Zum Inhalt springen

Der NSC Watzenborn-Steinberg erhält das "Grüne Band" für vorbildliche Jugendarbeit

Frankfurt. Mit dem "Grünen Band", welches der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Dresdner Bank alljährlich an Sportvereine mit vorbildlicher Talentförderung verleihen, wird in diesem Jahr der NSC Watzenborn-Steinberg ausgezeichne

Frankfurt. Mit dem "Grünen Band", welches der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Dresdner Bank alljährlich an Sportvereine mit vorbildlicher Talentförderung verleihen, wird in diesem Jahr der NSC Watzenborn-Steinberg ausgezeichnet. Die Jury würdigt mit dieser Entscheidung die sportlich-leistungsorientierte Nachwuchsarbeit des reinen Tischtennis-Vereins aus Hessen.

Für den NSC gehen im saisonalen Spielbetrieb insgesamt 42 Kinder und Jugendliche in Schüler- und Jugendmannschaften auf Punktejagd, die sowohl in reinen Jungen-, reinen Mädchen- aber auch in gemischten Teams antreten. Ein Hauptamtlicher Trainer, vier weitere Lizenztrainer sowie 4 Assistenten ohne Lizenz gestalten und leiten an vier Tagen in der Woche das Training des Nachwuchses.

Das Konzept des Vereins geht auf: Die 1. Schüler-Mannschaft spielt in der Hessen-, die 1. Mannschaft der männlichen Jugend in der Bezirksoberliga, mit drei Mädchen im Team.

Auch die Mannschaften im Erwachsenenbereich profitieren von der guten Ausbildung des Nachwuchses. Im aktuellen Kader der Oberliga-Mannschaft spielt mit Stefan Harnisch ein Leistungsträger, der auch in der Jugend für den NSC gespielt hat. Bei den Damen wurden in den letzten Jahren zahlreiche junge Spielerinnen in das Regionalliga- und das Hessenligateam integriert.

Das "Grüne Band" ist mit einer Förderprämie von 5000 Euro für die Jugendarbeit verbunden. Was mit dem Geld genau geschehen soll, ist aber noch offen. "Wir haben noch keine konkrete Idee, besprechen dies aber in der nächsten Vorstandssitzung",so Iris Jacob, Geschäftsführerin Jugend des NSC Watzenborn-Steinberg.

Talentförderung seit 22 Jahren

Seit 22 Jahren zeichnen der DOSB und die Dresdner Bank Sportvereine für vorbildliche Talentförderung aus. 1340 Vereine zählen bislang zu den Preisträgern. Ziel der Aktion ist es, Kindern und Jugendlichen den Weg in den Leistungssport zu ebnen. Zum anderen sollen Sportvereine ermutigt werden, ihre Jugendarbeit auszubauen und den Nachwuchs zu Höchstleistungen zu motivieren.
In diesem Jahr wurden zudem zum ersten Mal drei Sonderpreise an Sportvereine vergeben, die sich aktiv für eine erfolgreiche Dopingprävention stark machen.

Im vergangenen Jahr wurde aus der Sportart Tischtennis der Post SV Zeulenroda ausgezeichnet.

Quelle: Deutscher Tischtennis-Bund (www.tischtennis.de)
Foto: Iris Jacob

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren