Zum Inhalt springen

Auftakt der Schulsportoffensive in Mittel-Gründau

Gründau-Mittel-Gründau (kel). Gestern hat Dr. Norbert Englisch, Präsident des Hessischen Tischtennis-Verbandes, in der Mittel-Gründauer Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt" den Startschuss zur Schulsportoffensive "Ran an die Platten" gegeben. Für das ehrgeizige Frühsportförderprogramm investiert der Verband in den kommenden drei Jahren rund 100 000 Euro. "Wir wollen hessenweit Anstöße geben für Tischtennis im Vorschul- und Grundschulalter. Hierfür sind die Hessischen Einzelmeisterschaften in Rothenbergen als Glanzlicht des Sportjahres genau der richtige Anlass", so der Präsident.

Gründau-Mittel-Gründau (kel). Gestern hat Dr. Norbert Englisch, Präsident des Hessischen Tischtennis-Verbandes, in der Mittel-Gründauer Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt" den Startschuss zur Schulsportoffensive "Ran an die Platten" gegeben. Für das ehrgeizige Frühsportförderprogramm investiert der Verband in den kommenden drei Jahren rund 100 000 Euro. "Wir wollen hessenweit Anstöße geben für Tischtennis im Vorschul- und Grundschulalter. Hierfür sind die Hessischen Einzelmeisterschaften als Glanzlicht des Sportjahres genau der richtige Anlass", berichtete der Präsident.
Am Vortag der Hessenmeisterschaften in Rothenbergen, die von der TG Mittel-Gründau ausgerichtet werden, gab Werner Heissig, Projektleiter Schulsport, zwei Dutzend Vorschulkindern eine spielerische Einführung in die große Welt des kleinen Balles. Freundschaft mit dem weißen oder orangenen Ball war schnell geschlossen. Denn "Purzel", wie der ehemalige Pädagoge und langjährige Verbandslehrwart, den Ping-Pong-Ball nannte, sollte sich beim Werfen an die Wand die Hörner abstoßen. Mit der Fliegenklatsche wurde er ausgeführt oder sanft mit den Händen in den Schlaf gewiegt. Werfen, Fangen, Pusten, Balancieren: Der Reiz am 40-Millimeter-Balles blieb bei den Schmetterlingen, Raben und Mäusen auch nach jeweils einer guten halben Stunde ungebrochen.
"Wenn man Kindern Material in die Hand gibt und sie experimentieren lässt, kommen immer gute Aktionen raus", war Helga Grieb, Leiterin der Tagesstätte, schon vorher vom Erfolg des Tischtennis-Schnupperkurses überzeugt. Da die motorischen Fähigkeiten vieler Kinder eingeschränkt seien, sei es wichtig, Bewegungsabläufe natürlich zu lernen. "Bewegung ist die Grundlage des Lernens."
Werner Heissig hat das Konzept des Kita-Tischtennis didaktisch ausgearbeitet und weiß genau, wie das Angebot Tischtennis auf den Entwicklungsstand jedes Kindes runter gebrochen werden kann. "Auf die Idee haben mich meine Enkelkinder gebracht", berichtete der Ortenberger. Wie Heissig früher Lehr- und Übungspläne für den Leistungssport entwickelt hat, feilt er heute an der didaktischen Ausrichtung des Kita-Tischtennis.
Nicht nur für Präsidenten Dr. Norbert Englisch war die Auftaktveranstaltung zur Schulsportoffensive ein voller Erfolg. "Kinder lernen in und durch Bewegung. Ich bin zuversichtlich, das wir Erzieherinnen finden, die mit Tischtennis den einen oder anderen bewegungsreichen Tag veranstalten."
Damit die Frühsportförderung hessenweit funktioniere, suche der Verband hessenweit Tischtennis-Partnervereine wie die TG Mittel-Gründau zur Durchführung von einem der drei Aktionspaketen, hob Präsident Englisch hervor. Im Paket "Tischtennis in der Grundschule" stehe die halbjährige Betreuuung einer Grundschul-Tischtennis-AG, die Durchführung einer Klassenmeisterschaften und vereinsoffenes Training für Minis im Vordergrund. Partnervereine könnten auch das Paket "Events für Minis" schnüren. Dabei gehe es um die Durchführung von Ferienspielen mit Mini-Meisterschaften für Vorschul- und Grundschulkinder, einem Tag der offenen Tür für die ganze Familie und einer Fortbildungsveranstaltung für Lehrer.
Die Villa Kunterbunt erlebte nicht nur einen bewegungsreichen Vormittag, sondern durfte sich auch über einen Midi-Tisch und ein Schläger-Set des Hessischen Tischtennis-Verbandes als kleines Dankeschön freuen.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren