Zum Inhalt springen

Bezirkstag Süd - Kompletter Vorstand für drei Jahre wiedergewählt

(Höchst/Odw.) Änderungen nur bei den Klassenleitern und Sabine Schweickert (TTF Hähnlein) als Beisitzerin in den Jugendausschuss gewählt - Ehrung für Hans Dieter Neff (TSV Höchst)

Mit den, üblichen 15 Minuten Verspätung, begann am Samstag, der, nach der Gebietes und Verwaltungsreform 1995, nur noch im dreijährigen Turnus stattfindende Bezirkstag im Bezirk Hessen Süd. Ausrichter bei der 6.Auflage war der TSV Höchst/Odw.
Nach der Neuregelung bestand hier zwar nur noch für die Vereine, die mit mindestens einer Mannschaft am Spielbetrieb auf Bezirksebene vertreten sind , absolute Teilnahmepflicht, insgesamt nur 124 (123 vor drei Jahren) von 237 gemeldeten Vereinen erfüllten dieses Soll aber nicht im geringsten, obwohl bei der Gesamtzahl auch die Vereine mit berücksichtigt, die nicht kommen müssen, bei Anwesenheit aber stimmberechtigt sind. Die fehlenden TT-Vereine und -abteilungen des Bezirkes dürfen sich nun in den nächsten Tagen über einen Strafbescheid des Hessischen Verbandes freuen.
Kurz die Liste der Ehrengäste, der hessische Verband (HTTV) wurde durch den Vizepräsident Leistungssport Andreas Hain (Seligenstadt) vertreten, vom Südwestverband war Klassenleiter Klaus Merkert (Groß-Gerau) anwesend, dazu die hessischen Vorstandsmitglieder Norbert Freudenberger (Modautal-Ressortleiter Medien), Andrea Heckwolf (Pfungstadt-Schülerwartin), Winfried Krell (Dieburg-Vorsitzender Satzungsausschuß) und Robert Dony (Münster-Vorsitzender Ehrenrat), die zum Teil aber auch im Bezirksvorstand tätig sind. Der gastgebenden Verein wurde vom Abteilungsleiter Horst Bitsch vertreten, die Gemeinde Höchst durch den Beigeordenten Klaus Pankow. Später traf dann noch Hubert Hey, der Ehrenvorsitzende des Dt. Olympischen Komitees ein.
Nach den Grußworten der Ehrengäste, wobei Horst Bitsch besonders darauf hinwies, dass man sich in der TSV-Turnhalle des TSV Höchst quasi im Wohnzimmer des Ausnahme TT-Spielers Timo Boll befinden, wo er auch heute noch täglich trainiert, folgten die Kurzberichte der Bezirks-Vorstandes, mit einem Abriss über die geleistete Arbeit der letzten drei Jahre, sowie die Würdigung der zahlreichen überregionalen sportlichen Erfolge des Bezirkes Süd. Alle Vorstandsmitglieder verwiesen in ihren Berichten auch auf die gute und fast immer reibungslose Zusammenarbeit in den Gremien und mit den dem Bezirk angeschlossenen Vereinen aus den Kreisen Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Frankfurt, Groß-Gerau, Odenwald und Offenbach.
Nach der einstimmigen Genehmigung des Protokolls des letzten Bezirkstages 2005 in Heusenstamm, der Totenehrung nahmen Sportwart Robert Dony, Jugendwart Rainer Weber und Schülerwartin Andrea Heckwolf die Ehrung der Mannschaftsmeister und Pokalsieger der abgelaufenen Saison mit Übergabe der Urkunden vor. Mit der "Silbernen Ehrennadel" des hessischen Verbandes wurde anschließend noch Hans Dieter Neff (TSV Höchst) für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Klassenleiter auf Verbands- und Bezirksebene, sowie Abteilungsleiter des TSV geehrt.
Die nötigen Informationen des Verbandes vom letzten Beirat konnten ebenfalls in Kurzform abgehandelt werden, da sowohl in den Tageszeitungen als auch im Verbandsorgan Plopp über alle Veranstaltungen aktuell und umfassend informiert wurde. Auch seitens der Vereine bestand anschließend kein Bedarf an einer Aussprache.
Vizepräsident Andreas Hain beantragte danach die Entlastung der Vorstandes, die ebenso einstimmig erfolgte, wie seine anschließende Bestimmung zum Wahlleiter.
Ebenso kurz wie die Berichte dann die Neuwahlen Neuwahlen des Bezirksvorstandes für die nächsten drei Jahre. Hier wurden Bezirkssportwart Robert Dony (DJK/BW Münster), Jugendwart Rainer Weber (BG Groß-Gerau), Schülerwartin Andrea Heckwolf (TTC Pfungstadt) und Pressewart Norbert Freudenberger (TSV Ernsthofen) und auch der Rechtausschuss-Vorsitzende Adalbert Rüsing (2.TTC Walldorf) mit allen 1243 anwesenden Stimmen in ihren seitherigen Ämter bestätigt.
Ebenfalls einstimmig bestätigt wurde die Beisitzer im Rechtsausschuss: Klaus Merkert (TV Groß-Gerau), Dr. Peter Warnke (TSG Nieder-Eschbach), sowie die Ersatzbeisitzer Clemens Thamm (TV Seeheim) und Uwe Lautenschläger (SV Schwanheim).
Um die arbeits- und zeitintensive Arbeit beim Nachwuchs zu unterstützen wurde im Anschluss erstmals ein Beisitzer für den Jugendausschuss gewählt. Diese neue Amt begleitet ab sofort Sabine Schweickert vom TTF Hähnlein.
Änderungen gab es dann bei den Klassenleitern; hier sind Gerhard Mager (SG Arheilgen) und Clemens auf eigenen Wunsch ausgeschieden, neu hinzugekommen ist dafür Thomas Diehl (TTC Olympia Schaafheim) der ab sofort die Klassenführung der jeweils vier Herren Bezirksligen und Damen Bezirksklassen übernehmen wird.
In den nächsten drei Jahren werden die 8 Klassen der Damen und 14 der Herren verwaltet von:
Rainer Weber - Herren, Bezirksoberligen 1 und 2,
Thomas Diehl - Herren Bezirksligen 1 bis 4,
Rainer Weber - Herren, Bezirksklassen 1 bis 8,
Hans-Dieter Neff (TSV Höchst) - Damen, Bezirksoberliga 1 und 2, und Bezirkligen 1 und 2;
Thomas Diehl - Damen, Bezirklassen 1 bis 4.
Die Nachwuchsklassen werden von Andrea Heckwolf betreut.
Ebenso kurz wurde dann der einzige vorliegende Antrag abgehandelt. Der Bezirksjugendausschuß hatte nach jetzt neunjähriger Laufzeit die Erhöhung der Jugend-Abgabe von 12.50 auf 15.00 Euro beantragt, die mit den Gegenstimmen (42) von nur 42 Vereinen genehmigt wurde.
Die neuen Klasseneinteilungen für die Saison 2008/2009 (Start in der Woche vom 25. bis 21.August) wurden nach Vorlage aller Unterlagen in der letzten Woche vom Bezirks-Vorstand vorgenommen und sind bereits im TT-Internetsystem click-TT ersichtlich.
Mit der Bekanntgabe des Eckdaten für die neue Saison konnte Dony den erneut harmonischen Bezirkstag nach knapp über einer Stunde Dauer gegen 16.20 Uhr beschließen.

Wichtige Termine:
Punktspielstart Bezirksebene (25. bis 31.8.2008;
1.Pokalrunde (8. bis 14.9.08);
HTTV-Top 32 Jugend (13./14.9.08);
2.Pokalrunde (27.10. bis 2.11.08);
Bezirkseinzelmeisterschaften Jugend (1./2.11.08 bei der SKG Stockstadt/GG);
Bezirkseinzelmeisterschaften Schüler (1./2.11.08 beim KSV Reichelsheim/ODW.;
Bezirkseinzelmeisterschaften Damen/Herren (14. bis 16.11.08 beim TTC Lampertheim/BS);
HTTV-Einzelmeisterschaften (17./18.1.09 beim TTV Gräfenhausen/Schneppenhausen/Da/Di);
Dt.Pokal der Schüler (4./5.4.09) beim SV Mörlenbach/BS);
Dt.Pokal der Schülerinnen (4./5.4.09 bei der TSK Rimbach/BS).


Bild 1: Hans Dieter Neff (TSV Höchst) (rechts) bekommt vom Bezirkssportwart Robert Dony die "Silberne Ehrennadel des HTTV".

Bild 2: Der neue TT-Bezirksvorstand (hinten v.l.): Sportwart Robert Dony, Klassenleiter Hans Dieter Neff, Jugendwart Rainer Weber(Groß-Gerau), Pressewart Norbert Freudenberger, Klassenleiter Thomas Diehl, Rechtsausschuss-Vorsitzender Adalbert Rüsing und Schülerwartin Andrea Heckwolf; vorne knieend: Sabine Schweickert (Beisitzerin Jugendausschuss) und Klaus Merkert (Beisitzer Rechtsausschuss).

Text und Bilder - Norbert Freudenberger - BPW


Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren