Zum Inhalt springen

63.Hessiche Meisterschaften der Damen und Herren A

(fr) DTTL-Spieler Ruwen Filus (TTV Gönnern) und Favoritin Na Yin vom Zweitligisten Homberger TS sichern sich die Einzeltitel - Yin auch im Doppel vorn - Hans-Jürgen Fischer verteidigt Vorjahreserfolg im Doppel - Vorjahres-Doppelsiegerin Natascha Gwosdz jetzt Siegerin im Mixed - Bezirk Nord stellt fünf der acht Titelträger

Der DTTL-Spieler Ruwen Filus (TTV Gönnern) bei den Herren und die Topfavoritin Na (Nr. 12 der deutschen Rangliste) vom Zweitligisten Homberger TS sicherten sich am Wochenende bei den 63. hessischen Meisterschaften in Gräfenhausen die Titel im Einzel. Yin Na holte sich dazu mit ihrer Vereinskameradin Lena Krapf auch den Titel im Doppel und wurde damit erfolgreichste Teilnehmerin. Für Aufsehen sorgte einmal mehr Hans-Jürgen Fischer (TTC RS Fulda-Maberzell). Im letzten Jahr in Ober-Erlenbach feierte er mit den Titeln im Einzel, Doppel und Mixed den totalen Erfolg, jetzt machte er sich mit seiner Titelverteidigung im Doppel an der Seite seines Vereinskameraden und Spielertrainers Qing Yu Meng ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk. Fischer feiert am 29.Januar bereits seinen 43.Geburtstag. Ohne Beisein der topgesetzten acht besten Damen und Herren, die erst am Sonntag im Einzel und Doppel eingriffen, setzten sich die Vorjahressiegerin im Doppel Natascha Gwosdz (SV Darmstadt 98) jetzt im Mixed mit Sebastian Oehlmann (TTV Stadallendorf) durch.
Für Aufsehen sorgte auch die gerade mal 11 Jahre alte (jüngste) Teilnehmerin des Feldes Alena Lemmer vom nordhessischen GSV Eintracht Baunatal. Als Gruppenerste (3:0 Siege/12:2 Sätze war sie in die Hauptrunde eingezogen und setzte sich dort auch noch gegen die Regionalliga-Spielerin Annette Aumüller (SGK Bad Homburg) mit 4:1 Sätzen durch, ehe sie dann im Achtelfinale an der Zweiltliga-Spielerin Désirée Czajkowski (NSC Watzenborn-Steinberg) mit 1:4 scheiterte. Auch im Doppel überzeugte Lemmer mit ihrer 15-jährigen Partnerin Julia Pfeiffer (SV Darmstadt 98). Nach zwei Siegen scheiterten die Beiden erst in der Runde der letzten Acht an den späteren Vizemeisterinnen Czajkowski/Angelina Gürz.
In den letzten Jahren hatten an den hessischen Meisterschaften jeweils 32 über die Bezirkseinzelmeisterschaften qualifizierten Damen und Herren um die Titel im Einzel, Doppel und Mixed gekämpft, dabei waren die Topakteure des Verbandes zum Großteil freigestellt und schon für die weiteren Veranstaltungsstufen (Südwestdeutsche und Deutsche Meisterschaften) vorab qualifiziert. Jetzt beim TTV Gräfenhausen/Schneppenhausen wurden erstmals "echte Hessenmeisterschaften" ausgetragen. Das Starterfeld wurde auf 40 Spieler/innen erhöht, alle Topakteure waren dabei am Start, zudem wurden neben den obligatorischen Pokalen, Urkunden, Medaillen und Sachpreisen, auch erstmals Preisgelder bezahlt. So erhielten die Sieger je 750.-Euro, die Zweitplatzierten 500,-- und die Drittplatzierten je 250.--Euro, das vom Förderverein des hessischen TT-Verbandes zur Verfügung gestellt wurde.
Die Einzel begannen in je acht Vorrundengruppen (a 4 Spieler/Innen - Jeder gegen Jeden); jeweils die beiden Bestplatzierten jeder Gruppe qualifizierten sich für die Endrunde, die wie das Doppel und das Mixed dann im einfachen K.O.-System ausgetragen wurden, die jeweils acht Topgesetzten der Damen und Herren griffen im Einzel erst im Achtel- und im Doppel im Viertelfinale ins Geschehen ein.
Mit 23 Akteuren stellte der Bezirk Süd (12 Damen/11 Herren) das größte Kontingent, gefolgt von Nord mit 20 (11/9), Mitte mit 19 (10/9) und West mit 18 (7/11).
Der Bezirk Nord, der im letzten Jahr leer ausging, stellt diesmal gleich fünf der acht Titelträger. Der Bezirk Mitte (Vorjahr 4) stellte zwei Sieger, einen der Bezirk Süd (2), ohne Erfolg (3) blieb die Starter/innen des Bezirkes West.
Für die Süwestdeutschen Meisterschaften, die am 7./8.Februar in Boppard/Rheinland ausgespielt werden, wurden bei den Damen Yin Na, Angelina Gürz, Désirée Czaijkowski, Inka Dömges, Tatjana Bär, Lena Krapf und Sonja Bott nominiert; bei den Herren: Ruwen Filus, Nico Stehle, Steffen Mengel, Patrick Franziska, Dennis Haberle und Henning Otto.

Die Ergebnisse:
Damen
Einzel-Finale: Yin Na (Homberger TS/N) - Tatjana Bär (NSC Watzenborn-Steinberg/M 4:0 (4, 7, 4, 8).
3. Désirée Czajkowski (beide NSC Watzenborn-Steinberg/M) und Lena Krapf (Homberger TS/N);
5. Sonja Bott (SV Darmstadt 98/S), Christine Apel (Homberger TS/N), Svenja Müller (DJK Münster/S) und Angelina Gürz (NSC Watzenborn-Steinberg/M).

Doppel-Finale: Lena Krapf/Yin Na (Homberger TS/N) - Désirée Czajkowski/Angelina Gürz (NSC Watzenborn-Steinberg/M) 3:0 (10, 7, 3).
3. Tatjana Bär/Sarah Textort (NSC Watzenborn-Steinberg-M/TTC GW Staffel-W) und Christine Apel/Sonja Bott (Homberger TS-N/SV Darmstadt 98-S).


Herren:
Einzel-Finale: Ruwen Filus (TTV Gönnern/N) - Nico Stehle (TTC Herbornseelbach/W) 4:2 (-10, 5, 7, 8, -9, 9).
3. Patrick Franziska (TTC Elz/W) und Qing Yu Meng (TTC RS Fulda-Maberzell/M);
5. Dennis Haberle (TTC Elz/W), Sascha Röhr (SV Viktoria Preußen Frankfurt/S), Hans-Jürgen Fischer (TTC RS Fulda-Maberzell/M) und Steffen Mengel (TTV Gönnern/N).
Doppel-Finale: Hans-Jürgen Fischer/Qing Yu Meng (TTC RS Fulda-Maberzell/M) - Ruwen Filus/Steffen Mengel (TTV Gönnern/N) 3:0 (6, 10, 11).
3. Michael Schneider/Sebastian Oehlmann (TTV Stadtallendorf/N) und Patrick Franziska/Dennis Haberle (TTC Elz/W).


Mixed-Finale:: Natascha Gwosdz/Sebastian Oehlmann (SV Darmstadt 98-S/TTV Stadtallendorf-N) - Svenja Müller/Gregor Surnin (DJK Münster/TG Obertshausen-S) 3:1 (8, -10, 4, 7).
3. Alina Heck/Matthias Bomsdorf (SV Darmstadt 98/TTC Seligenstadt-S) und Vanessa Rölke/Sascha Röhr (TTC Burghasungen-N/SV Viktoria Preußen Frankfurt-S).


Norbert Freudenberger - Ressortleiter Medien



Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren