Zum Inhalt springen

Wang Xi bleibt in Fulda - Abwehrkünstler erhält Zweijahresvertrag

Fulda (ro). Defensiv-Ass Wang Xi (Foto), mit einer Einzelbilanz von 16:3 derzeit ganz oben im Liga-Ranking und bereits in der dritten Saison einer der absoluten Bundesliga-Topspieler, bleibt dem aktuellen DTTL-Tabellenführer TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell für weitere zwei Jahre erhalten. Der Verein gab heute die Vertragsverlängerung bekannt und zeigte sich hocherfreut, dass es gelang, den umworbenen 26-jährigen Chinesen, der in Osthessen längst zum Publikumsidol geworden ist, zu halten.

Fulda (ro). Wang Xi gehört fraglos zu den weltbesten Abwehrspielern und darf in einer Reihe mit Joo Se Hyuk, Hou Yingchao und Chen Weixing genannt werden. In der Weltrangliste taucht er nur deshalb nicht auf, weil er in den Planungen des chinesischen Verbandes keine Rolle spielt und international nicht gemeldet wird.

Als der 1,80 große, hagere Asiate in der Saison 2007/08 zum TTV Gönnern stieß, war er in Europa völlig unbekannt. Das hat sich längst geändert - der Abwehrkünstler mit dem fulminanten Vorhandangriff zählt inzwischen zu den begehrtesten Spielern der DTTL. Umso größer ist die Freude beim Play-Off-Anwärter aus Osthessen, dass Wang gehalten werden konnte, der dort inzwischen sogar Tischtennislegende Jan-Ove Waldner in der Publikumsgunst überholt hat.

Viele Tischtennisfreunde lieben die Konstellation Angriff gegen Abwehr und bedauern es, dass es in der Bundesliga zurzeit lediglich zwei Vertreter des defensiven Spielsystems gibt - neben Wang steht der zweite Abwehrkünstler in Europas stärkster Liga Ruwen Filus ebenfalls bei einem hessischen Verein, nämlich der TG Hanau, unter Vertrag.

Wir zitieren aus der Presseerklärung des TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell: "Die Verantwortlichen in Fulda zeigten sich überglücklich, dass der mit einer DTTL-Bilanz von 16:3 Spielen notierte Abwehrstar ("der mit dem Ball tanzt") seine sportliche Zukunft auch weiterhin in Fulda sieht. Der 26-jährige Chinese begeistert seine Fans mit einem zirkusreifen, akrobatischen und äußert erfolgreichen Abwehrspiel."

Wang Xi, der vor drei Tagen beim Energis Masters in Saarbrücken unter anderem Ex-Weltmeister Werner Schlager keine Chance ließ, äußerte sich zu den Gründen der Vertragsverlängerung wie folgt: "In Fulda gefällt es mir sehr gut, die Verantwortlichen sind sehr nett und der Verein wird professionell geführt." Seine Ehefrau Tan Jin, letzte Saison noch in der 2. Damenbundesliga aktiv, ergänzte, dass ihr Mann große Ziele in Fulda habe und mit seinen Teamkollegen einen Titel nach Osthessen holen möchte. Außerdem habe er sich vorgenommen, noch besser als bisher zu spielen, und - sobald es möglich sei - auch auf internationalem Parkett zu glänzen.

TTC-Präsident Stefan Frauenholz kann damit auch künftig auf bewährte Kräfte setzen, da auch Robert Svensson in der nächsten Saison für Fulda aufschlägt: "Wir arbeiten weiter daran, die Sportstadt Fulda zu einer Tischtennis-Hochburg in Deutschland auszubauen."

(Text & Fotos: Dr. Stephan Roscher)

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren