Zum Inhalt springen

Kreller und Morbitzer triumphieren bei B-Hessenmeisterschaft

Borken/Homberg (kel). Riesenüberraschung bei den Hessischen Meisterschaften für untere Klassen: In der B-Klasse holte der 48-jährige Horaser Walter Kreller den Titel im Herren-Einzel. Der Verbandsligaspieler besiegte Himmelstürmer Nasrathulla Nuri im Finale mit 11:3, 11:5 und 11:6. (Foto: Kelkel)

Borken/Homberg (kel). Riesenüberraschung bei den Hessischen Meisterschaften für untere Klassen: In der B-Klasse holte der 48-jährige Horaser Walter Kreller den Titel im Herren-Einzel. Der Verbandsligaspieler besiegte Himmelstürmer Nasrathulla Nuri im Finale mit 11:3, 11:5 und 11:6. Das 16-jährige Mittelbucher Talent stand wie vor einer Woche bei den Hessischen Jugendmeisterschaften in allen Endspielen und konnte sich mit dem dritten Titel im Doppel an der Seite von Christian Löffler (Dorheim)trösten.
Bei den Damen triumphierte Favoritin Katharina Morbitzer (TSV Besse). Die ehemalige Zweitligaspielerin gab im gesamten Turnier keinen einzigen Satz ab und besiegte im Finale Vanessa Rölke ( TTC Burghasungen) mit 11:4, 11:3 und 11:5.
Der neue Hessenmeister Walter Kreller konnte sein Glück nicht fassen. "Ich wollte nur die Gruppe überstehen. An den Turniersieg habe ich nie gedacht", freute sich der Konterspieler und gab zu, dass die Auslosung in der KO-Runde prima gepasst hat. Denn im Halbfinale setzte er sich in fünf Sätzen gegen den jungen Bezirksoberligaspieler Minh Nhat Le (TV Wallau) durch und ging so dem Breitenbacher Hessenligaspieler Dirk Mayer aus dem Weg, gegen den er in der Gruppe klar verloren hatte. Mayer hatte im Duell der Linkshänder beim 0:3 gegen Nuri keine Chance. Der junge Mittelbucher Hessenligaspieler, der in der Vorrunde ebenso ungeschlagen blieb wie Walter Kreller in der Verbandsliga, haderte nach der unerwartet deutlichen Finalniederlage mit dem Schicksal. "Ich bin einfach nicht mit diesen aggressiven Noppen zurecht gekommen." Nervenstarke zeigte der 16-Jährige zuvor im Viertelfinale, als er Patrick Fischer vom SV Leimsfeld in der Verlängerung des fünften Satzes aus dem Wettbewerb kegelte. Für die explosionsartige Entwicklung der vergangenen Monate hat Nuri nur eine Erklärung. "Ich trainiere viermal wöchentlich und das Training in Mittelbuchen tut mir gut."
Feder lassen musste so mancher Mitfavorit wie Marc Rindert (SG Anspach), der als Gruppendritter vorzeitig ausschied, aber als Doppelzweiter mit Sascha Jäger (TTC Dorheim) dann doch noch auf dem Treppchen landete. Kuriosum am Rande: Ausgerechnet der Schläger des neuen Hessenmeisters Kreller, der in seinem Leben noch nie frischgeklebt hat, wurde als Erster getestet. Beanstandungen gab es bei dem Turnier keine.
Bei den Damen brach nur Julia Zitzer (NSC Watzenborn-Steinberg) als Dritte in die Phalanx der Nordlichter ein. Sie unterlag Morbitzer im Halbfinale mit 0:3. Im zweiten Halbfinale setzte sich Vanessa Rölke mit 3:1 gegen Anna-Lena Scherb (TSV Besse). Bei den Damen gingen nur 23 Spielerinnen an den Start. "Für die Spielerinnen aus dem Süden war der Weg wohl zu weit", bedauerte HTTV-Vizepräsidentin Ingrid Hoos, dass mit Sandra Weldert (TSV Nieder-Ramstadt) und Tanja Haberle (TTC Pfungstadt) nur zwei Frauen aus dem Bezirk Süd teilnahmen. Für die beiden hat sich die lange Anreise schließlich auch gelohnt. Im gemeinsamen Doppel scheiterten sie erst im Halbfinale an den späteren Siegerinnen Morbitzer/Scherb, die das Enspiel gegen Rölke/Rölke mit 11:9 im fünften Satz für sich entschieden. Bericht über die Klassen C-E folgt.
Die Erstplatzierten im Damen-Doppel von links Rölke/Rölke, Morbitzer/Scherb, Haberle/Weldert und Zitzer/Kowalski . (Foto: Harald Luckert).

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren