Zum Inhalt springen

Gönnern unterliegt beim DTTL-Spitzenreiter und erntet Sympathien

(ro) Wie erwartet besiegte der amtierende deutsche Meister den Tabellenletzten und untermauerte damit seine Tabellenführung. Helmut Hampls "Boy Group" hielt jedoch beim 1:3 vorzüglich mit und trug maßgeblich zu einem gelungenen Tischtennisabend bei. Ruwen Filus (Foto) überzeugte, unterlag jedoch sowohl Christian Süß als auch Dimitrij Ovtcharov jeweils in fünf umkämpften Sätzen.

(ro) Rekordmeister Borussia Düsseldorf setzte sich mit 3:1 gegen Schlusslicht TTV Gönnern durch - insofern zunächst einmal nichts, was aufhorchen lässt. 11:7 Sätze und 180 Minuten Spieldauer dokumentieren aber, dass es durchaus keine einseitige, langweilige Angelegenheit war. Die junge Truppe aus dem Hessischen Hinterland präsentierte sich vor 700 Zuschauern im Düsseldorfer Tischtennis-Zentrum hochmotiviert und war alles andere als Kanonenfutter.

Der Gastgeber spielte ohne Timo Boll, die Hessen ohne Chiang Hung-Chieh. Zunächst bezwang Dimitrij Ovtcharov Antonin Gavlas in drei Sätzen. Wesentlich enger ging es dann zwischen Christian Süß und Ruwen Filus (Foto) zu - der Mannschafts-Silbermedaillengewinner von Peking behielt mit 11:9 im fünften Durchgang die Oberhand. Der frischgebackene Südwestdeutsche Meister Steffen Mengel verkürzte für Gönnern. Gegen Marcos Freitas machte es der hochgewachsene Siegerländer nach 2:0-Satzführung und 10:4 nochmals richtig spannend. Sein Gegenüber aus Portugal, bisher besonders in der Champions League durch starke Leistungen aufgefallen, wehrte sechs Matchbälle ab und brachte Durchgang drei noch mit 14:12 nach Hause. Mengel setzte sich schließlich aber doch in fünf Sätzen durch. Ovtcharov, aktuelle Nummer 14 der Welt, erkämpfte anschließend ein 3:2 gegen den sehr gut mithaltenden Filus, der zwei Satzführungen "Dimas" egalisieren konnte.

Resümierend kann man feststellen, dass den Rheinländern der erwartete Pflichtsieg gelang, auch wenn Ovtcharov, Süß und Freitas durchaus ernsthaft gefordert waren. Gönnern hat sich wirklich achtbar aus der Affäre gezogen und trat nicht wie ein "Kellerkind" auf. Die Düsseldorfer Zuschauer, die erst am Wochenende beim Europe TOP 12 mit Spitzentischtennis verwöhnt wurden, kamen erneut voll auf ihre Kosten.

Borussia-Trainer Dirk Wagner war voll des Lobes, auch für den Gegner: "Die Zuschauer haben heute großartigen Sport gesehen. Da war alles dabei, was sich der Tischtennis-Fan wünscht. Gönnern hat sich wirklich prima geschlagen und unsere Spieler zu guten Leistungen gezwungen. Gönnern hat eine junge Truppe, der noch einiges an Cleverness fehlt, die aber durch ihren Willen und Kampfgeist jedem Gegner das Leben schwermachen kann. Daher sind wir froh, dieses erwartet schwere Spiel gewonnen und unsere Tabellenführung untermauert zu haben." Auch für Christian Süß, der alles geben musste, um Defensivspezialist Ruwen Filus in Schach zu halten, überwogen positive Momente: "Wir haben alle ganz gut gespielt. Gönnern hat voll dagegen gehalten. Ich denke, dass wir schon früher hätten alles klar machen können. So aber war es für die Zuschauer ein toller Tischtennis-Abend."

Dr. Stephan Roscher (Text & Foto)






Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren