Zum Inhalt springen

Analyse DTTB Top48 Schüler/innen 30./31.10.2009 in Saarbrücken

Fakten und Zahlen im Vergleich 2008 zu 2009

Teilnehmerzahlen :
Teilnehmer in 2009: 7 Schüler + 6 Schülerinnen > zus. 13 Teilnehmer
Teilnehmer in 2008: 9 Schüler + 4 Schülerinnen > zus. 13 Teilnehmer

Schüler-Platzierungen in 2009:
3.Platz, 4.Platz, 5.Platz, 15.Platz, 16.Platz, 22.Platz, 28.Platz,
Schüler-Platzierungen in 2008:
8.Platz, 13.Platz, 27.Platz, 28.Platz, 30.Platz, 34.Platz, 35.Platz, 37.Platz, 38.Platz

Schülerinnen-Platzierungen in 2009:
3.Platz, 12.Platz, 20.Platz, 22.Platz, 23.Platz, 33.Platz,
Schülerinnen-Platzierungen in 2008:
9.Platz, 18.Platz, 32.Platz, 33.Platz,

Analyse Schülergruppe:
Die HTTV-Crew war mit einem gleich großen Spielerkontingent wie 2008 angereist (darunter dieses mal 7 Schüler und 6 Schülerinnen), die Ergebnisse in der Spitze aber waren im männlichen sowie im weiblichen Bereich merklich besser!

Die beste Platzierung des HTTV-Schülerteams erreichte bei den Schülern Marc Rode mit dem 3.Platz / Vorjahr Platz 13, wobei der Spieler Qui Liang/Ba.-Wü. bei diesem DTTB Top48 freigestellt war. Eine hervorragende Entwicklung in seinem letzten Schülerjahr! Marc wohnt seit über einem Jahr im Tischtennis-Internat in Frankfurt und trainiert 1-2x täglich mit der Hochleistungsgruppe des HTTV und besucht darüber hinaus die Eliteschule des Sports (Carl-von-Weinbergschule), die großzügig in jeder Lage die Belange der Spitzensportler unterstützt!

Den größten Sprung nach vorne machte Dominik Scheja mit seinem erreichten 4.Platz / Vorjahr 35.Platz!!! Seine Steigerung hat viele Gründe, stark ausgeprägt ist vor allem sein unbedingter Wille an die Spitze zu kommen. Weitere Gründe sind sein Eintritt in das TT-Internat am Olympiazentrum Frankfurt im Sommer 2009, die Aufnahme in die Tischtennis-Hochleistungsgruppe des HTTV u.a. mit den Bundesligaspielern der TG Hanau, der konsequente Aufbau seiner körperlichen Fitness, sein vorbildliches Verhalten im Training und seine guten mentalen Verhaltensweisen. Belohnt wurden die Leistungen von Dominik zusätzlich mit der Nominierung durch die DTTB-Bundestrainer zu den intern. Meisterschaften von Bratislava.

Julian Mohr mit seinem 5.Platz / Vorjahr 22.Platz errang ebenfalls einen großen Achtungserfolg, wobei er um Platz 5 gegen Qui Dang (in 3:2 Sätzen nach 0:2 Rückstand) auf einem sehr hohen kämpferischen und spielerischen Niveau agierte. Auch Julian ist ebenso Mitglied im Frankfurter Tischtennis-Internat wie Marc und Dominik. Er entschied sich im letzten Jahr zu einem Wechsel von Ba.-Wü. nach Hessen, um von den guten Bedingungen und dem harten und intensiven Training am Olypmpiazentrum in Frankfurt zu profitieren!

Mit David Walenzyk der Platz 15 erreichte / Vorjahr Platz 30 und Dennis Huyen mit Platz 16 / Vorjahr noch keine Teilnahme, qualifizierten sich (wahrscheinlich) 5 Schüler des HTTV für das kommende DTTB Top16 Turnier am 5./6.Dezember 2009 in Ebermannstadt/Bayern!

Nur Marcel Drolsbach mit Platz 28 / Vorjahr Platz 37 machte den erwarteten Sprung nicht so weit nach vorne wie gedacht,...

Fazit:
Bei den Schülern gewann Bayern die ersten 2 Plätze, der HTTV holte sich Platz 3, 4 und 5, wobei der Landesverband Ba.-Wü. mit dem freigestellten Qui Liang wohl gleichstark oder einen Tick stärker einzustufen ist. Dahinter folgen die Verbände WTTV und Niedersachsen. Anzumerken ist, dass die Spieler in den Spitzenrängen fast alle 1-2x täglich intensiv trainieren, um auch international vorne mitmischen zu können. Diese Trainingsumfänge können natürlich nur erbracht werden, wenn sich auch die zuständige Schule kooperativ zeigt (siehe Vorbild Eliteschule des Sports im Verbund mit dem Olympiazentrum Frankfurt und dem HTTV).


Analyse Schülerinnengruppe:
Die beste Platzierung des HTTV-Schülerinnenteams erreichte Alena Lemmer mit Platz 3 / Vorjahr Platz 18. Diese Platzierung ist für Alena in ihrem letzten B-Schülerinnenjahr als hervorragend einzustufen, wobei mit den Spielerinnen Imamura/WTTV und Kraft/BaWü zwei Spielerinnen fehlten, die noch vor ihr eingestuft werden können. Alena Lemmer wechselte im Sommer in das Tischtennis-Internat des DTTB nach Düsseldorf und profitiert auch aus dem möglich gemachten mehrmaligen Vormittagstraining vor Schulbeginn...

Jessica Nies mit Platz 12 / Vorjahr keine Teilnahme, erreichte überraschend das kommende DTTB Top16 Turnier am 5./6.Dezember 2009 in Ebermannstadt / Bayern! Jessica trainiert seit einigen Monaten wieder im LLZ Frankfurt, wo sie sich intensiv auf die DTTB-Ranglisten vorbereitet hatte!

Carina Schneider mit Platz 20 / Vorjahr keine Teilnahme, fehlte nicht viel zu einer Qualifizierung zum DTTB Top16. Sie hat jedoch die Möglichkeiten, auf Grund ihres jungen Alters, in den nächsten 2 Jahren nochmals an diesen Meistarschaften teilzunehmen...

Enttäuschung aber bei Janina Ciepluch mit Platz 22 / Vorjahr Platz 33. Ihr hätte man am ehesten zugetraut, sich hinter Alena Lemmer für das DTTB Top16 Tunier zu qualifizieren.

Mit Janina Kämmerer startete die jüngste Schülerin des HTTV beim DTTB-Top48 Turnier und belegte einen überraschend guten 23.Platz.

Anna Kegelmann spielte im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Sie hatte diese Teilnahme über einen beantragten Härteplatz erreicht. Der 33.Platz zeigt ihr noch starke Entwicklungsmöglichkeiten im spielerischen und mentalen Bereich auf!

Fazit:
Bei den Schülerinnen sind wohl die Landesverbände WTTV und Ba.-Wü. am stärksten einzustufen, Niedersachsen kurz danach folgend. Die Zukunft liegt aber wohl im HTTV-Bereich, wenn sich die vielen jungen Spielerinnen (aktuell noch 4 B-Schülerinnen) weiter kontinuierlich steigern können! Dies bedingt aber höhere Trainingsumfänge in den Landesleistungszentren, mindestens 4x regelmäßig die Woche, plus Vereinstraining. Dazu muß intensiver und härter auch im konditionellen Bereich trainiert werden!!!

(Bericht erstellt von der HTTV-Trainercrew am 2.11.2009)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren