Zum Inhalt springen

Bundesfinale mini-Meisterschaften in Stralsund

(fr) Denise-Sophie Roth (Ottrau) und Leon Lautenschläger (Fischbachtal-Meßbach) vertreten den HTTV

Über drei Tage (5. bis 7.Juni) gehen die Wettbewerbe am Wochenende beim 26.Bundesfinale der mini-Meisterschaften, die in Stralsund/Mecklenburg-Vorpommern ausgetragen werden.
Seit 1983 nahmen über 1.060.000 Mädchen und Jungen an bisher 38.904 Ortsentscheiden teil, die sich Jahr für Jahr über die gesamte Republik verteilen.
Die mini-Meisterschaften sind als Breitensportaktion des DTTB, die größte Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport überhaupt, speziell entwickelt für Kinder im Alter von 12 Jahren oder jünger, gleichgültig ob diese Minis noch nie, nur selten oder bereits häufig zum Schläger gegriffen haben. Nur am offiziellen Spielbetrieb, also an Meisterschaftsspielen oder Turnieren jeglicher Art, dürfen diese Mädchen und Jungen noch nicht teilgenommen haben. Die mini-Meisterschaften sind
Talente wie der heutige Mannschaftseuropameister Bastian Steger (Frickenhausen/Würzburg) oder die Berlinerin Tanja Hain-Hofmann, die deutsche Einzel-Meisterin von 2008, haben bei den mini-Meisterschaften erstmals auf sich aufmerksam gemacht. Der 28-jährige Steger gewann 1990 das Bundesfinale, die ein Jahr ältere Hain-Hofmann wurde im selben Jahr Fünfte bei den Mädchen. "Wenn ich daran zurückdenke, bin ich immer noch ein bisschen stolz darauf", erzählt Steger.
20 Mädchen und 20 Jungen haben sich für das Turnier in Stralsund qualifiziert, das am Freitag mit einem bunten Abend und dem gemeinsamen Grillen beginnt. Es geht um den ersten nationalen Titel in der noch jungen Karriere der sieben- bis elfjährigen Teilnehmer, aber vor allem um Spaß am schnellsten Rückschlagspiel der Welt und um das Kennenlernen der Kinder aus ganz Deutschland untereinander.
Im Bereich des hessischen Verbandes hatten in diesem Jahr wieder 141 Vereine mit knapp 3700 Kindern teilgenommen, die sich dann über die Orts-, Kreis- und Bezirkentscheide bis zum Verbandsentscheid am 16.Mai in Gelnhausen-Meerholz qualifizierten. Als offizielle HTTV Landessieger vertreten nun die zehnjährige Denise-Sophie Roth aus dem nordhessischen Ottrau) und der elfjährige Leon Lautenschläger aus dem südhessischen Fischbachtal-Meßbach den hessischen Verband in Stralsund.

Norbert Freudenberger - Ressortleiter Medien

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren