Zum Inhalt springen

Englisch bleibt HTTV-Präsident

Pohlheim (kel). Dr. Norbert Englisch bleibt Präsident des Hessischen Tischtennis-Verbandes. Auf einem harmonischen Verbandtag am Samstagnachmittag in der Volkshalle in Watzenborn-Steinberg wählten die Delegierten auch die Vizepräsidenten Finanzen, Peter Metzger, und Leistungssport, Andreas Hain, einstimmig. Neu im Präsidium ist Horst Bitsch als Vizepräsident Sport. Vakant bleibt der Bereich Öffentlichkeitsarbeit, da Wieland Speer hierfür nicht mehr kandidierte. (Norbert Englisch (links) führt für weitere drei Jahre den Hessischen Tischtennis-Verband. (Foto: Kelkel)

Pohlheim (kel). Dr. Norbert Englisch bleibt Präsident des Hessischen Tischtennis-Verbandes. Auf einem harmonischen Verbandtag am Samstagnachmittag in der Volkshalle in Watzenborn-Steinberg wählten die Delegierten auch die Vizepräsidenten Finanzen, Peter Metzger, und Leistungssport, Andreas Hain, einstimmig. Neu im Präsidium ist Horst Bitsch als Vizepräsident Sport. Vakant bleibt der Bereich Öffentlichkeitsarbeit, da Wieland Speer hierfür nicht mehr kandidierte. Dem Vorstand gehören an: Andrea Heckwolf (Ressortleiter Jugendsport), Heinz Rohm (Seniorensport), Norbert Freudenberger (Medien), Heiner Spindeler (Mannschaftssport), Klemens Rang (Schiedsrichter) und Johannes Herrmann (Schulsport). In geheimer Wahl setzte sich Peter Reinhold (Breitensport) knapp gegen Wieland Speer und Markus Reiter (Lehrwesen) gegen Oliver Weber durch.
Wolfgang Gebauer wurde einstimmig zum Schülerwart gewählt.
Dr. Norbert Englisch kündigte strukturelle Veränderungen an. So sei eine Verkleinerung des Präsidiums geplant. Mit der Installation eines Bezirksrates, die sich aus den jeweiligen Kreiswarten und drei Vertretern der dem Bezirk angehörenden Kreisen zusammensetze, seien jetzt die Bezirkstage abgeschafft. Deren obligatorischer Besuch habe bei den Vereine zunehmend Unmut ausgelöst.
Um die Verbandsarbeit künftig besser zu vernetzen sei die Einrichtung von zwei Arbeitsausschüssen für Verbandsentwicklung und Sportentwicklung geplant. Schwerpunkt der kommenden Legislaturperiode sei der Schulsport. "Hier haben alle bisher unternommenen Versuche, einen Fuß in die Tür zu bekommen, nicht gefruchtet. Die Lehrerfortbildungen sind zwar gut angenommen worden, haben jedoch keine Erweiterung im Schulsportangebot für Tischtennis geführt", berichtete der Präsident. Hier solle eine Schwerpunktaktion Schulsport Tischtennis weiterhelfen. Englisch schwebt vor, dass für jeden Kreis ein Betrag von 1000 Euro ausgelobt werde und damit Aktionen Schule-Verein oder umgekehrt unterstützt würden.
Nach sportlich durchwachsenen Jahren seien auch die Perspektiven, dass der HTTV wieder gut dastehe, enorm gewachsen. Aus einer starken Basis heraus könne das Konzept der Nachwuchs-Leistungsförderung in Zusammenarbeit mit leistungsstarken Vereinen weiter entwickelt werden.
DTTB-Präsident Thomas Weikert hob in seinem Grußwort die Vorreiterrolle des Hessischen Tischtennis-Verbandes im Nachwuchsleistungssport und bei der Neuorganisation der Regionalverbände hervor. "Der HTTV ist einer der aktivsten Verbände im Deutschen Tischtennis-Bund", lobte Weikert.
In erfreulicher Offenheit werde im Tischtennis-Verband Probleme angesprochen, hob Professor Heinz Zielinski, Vizepräsident des Landessportbundes, hervor. Im Schulsport gäbe künftig eine große Konkurrenz der Sportverbände, Kinder für eine bestimmte Sportart zu gewinnen. Aber auch der Leistungssport müsse weiter in die Offensive gehen. Hierbei unterstütze der Landessportbund den HTTV gern. Norbert Englisch halte den Verband in ruhigem Fahrwasser, sagte Robert Szelter, Vizepräsident des Südwest-Verbandes.
Ehrungen:
Norbert Freudenberger (Ehrennadel in Bronze des DTTB)
Dr. Norbert Englisch und Ingrid Hoos (Ehrennadel in Silber des SWTTV)
Heinz Klenk (Ehrennadel in Gold mit großem Kranze des HTTV)
Heiner Spindeler (Ehrennadel in Silber des HTTV)
Hans H. Neumann (Ehrennadel in Bronze des HTTV)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren