Zum Inhalt springen

Na also, es geht doch! Zweiter Saisonsieg des TTV Gönnern

(ro). Dank eines überragenden Chiang Hung-Chieh (Foto), der Lucjan Blaszczyk und Zoltan Fejer-Konnerth bezwang, gelang Schlusslicht TTV Gönnern ein schöner Ostercoup. Mit 3:1 wurde die favorisierte Truppe aus Grenzau besiegt. Den dritten Zähler für die Hessen errang Steffen Mengel gegen Fejer-Konnerth. Für die Westerwälder punktete lediglich Ersatzspieler Mattis Burgis, der Ruwen Filus keine Chance ließ. Nach dem 3:1 bei Werder Bremen im September letzten Jahres war dies erst der zweite Saisonsieg der Angelburger in der DTTL und der erste Heimerfolg 2008/09.

TTV Gönnern - TTC Zugbrücke Grenzau 3:1

3:1 hieß es am Ende für den TTV Gönnern gegen den TTC Zugbrücke Grenzau vor nur 180 Zuschauern in der Dillenburger Nassau-Oranien-Halle - eine Partie, die fraglos mehr Zuspruch verdient gehabt hätte. Diejenigen, die an jenem sonnigen Ostersonntag gekommen waren, nahmen mit leichtem Erstaunen zur Kenntnis, dass ihr TTV, Schlusslicht der DTTL, die Partie recht deutlich dominierte. Der erstmals seit Wochen bei den Hessen wieder zum Einsatz gekommene 20-jährige Taiwanese CHIANG Hung-Chieh (Foto) schlug zunächst Grenzaus Routinier Lucjan BLASZCZYK mit 12:10, 11:9, 5:11, 11:8. Und Steffen MENGEL - zuvor mit einer 1:6-Bilanz notiert - legte gegen Nationalspieler Zoltan FEJER-KONNERTH nach (12:10, 11:5, 12:10) und brachte sein Team zur Pause deutlich in Front. Allerdings konnte ein hochmotivierter Mattis BURGIS die Westerwälder heranbringen - der junge lettische Nationalspieler besiegte einen nervös wirkenden Ruwen FILUS mit 3:0. Doch CHIANG war an diesem Tag nicht zu bezwingen und machte gegen FEJER-KONNERTH in fünf Sätzen alles klar (8:11, 12:10, 11:7, 12:14, 12:10), nachdem er im vierten Durchgang zahlreiche Chancen zu einer schnelleren Entscheidung nicht hatte nutzen können.

Nach dem 3:1 beim SV Werder Bremen am 7. September 2008 war dies der zweite Saison- und erste Heimsieg für Helmut HAMPLS junge Truppe. Es bleibt übrigens bei der eigentümlichen Leistungsbilanz der Hessen: CHIANG Hung-Chieh hat mit 10:6 exakt doppelt so viele Matches gewonnen wie der gesamte Rest der Gönnern-Mannschaft, obwohl der talentierte Taiwanese - auf der aktuellen Weltrangliste mit Position 107 nicht seiner tatsächlichen Leistungsstärke entsprechend eingestuft - fünfmal pausierte.

Zum letzten Saisonspiel empfängt Gönnern am kommenden Sonntag das Topteam aus Ochsenhausen und könnte diesem noch den sicher geglaubten Tabellenplatz zwei verderben. Im Hinspiel verkaufte man sich beim 2:3 in Biberach prächtig. Allerdings trumpft Ochsenhausen seit Wochen in der DTTL sowie in der Champions League auf und ist in dieser Verfassung nur ganz schwer in Verlegenheit zu bringen.


Stimmen zum Spiel

Helmut HAMPL (Trainer Gönnern): "Das war schon recht ordentlich heute. Leider hatten wir nur ganz wenige Spiele mit richtig fitten, starken Spielern wie heute, da uns das Verletzungspech immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht hat."

Steffen MENGEL (Gönnern): "Ich merke, dass nach meiner Verletzung allmählich das Selbstvertrauen zurückkommt. Ich habe schon letzte Woche gegen WANG Xi ziemlich gut gespielt und freue mich natürlich, dass ich heute einen Gegner vom Kaliber eines Zoltan FEJER-KONNERTH schlagen konnte. Mein entscheidender Vorteil lag im Aufschlag-Rückschlag-Spiel. Da war ich recht sicher und 'Zolli' hat heute viele leichte Fehler gemacht."


Dr. Stephan Roscher (Text & Foto)

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren