Zum Inhalt springen

Walter Konezna neuer Bezirkssportwart Mitte

Bruchenbrücken (fr). Die Wahl des neuen Bezirkssportwartes war das herausragendste Ereignis beim ordentlichen Bezirkstag Mitte in Bruchenbrücken. Was sich bereits im Vorfeld dieser Veranstaltung andeutete wurde dann zur Wirklichkeit, denn mit Walter Konezna aus Reiskirchen wurde ein neuer Mann mit großer Mehrheit der Stimmen an die Spitze des Bezirks-Gremiums gewählt. Der seitherige Bezirkssportwart Joachim Drews zog nach dessen Bewerbung seine Nominierung zurück, so dass letztlich nur noch eine Person zur Wahl stand.

Bruchenbrücken - Die Wahl des neuen Bezirkssportwartes war das herausragendste Ereignis beim ordentlichen Bezirkstag Mitte in Bruchenbrücken. Was sich bereits im Vorfeld dieser Veranstaltung andeutete wurde dann zur Wirklichkeit, denn mit Walter Konezna aus Reiskirchen wurde ein neuer Mann mit großer Mehrheit der Stimmen an die Spitze des Bezirks-Gremiums gewählt. Der seitherige Bezirkssportwart Joachim Drews zog nach dessen Bewerbung seine Nominierung zurück, so dass letztlich nur noch eine Person zur Wahl stand. Dem Präsident des Hessischen Verbandes Dr. Norbert Englisch war es eine Freude gleich zu Beginn mit Walter Huscher (Ehrennadel in Silber), Ulrich Hartmann (Ehrennadel in Bronze) sowie mit Thomas Weber und Alois Stricker (Ehrenurkunde des HTTV) vier Funktionäre für ihre Verdienste auszeichnen zu können.
Nach der Begrüßung durch Joachim Drews übermittelten Dr. Norbert Englisch vom Verband und Ulrich Hartmann vom ausrichteten Kreis Wetterau ihre Grußworte an alle Delegierten und hoben hier noch einmal speziell den Wert der Ehrenamtlichkeit hervor. Drews oblag es dann noch einige Meisterschaftsurkunde sowie Sieger und Platzierte von Verbandsveranstaltungen zu ehren. Auch Jugendwart Markus Reiter konnte an die Vertreter der Teams aus Bruchköbel, Lützelhausen und Allendorf/Lda. noch die Siegerpokale von den Mannschaftsmeisterschaften überreichen.
Der Bezirksjugendwart referierte dann über die Nachwuchsarbeit und ging dabei auf schwindende Anzahl der Jugendlichen ein. Lobende Worte fand er für den Main-Kinzig-Kreis, wo derzeit noch sehr aktive Jugendarbeit praktiziert werde. Reiter sprach dabei von angestrebten Maßnahmen und Verbesserungen in der Jugendarbeit. Modelle wie "Wir kommen zu Euch" oder "Gemeinsam sind wir stark" werden im Wetterau-Kreis umgesetzt und können auf andere Kreise übertragen werden.
Der ausscheidende Rechtsausschussvorsitzende Günther Weil berichtete von zwölf Verfahren, wobei hier in fünf Fällen "Hilfe für den Bezirks Nord" angesagt war. Zwei Fälle gingen an den Verbandsrechtsausschuss, zweimal lag ein Formfehler vor und drei Fälle wurden ordnungsgemäß abgewickelt, wobei hier ein Fall letztendlich vor einem ordentlichen Gericht abgehandelt wurde.
Joachim Drews berichtete von drei wesentlichen Erneuerungen die vom Beirat beschlossen wurden. Hierbei müssen die Spielergebnisse bei Sonntagsspielen jetzt spätestens sieben Stunden nach Beginn der angesetzten Spielzeit im System hinterlegt sein. Er riet aber trotzdem, diese Zeit nicht auszureizen, sondern das Ergebnis sofort nach Spielende per MSM ins System einzustellen.
Bei Mannschaftswettkämpfen können nach Einigung der beiden Mannschaftsführer Spiele der anwesenden Spieler vorgezogen werden. Die Wertung der vorgezogenen Spiele ist jedoch so lange auszusetzen, bis die in der Reihenfolge vorangehenden Spiele beendet sind.
Im Bereich der HTTV werden die Spieler/Innen (jetzt neu) in folgenden Turnierklassen eingestuft: A-Klasse: Spieler der 1. und 2.Bundesliga, Regionalliga und jetzt neue Oberliga; B-Klasse: Spieler der Hessenliga und Verbandsliga; C-Klasse: Spieler der Bezirksoberliga, Bezirksliga und jetzt neu Bezirksklasse; D-Klasse: Spieler der Kreisliga und 1.Kreisklasse; E-Klasse: Spieler der 2. und 3.Kreisklasse: Die Turnierklasse F wurde gänzlich gestrichen.
Von der Versammlung einstimmig beschlossen wurde die Klasseneinteilung auf Bezirksebene, die mit Wirkung vom 17.Juni vom Bezirkssportausschuss mit der Auf- und Abstiegsregelung bereits abgesegnet wurde und somit ab dem 18.Juni ihre Gültigkeit hatte.
Wenig erfreulich war die Tatsache, dass insgesamt 24 Vereine ihrer Pflicht nicht nachgekommen und in Bruchenbrücken nicht erschienen waren. Das Protokoll vom letzten Bezirkstag wurde ebenso einstimmig angenommen, wie die Entlastung des gesamten Vorstandes, dem für die letzten drei Jahre durch Dr. Norbert Englisch gedankt wurde. Der Präsident wurde dann als Wahlleiter für Neuwahlen berufen.
Hierbei brachten die Wahlen folgendes Ergebnis. Leitung des Bezirks: Walter Konezna (Bezirkssportwart), Markus Reiter (Bezirksjugendwart), Sascha Jäger (Bezirksschülerwart), Hartwig Zinn (Bezirkspressewart), Florian Leidheiser (Pressewart Nachwuchs). Rechtsausschussvorsitzender (Christian Schmitt), Beisitzer (Wolfgang Rink), Beisitzer (Reinhold Wolf). Jugendausschuss (Christian Lay und Stefanie Renger).
Die Wahlen zu den Klassenleitern brachten folgendes Bild. Herren: Bezirksoberliga 1 (Rüdiger Bode), Bezirksoberliga 2 (Horst Wilmsen), Bezirksliga 1 (Walter Konezna), Bezirksliga 2 (Udo Winkler), Bezirksliga 3 (Walter Huscher), Bezirksliga 4 (Horst Wilmsen), Bezirksklasse 1 + 2 (Walter Konezna), Bezirksklasse 3 + 4 (Thomas Weber), Bezirksklasse 5 + 6 (Walter Huscher), Bezirksklasse 7 + 8 (Horst Wilmsen).
Klassenleiter-Damen: Bezirksoberliga 1 (Rüdiger Bode), Bezirksoberliga 2 (Walter Huscher), Bezirksliga 1 (Walter Konezna), Bezirksliga 2 (Horst Wilmsen), Bezirksklasse 1 (Walter Konezna), Bezirksklasse 2 (Rüdiger Bode), Bezirksklasse 3 (Wolfgang Stichel), Bezirksklasse 4 (Horst Wilmsen). Klassenleiter alle drei Bezirksoberligen im Nachwuchs (Jürgen Bernath).
Einstimmig beschlossen wurde für den Bezirk eine eigenständige Homepage aufzubauen, die nach Außen hin auch klar erkennbar sei.
Ferner wurde beschlossen die zweckgebundene Bezirksumlage für die Nachwuchsarbeit auf 7,50 Euro pro Verein und Jahr zu erhöhen. Das Geld soll für eine Intensivierung bezirksweiter Nachwuchsfördermaßnahmen, wie Bezirkslehrgänge für C-Schüler/innen, Maßnahmen zur Förderung des Mädchensportes, Sichtungsmaßnahmen und Vereinsberatung sowie zur Finanzierung der gestiegenen Ausgaben für den "Tag der HTTV-Schüler" (Bezirksauswahlspiele) verwendet werden.
Nach längerer und heftiger Diskussion wurde der Antrag über eine neue Regelung des Pokalmodus angenommen. Die Pokalvorrunde findet danach für die verschiedenen Spielklassen (Damen, Herren Bezirksklasse und Herren Bezirksoberliga und Bezirksliga) an einem Ort statt. Als Termin steht der zweite Sonntag im Februar zur Verfügung. Ausgespielt werden alle Runden bis zum Halbfinale. Die seitherige Bezirkspokalendrunde (als Final Four) bleibt unverändert bestehen. Der Termin ist fix das dritte Wochenende im März.
Abgelehnt wurde hingegen der Antrag der TGV Schotten den Freitag im Bezirk als offiziellen Spieltag einzurichten.

Fotos (werden noch eingestellt):
Walter Konezna aus Reiskirchen wurde beim ordentlichen Bezirkstag in Bruchenbrücken in der Wetterau zum neuen Bezirkssportwart Mitte gewählt.

Unser Bild zeigt die neue Leitung des Bezirks Mitte mit den neuen Klassenleitern. Auf dem Bild fehlt KL Wolfgang Stichel.

Der Präsident des HTTV Dr. Norbert Englisch zeichnete Ulrich Hartmann (Ehrennadel in Bronze) und Walter Huscher (Ehrennadel in Silber) für verdienstvolle Tätigkeiten aus.

Alois Stricker (links) und Thomas Weber (rechts) erhielten von Dr. Norbert Englisch die Ehrenurkunde des Verbands.

Die Vertreter der Vereine von Lützelhausen, Bruchköbel und Allendorf/Lda. erhielten von Bezirksjugendwart Markus Reiter für ihre Nachwuchsteams nachträglich noch einen Pokal überreicht.

(Text und Bilder: Hartwig Zinn)


Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren