Zum Inhalt springen

Wir waren die aktivsten Sportler auf dem Hessentag

Homberg (kel). "Es hat sich gelohnt. Ich würde es wieder machen” , zog Hans H. Neumann, Medienwart im Tischtennis-Kreis Schwalm-Eder, eine positive Hessentag-Bilanz. Rund 1200 Stunden investierten die Verantwortlichen und 61 Helfer aus 21 Tischtennisvereine in eine perfekte Selbstdarstellung des Tischtennissportes auf dem Hessentag in Homberg. "Wir waren die aktivsten Sportler auf dem Hessentag. Keine andere Sportart hat sich an so vielen Tagen präsentiert wie Tischtennis” , so Neumann, für den jeder Tag morgens um 7.30 Uhr begann. "Die Schüler der Theodor-Heuss-Schule waren so heiß auf Tischtennis und warteten morgens immer schon, dass ich die Turnhalle aufschließe, damit sie vor dem Unterricht noch ein bisschen spielen konnten.” (Foto: Neumann)

Homberg (kel). "Es hat sich gelohnt. Ich würde es wieder machen” , zog Hans H. Neumann, Medienwart im Tischtennis-Kreis Schwalm-Eder, eine positive Hessentag-Bilanz. Rund 1200 Stunden investierten die Verantwortlichen und 61 Helfer aus 21 Tischtennisvereine in eine perfekte Selbstdarstellung des Tischtennissportes auf dem Hessentag in Homberg. "Wir waren die aktivsten Sportler auf dem Hessentag. Keine andere Sportart hat sich an so vielen Tagen präsentiert wie Tischtennis” , so Neumann, für den jeder Tag morgens um 7.30 Uhr begann. "Die Schüler der Theodor-Heuss-Schule waren so heiß auf Tischtennis und warteten morgens immer schon, dass ich die Turnhalle aufschließe, damit sie vor dem Unterricht noch ein bisschen spielen konnten.”
Prima gelaufen war auch der erste zaghafte Kontakt der Kindergartenkinder aus Wabern, denen Kindertrainerin Sarah Nohl eine tolle Lehrstunde in Sachen Tischtennis gab. Eindrucksvoll auch die Trainingsdemonstration der Homberger Turnerschaft, wo Spitzenspielerin Yin Na und Trainer Wang auch die Zaungäste mitspielen ließen. Wie mitreißend Tischtennis am Minitisch sein kann, erlebte auch das Hessentagspaar, das sich gegen die beiden Chinesen blendend aus der Affäre zog. Die Kreisleistungszentren Süd und Nord verblüffen mit einem Rundlauf um einen Mega-Tisch die Zuschauer. Trainer Dominik Zeiger gab mit seinen neun Kindern und Jugendlichen eine tolle Visitenkarte moderner Trainingsarbeit ab. Aufwärmung, Koordinationsübungen und einzelne Trainingssequenzen sorgten bei den Zuschauern für manches "Aha” - Erlebnis. Ein Schmankerl war auch die Schulaktion mit der Begegnung der Kreisauswahl mit Marc Ackermann, Maria Knierim und Malena Bey gegen eine Schulauswahl mit Thomas Dardat, Maleen Correus und Cornelia Ries.
Ein Riesenerfolg war die Abnahme der Tischtennis-Sportabzeichen. Rund 300 Besucher nutzten die Gelegenheit dazu. "Alle Vereine im Kreis wollen künftig das Tischtennis-Sportabzeichen in ihr Programm integrieren”, ist Neumann fest davon überzeugt, dass der starke Auftritt auf dem Hessentag für Nachhaltigkeit sorgen werde.
Dass die Minitische die Besucher magnetisch anzogen und zum Spielen animierten, war für die Verantwortlichen ein weiterer Grund, zufrieden zurück zu blicken. Mit dem Schaukampf zwischen der amtierenden Hessenmeisterin Sarah Textor und Yin Na von der Homberger TS setzten die Macher im Tischtenniskreis ein weiteres Glanzlicht. Aktionen im Freigelände auf verschieden großen Tischtennis-Tischen, ein Schaukampf mit dem Rollstuhlfahrer und Deutschen Meister Jörg Blumenauer im Polizei-Bistro waren weitere Highlights.
Das Lob des Landessportbundes gab der Kreisvorstand mit Kreiswart Hans-Joachim Voigt an der Spitze gern an die Vereine SV Zella-Loshausen, Homberger TS, SC Neukirchen, TSV Olberode, TuS Ziegenhain, SC RW Kirchberg, TSV Wasenberg, TSV Remsfeld, TSV Günsterode, TSV Niederbeisheim, TTC Dorla, TSV Gilsertal, SV Udenborn, TSV Röhrenfurth, TSV Niedervorschütz, SV Nieder-Grenzebach und ESV Jahn Treysa weiter.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren