (BSV Wismar)
6. Sandra Luth-Pischel (RSC Husum)

Herren WK 1
1. Holger Nikelis (RSC Köln)
2. Walter Kilger (RSG Plattling)
3. Philipp Herbst (VfR Ludwigsburg)
4. Winfried Prondzinski (BSG Bielefeld)
5. Bernhard Kretz (RSC Main-Kinzig)
6. Christian Prokopp (RSG Koblenz)

Herren WK 2
1. Jörg Blumenauer BSG Bielefeld
2. Thorsten Grünkemeyer BSG Bielefeld
3. Otto Vilsmaier RSG Plattling
4. Jens Hofmann TTC Halle
5. Arno Rüter FT Preetz


Herren WK 3
1. Jan Gürtler (RSC Berlin)
2. Andre Weidemann (BSG Duisburg)
3. Berthold Scheuvens (BSG Duisburg)
4. Thomas Schmidberger (RSG Plattling)
5. Alex Nicolay (RSG Koblenz)
6. Jörg Clausen (RSC Husum)
7. Thomas Vetter (RSC Frankfurt)
8. Rudolf Sterl (RSG Plattling)
9. Matthias Grünebach (RSG Koblenz)
10. Klaus Helfrich (RSC Main-Kinzig)
11. Dirk Bürmann (MSV Hamburg)

Herren WK 4
1. Wolf Meißner (RSC Frankfurt)*
2. Dietmar Kober (RSV Bayreuth)
3. Werner Burkhardt (RSV Bayreuth)
4. Christof Müller (RSG Koblenz)
5. Karl-Heinz Korbanek (BSG Bielefeld)
6. Frank Schiefelbein (RSC Husum)
7. Günter Altenburg (BSG Duisburg)
8. Josef Lerner (RSG Plattling)
9. Richard Krentz (RSC Hamburg)
10. Timo Müller (VfR Ludwigsburg)
11. Reinhard Münx (TTC Halle)

Herren WK 5
1. Selcuk Cetin (RSG Koblenz)
2. Sven Schulz (RSG Koblenz)
3. Heiko Gosemann (RSC Berlin)
4. Jörg Didion (RSC Frankfurt )
5. Michael Siegfried (RSC Frankfurt)
6. Sebastian Kotschenreuther (RSV Bayreuth)
7. Reinhard Vochezer (RSC Hamburg)
8. Gunter Albrecht (RBG Dortmund)
9. Manfred Roosen (RBG Dortmund)
10. Heinrich Bliersbach (RSC Trier)
11. Dieter Herres (RSC Trier)
12. Josef Brandl (RSG Koblenz)




Melanie Kehrberg

RSC Frankfurt

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren